Was für geniale Farben und tolle Räder
Viel Spaß damit und sturzfreie Fahrt
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Thema: !! DER Rennradfaden...!! 2
Hybrid-Darstellung
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14.04.2023, 22:39 #1Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
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14.04.2023, 23:00 #2
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15.04.2023, 00:39 #3
Tolle Bikes

Schön, dass es die Marke Somec noch gibt.Gruß Robert

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15.04.2023, 11:46 #4
Danke Euch! Happy girlfriend, happy self…
Nicht nur die Marke Somec existiert noch - es ist weiterhin ein echter italienischer Familienbetrieb, der selbst Rahmen fertigt, regionale Teams ausstattet und dieses Jahr sein 50. Jubiläum feiert.
Wir waren im August 2022 auf dem Rückweg von unserem Urlaub in den Marken vor Ort in Sant’Agata sul Santerno und haben mit der Chefin Lara Galegatti und ihrem Mann persönlich gesprochen. Sie hatten tatsächlich noch die Maße unserer 16 Jahre alten Räder, die wir auf dem Dach hatten, in ihrer Papierkartei…
Die Konfiguration und das Design reiften anschließend per Email, immer im direkten Kontakt mit Lara. Es gibt bei Somec nur eine Mailadresse
Und weil auch ich Jahrgang 1973 bin, feiere ich mit Somec und habe um die 50 auf der Gabel meines vermutlich letzten Rennrads gebeten.
Alles war extrem sympathisch und professionell, viele Details bis hin zur Verpackung regelrecht liebevoll - so soll es sein bei einer Amore Italiana.
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15.04.2023, 12:25 #5PREMIUM MEMBER
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Die sind echt schick. Herzlichen Glückwunsch!!!
Lustig, dass die italienische Fahne auf den Gabeln unterschiedlich ausgerichtet ist. Handarbeit eben.
Ich habe zwei Colnago mit einer eigentlich identischen Lackierung. Wenn man die Rahmen nebeneinander hält, erkennt man etliche Unterschiede. Ich liebe so etwas.
Aber sage mal: Was ist das Schaltwerk denn für ein riesiger Klumpen? Gehört das heute so?
Carsten
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15.04.2023, 12:35 #6
Hi Carsten, jaja… Sram Force, der Klumpen hinten ist der Akku mit Arretierung.
Schöner sind die Komponenten seit den Zeiten silberglänzenden Aluminiums in der Tat nicht geworden, nur halt perfekter…
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15.04.2023, 12:41 #7Comex
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Allzeit gute Fahrt!
Mit Shimano wäre das hinten aber filigraner…und vorne auch
ist aber alles Präferenz.
Viele Grüße, Florian!
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15.04.2023, 14:46 #8
Das stimmt, Florian, die aktuelle Ultegra sieht imho besser aus. Aber ich bin mit Sram an meinen MTBs total zufrieden und wollte es deshalb auch am Rennrad mal damit probieren, zumal Force in Sachen Gewicht und Preis eine attraktive Alternative ist. Also mal sehen.
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15.04.2023, 17:29 #9Yacht-Master
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15.04.2023, 14:55 #10Comex
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hab die force am gravel, kann man nicht meckern, zumal einfach Gruppe. Vorne ist die neue Shimano 12-fach halt unschlagbar schnell
Viele Grüße, Florian!
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15.04.2023, 16:49 #11
Ist denn die Shimano inzwischen auch komplett über Funk und ohne Kabel wie die Sram? Hab da gar keinen Überblick, weil ich aktuell kein Radl suche.
Grüße Stefan
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15.04.2023, 17:23 #12Comex
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hinten kabel wie gehabt, vorne nicht mehr.
Hier eben echt gut gefühlt beim HIIT
IMG_5121.jpgViele Grüße, Florian!
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15.04.2023, 19:05 #13
Klasse Räder, allzeit gute und unfallfreie Fahrt! Das sind wirklich ganz besondere Räder.
Bei mir heute 80 min Zwift, da das Wetter ganz übel war. Leider hat Zwift einmal meine BT-Verbindung verloren, so dass ich neu starten musste. Donnerstag hatte ich die erste Feierabendrunde des Jahres. Schön war es! Für nächste Woche wird auch tolles Wetter erwartet. Endlich! :-)Viele Grüße
Jörg
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15.04.2023, 19:40 #14
Florian, das erklärt dann natürlich das schlankere Schaltwerk. Ich finde gerade die volle Funktechnologie einfach "noch" besser, und verstehe dann auch Shimano nicht ganz. Wieso 2 unterschiedliche "Systeme"?
Grüße Stefan
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15.04.2023, 21:18 #15Comex
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nö, das ist ja am ende ein system wo die Schalter / bremshebel eben kabellos mit der einheit vorn / hinten verbunden sind, Vorteil Shimano ganz klar um Welten längere Batterielaufzeit bei gleichzeitig schlankerem Design und deutlich schnellerer Umwerfer vorne. Das ist echt unfassbar schnell
Viele Grüße, Florian!
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15.04.2023, 22:08 #16
Sehe ich etwas anders, aber da hat ja jeder seine Prioritäten. Umwerfer bedien ich jetzt nicht so oft als dass es da auf Millisekunden ankommt, und die Laufzeit der Akkus bei der SRAM reicht mir absolut. Da finde ich wenn kabellos dann ganz kabellos für mich einfach sinnvoller.
Grüße Stefan
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15.04.2023, 22:12 #17Comex
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klar. bei mir ist der entscheidende Grund sowieso die Optik, die riesen Hörner und Schaltwerke von sram gefallen mir einfach optisch nicht
Viele Grüße, Florian!
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16.04.2023, 10:24 #18
Mario, Danke für den Hinweis, Harz im Mai schaffe ich leider nicht, der Monat ist schon zu dicht.
Würde mich aber freuen, ein paar von Euch bei einer anderen Gelegenheit kennenzulernen!
Ganz andere DAU-Frage noch, ich komme ja von Youngtimer-Rennrädern:
Wir haben jetzt 45mm tiefe Felgen und 700x28C-Reifen.
Welche Schläuche besorge ich da als Ersatz? Hatte immer Conti Tube, wäre das der Race 28 700C Wide SV60?
Wide wegen der breiteren Schlappen (früher hatten wir 23er, und der „Non-Wide“, von dem ich noch ein paar habe, scheint laut Packung nur bis 25 geeignet zu sein, und 60er statt 42er Ventillänge wegen der höheren Felgen?
Und muss ich beim Wechsel bei den Carbonfelgen irgendwas beachten, oder geh ich da genauso mit den Kunststoff-Reifenhebern ran wie an die alten Alufelgen? Knack und ab wäre ja nicht so lustig…
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16.04.2023, 13:39 #19Yacht-Master
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Die "normalen" Reifenheber (Plastik) funktionieren bestens.
Wie das mit den Schläuchen ist, kann ich Dir nicht sagen. Denke aber, dass es schon
Sinn macht eben diese zu nehmen, die der Hersteller vorschreibt.
Bzgl. der Ventillänge - ich habe/nutze - wenn denn mal ein Schlauch nötig wird -
Ventilverlängerungen. Liegt auch daran, dass ich noch so viele Schläuche zu Hause
habe, dass ich diese erst "aufbrauchen" möchte.Geändert von Majazz (16.04.2023 um 13:41 Uhr)
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16.04.2023, 16:16 #20
Hier mal wieder draußen geradelt, 51 km in 2:08 44 HM

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