Hallo zusammen,

es gibt natürlich schon den Rotwein-Thread, den Weißwein-Thread, den Erdkeller-Thread und viele weitere zum Thema Wein... was noch fehlt ist der Weinkeller-Thread

Folgendes Problem - aktuell liegen hier knapp 1000 Flaschen im Altbaukeller. Davon ist das meiste Riesling, zwischen 3-30 Jahren alt und für eine 5-20 Jahre lange Lagerung bestimmt. Nun ziehen wir um das der neue Keller-Raum ist zu warm. Der Raum wird aktuell als "Hobbyraum" genutzt, ist gefliest, verputzt, mit einem kleines Fenster versehen und hat ~13qm Fläche bei 1.90cm Höhe. Ich stehe jetzt vor 2 Optionen:

- Kühlschränke --> Ich stelle mir 6 mal den Liebherr Vinothek WKr 4211 und behalte des Rest von Raum als nutzbare Fläche
- Klimagerät --> Ich isloiere den Raum und baue ein Klimagerät (e.g., Eurocave INOA für 25cbm) ein. Dann könnte ich den Raum beliebig erweitern bei mir Flaschen und auch als Obst/ Gemüsekeller nutzen

Ich tendiere aktuell zum Klimagerät obwohl ich dann durch die Isolierung nochmal Raum verlieren. Was habt ihr? Was denkt ihr?

Cheers & Danke
Alexander