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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Yacht-Master
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    hab aufm Tarmac nun diese Specialized Cotton Reifen, fühlen sich schnell an aber sollen wohl sehr fragil sein. Leider hat Specialized ja so ne krumme Größe mit 26mm. habt ihr ne gute Alternative / oder sind Conti 5000 GP in 28 die bessere Wahl?
    Specialized gibt einfach die korrekte Größe des Reifen an Wenn man den Conti oder einen Schwalbe im aufgezogenen Zustand ausmisst, liegen die 25er auch bei 26-27m... Würde in jedem Falle einen 25er Reifen nehmen; mit 28er machst du dir den ganzen Aero-Vorteil der geilen Laufräder kaputt
    Wear it in good health

  2. #2
    Deepsea
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    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Specialized gibt einfach die korrekte Größe des Reifen an Wenn man den Conti oder einen Schwalbe im aufgezogenen Zustand ausmisst, liegen die 25er auch bei 26-27m... Würde in jedem Falle einen 25er Reifen nehmen; mit 28er machst du dir den ganzen Aero-Vorteil der geilen Laufräder kaputt
    Ich glaube nicht, dass wir Athleten, die wir hier alle sind, den Unterschied - messbar - bemerken. Möchte mit
    meiner Verallgemeinerung aber niemandem zu Nahe treten. Das liegt mir fern.

    Der 28er soll' angeblich/offensichtlich ein Zugewinn an Komfort bieten. Einfach mal ausprobieren.

  3. #3
    Yacht-Master
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    Ich wiederhole mich; empfehle aber einfach immer wieder den Beitrag des Aerodynamikpapst: https://www.youtube.com/watch?v=lmqdqcOvrlc

    Der Unterschied ist bei mir, messbar, ca. 1-1,5km/h bei konstanter Wattzahl und Steigung bis 1%

    Edit: Weit weniger wissenschaftlich; aber kurzweiliger und nicht unkorrekt. Tarmac Sl6 mit Aero Wheels gegen Tarmac SL7 mit Aero Wheels.

    https://www.youtube.com/watch?v=guiLFh3O41g&t=
    Geändert von Viper (23.02.2021 um 17:18 Uhr)
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  4. #4
    Deepsea
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    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist bei mir, messbar, ca. 1-1,5km/h bei konstanter Wattzahl und Steigung bis 1%
    Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen, bei einem Anstieg über 9,67 KM, ø 3,5% Steigung (343 m Höhenunterschied),
    den ich in seit Mitte 2016 bisher 180 mal hochgefahren bin:

    da schwankt bspw. bei konstant 260 Watt, die Zeit um mal eben 1:30 Minuten - immer mit den gleichen Reifen/Laufrädern.

    Ich denke mal, da liegt es eher weniger an der Aerodynamik, als an den Wind-/Wetterverhältnissen.

    Wie erwähnt - ich bin da absoluter Laie und habe in den letzten Jahren keinen wirklichen Unterschied
    ausmachen können. Allerdings bin ich auch nicht ganz so Zahlenaffin.

  5. #5
    Letzten Freitag:

    Crosstour durch Felder und Wälder.



    ~58 km
    Gruß Alex.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Hab grad mal so geschaut.

    Und NUR geschaut.
    Simplon.
    Nein nicht den Pass.
    Das Rad.

    Da sehe ich dass das Team Lotto Kern-Haus von Simplon ausgerüstet wird.
    Simplon Magazin
    Kenne ein paar wenige Fahrer von denen.
    Aber auch nur weil die gerne mal mit dem Florian Monreal 1-3 Tage bei der VorTour der Hoffnung mitfahren.
    Florian war der, den ich sah 2 Mann gleichzeitig einen Hügel hoch schieben.

    Einen links, einen rechts und er freihändig in der Mitte.
    Ein unvergessliches Bild in meinem Kopf.
    Geändert von IronMichl (23.02.2021 um 13:09 Uhr)
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Florian,


    mit dem Conti bist gut aufgestellt.
    Vorne 1 Nummer schmaler als hinten und gut isses.

    Ich fürchte dass die Cotton nicht allzulange halten.

    2 neue Contis sind bei mir immer im Keller parat.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  8. #8
    Comex
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    Ich fahre ja den 28er auf der Roadmachine, die erste Fahrt auf dem 26er Cotton war nicht unkomfortabel.

    Was den Rollwiderstand angeht unterscheiden sich beide 25/26mm Versionen 0,0 lt. https://www.bicyclerollingresistance.com/ aber der Conti ist deutlich resistenter gegen Plattfüsse.
    Viele Grüße, Florian!

  9. #9
    Deepsea
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  10. #10
    Yacht-Master
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    Alles cool Ich find das Thema einfach so spannend dass ich kurzzeitig überlegt habe nochmal Fluiddynamik zu studieren

    Die Schwankungen sind natürlich windabhängig, ganz klar. Aber normalisiert würde es sich wieder wie erwähnt darstellen. Wie gesagt, kann den SwissSide-Beitrag immer wieder empfehlen. Wahnsinn was die Jungs beim Iron Man teilweise für Zeit mit Anbauteilen rausgeholt haben, trotz Mehrgewicht von 1-2KG...
    Wear it in good health

  11. #11
    Comex
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    Also was ich klar sagen kann, das Tarmac SL7 ist mit den Aero Schluffen und den integrated cables usw. selbst bei meinen bescheidenen 200w average MERKLICH schneller als die Roadmachine mit Alu Rädern und etwas mehr Gewicht. Das Ding hält den Speed über 30km/h einfach mit deutlich weniger Watt.

    Wir sind hier fast alle eher Laien (ich sicher deutlich mehr bspw noch als Majazz), aber da muss man sich nur mal auf so nen Hobel draufsetzen, das merkt man wirklich. Hätte ich so deutlich auch nicht gedacht.
    Viele Grüße, Florian!

  12. #12
    Deepsea
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Also was ich klar sagen kann, das Tarmac SL7 ist mit den Aero Schluffen und den integrated cables usw. selbst bei meinen bescheidenen 200w average MERKLICH schneller als die Roadmachine mit Alu Rädern und etwas mehr Gewicht. Das Ding hält den Speed über 30km/h einfach mit deutlich weniger Watt.

    Wir sind hier fast alle eher Laien (ich sicher deutlich mehr bspw noch als Majazz), aber da muss man sich nur mal auf so nen Hobel draufsetzen, das merkt man wirklich. Hätte ich so deutlich auch nicht gedacht.
    Florian, Du bist jetzt natürlich auch schon deutlich stärker auf dem Rad geworden, als am Anfang. Dazu kommt auch noch die Euphorie auf dem neuen Rad.

    Du hast ja auch ordentlich "Bums" in den Beinen.

    Sicherlich ist auch die Strecke ausschlaggebend. Wer sich den Berg hochquält, dem nutzt dann der Aeorvorteil bergab auch nicht wirklich viel,
    wenn keine Kraft mehr auf die Pedale gebracht wird. Alles ein für und wieder

    Aber - das Wichtigste überhaupt: egal wie hoch, egal wie weit, egal wie schnell, egal wie oft: RR fahren ist doch einfach immer wieder schön.

    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Das ist auch etwas was ich nicht wirklich verstehe; teilweise auch bei den normalen Etappen. Vieles lässt sich mit "Komfortgewinn" erklären wie zb. die runden Lenker im Vgl. zu Standard-Aero-Lenkern. Aber warum dann bei Etappen, die keine Bergankunft beinhalten, der paar Gramm leichtere 30-40mm Satz benutzt wird bleibt mir ein Rätsel.
    Dachte, dass die bei den Rundfahrten eigentlich alle Laufräder fahren, nicht unter 50 mm hoch sind. Ja sogar bei Bergankünften meine ich,
    diese LRS gesehen zu haben.

    Kann mich natürlich aber auch täuschen - die fahren so schnell - da können meine alten Augen kaum folgen.

    Im Flachen hat man mit höheren Laufrädern ja auch den Segeleffekt. Jetzt kommt es aber natürlich auch auf den Typ Fahrer an,
    ob er eben diesen Nutzen kann.

    Ich bin ehrlich: bei Wind bin ich eine absolute Niete - sonst bin ich natürlich auch kein begnadeter Rennradler. Aber bei Gegenwind, trete
    ich deutlich, sehr deutlich, weniger Watt, warum auch immer. In der Ebene bekomme ich auch einfach sehr wenig Kraft auf die Pedale.
    Bergauf geht es da schon besser.

  13. #13
    Daytona Avatar von Clark11
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Also was ich klar sagen kann, das Tarmac SL7 ist mit den Aero Schluffen und den integrated cables usw. selbst bei meinen bescheidenen 200w average MERKLICH schneller als die Roadmachine mit Alu Rädern und etwas mehr Gewicht. Das Ding hält den Speed über 30km/h einfach mit deutlich weniger Watt.

    Wir sind hier fast alle eher Laien (ich sicher deutlich mehr bspw noch als Majazz), aber da muss man sich nur mal auf so nen Hobel draufsetzen, das merkt man wirklich. Hätte ich so deutlich auch nicht gedacht.
    Sag ich doch, geniales Bike .
    Die LR sind je ne Ecke breiteer als noch vor einem Jahr, kannst locker, auch ohne Aero Nachteil, 28er Reifen fahren. 25er wirken auf der Felge so schmal das es schon nicht mehr schön ist. Die Felge ist vorn immerhin 35mm breit.
    ___________
    Gruß Joerg

  14. #14
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    Zitat Zitat von Clark11 Beitrag anzeigen
    Sag ich doch, geniales Bike .
    Die LR sind je ne Ecke breiteer als noch vor einem Jahr, kannst locker, auch ohne Aero Nachteil, 28er Reifen fahren. 25er wirken auf der Felge so schmal das es schon nicht mehr schön ist. Die Felge ist vorn immerhin 35mm breit.
    Die neusten CLX sind 35mm breit?
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  15. #15
    Comex Avatar von raul
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    ...und trotz allem, am meisten holst Du durch eine für Dich optimale Sitzposition raus wenns um Aero geht. Passt die, dann gehts ans "Eingemachte". Klar hilft dabei jedes Teil, und ich verstehe z.B. nicht, dass es immer noch Fahrer gibt, die es bei einer TDF im EZF nicht ausreizen!

    Für uns sind die Anbauteile ja auch fürs Auge meist was FEINES
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  16. #16
    Yacht-Master
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    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    .. und ich verstehe z.B. nicht, dass es immer noch Fahrer gibt, die es bei einer TDF im EZF nicht ausreizen! )
    Das ist auch etwas was ich nicht wirklich verstehe; teilweise auch bei den normalen Etappen. Vieles lässt sich mit "Komfortgewinn" erklären wie zb. die runden Lenker im Vgl. zu Standard-Aero-Lenkern. Aber warum dann bei Etappen, die keine Bergankunft beinhalten, der paar Gramm leichtere 30-40mm Satz benutzt wird bleibt mir ein Rätsel.
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  17. #17
    Mil-Sub
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    Heute dann doch nur gelaufen weil das Wetter so gut war. Gerade noch 20km auf Zwift. Dann halt morgen HIT

  18. #18
    Comex Avatar von raul
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    Ich bin Rad gefahren 33km 200hm weil das Wetter so gut ist ... und gelaufen Weil das Wetter so gut ist 7,1km 35min

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    33A641B2-C3F4-4A75-8DE8-B44E5107E928.jpg

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    Grüße Stefan
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  19. #19
    Daytona
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    Masta: Bestes Profilfoto ever!

    Stefan: So ein schönes Rad!

    Ich habe gerade meine 22te Indooreinheit in diesem Jahr absolviert. Schon eine Quälerei als Newbie. Werde das perspektivisch wohl auch mit Zwift etwas attraktiver gestalten müssen.



    Gruß
    Konstantin

  20. #20
    Comex
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    Joerg, zieh mal die Conti‘s auf, damit kannste gefühlt 2km durch reißzwecken fahren.

    Hab die auf der Roadmachine auf vielen fiesen Feldwegen mit viel Split usw echt gefordert, die sind wirklich super, keine Panne und schon mehr als 1500km auf beiden
    Geändert von Fluzzwupp (23.02.2021 um 22:18 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

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