Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Air-King

Krone lässt sich nicht immer ziehen

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu meiner SUB aus 2018 bzw. zu einem aktuellen Problem mit der Uhr.

Wenn ich die Uhr einstellen möchte, drehe ich die Krone auf, bis diese aufspringt. Oftmals springt sie nicht ganz heraus, dann muss ich nochmal kurz in die Gegenrichtung drehen damit sie ganz herausspringt. Dies ist bei einigen meiner Uhren so und entsprechend sehe ich dies auch als normal an. Nun ziehe ich die Uhr auf, bis der Sek.-Zeiger anläuft. Wenn ich jetzt allerdings die Krone weiter heraus ziehen möchte, um das Datum bzw. die Uhrzeit zu stellen klappt das nicht immer (eher selten), erst wenn ich die Krone wieder ein Stück gegen den Uhrteigersinn drehe, kann ich sie auch herausziehen um das Datum/die Uhrzeit einzustellen.

Kennt das jemand von euch bzw. kennt jemand vielleicht sogar den technischen Grund ?

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Humpy
    Es macht nichts, wenn Ziele in weiter Ferne sind. Wichtig ist, man hat welche und arbeitet an ihnen.

PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Der technischen Hintergrund ist Mechanik...etwas genauer... die Stellung der Zahnräder... Alles ok mit Deiner Uhr
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

Das Phänomen mit der Krone, also dass sie nicht sofort rausspringt, haben m.W. viele Rolex, ist aber nicht normal. Die Feder der Krone müsste sie sofort komplett rausbefördern.

Daher wurden die Federn bei 4 meiner Kronen getauscht...das ist Rolex in Köln bekannt und Tagesgeschäft bei denen.

Das zweite Phänomen, also dass die Krone nicht jederzeit zwecks Datums- oder Uhrzeiteinstellung weiter herausgezogen werden kann, ist, nach Auskunft eines Uhrmachers, bei dem ich in Köln eine meiner Uhren abgeholt habe, normal. Kommt ganz drauf an, wie die Zahnräder zueinanderstehen.

Hatte mal gefragt, da ich seinerzeit dieselbe Beobachtung gemacht hatte...hoffe meine Erfahrungen helfen weiter.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

"Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

Steve McQueen
    Es werden nicht die Federn getauscht,die ist nicht auswechselbar.Daher wird die komplette Krone getauscht.
    Meistens ist es jedoch die Kupplung.

Aufbau einer Krone:

https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ighlight=Krone
    Geändert von hugo (01.05.2020 um 23:52 Uhr)
    VG
    Udo

Das Herausspringen der Krone erst bei kleiner Gegendrehung haben alle meine Rolexuhren und auch das erfolgreiche Ziehen der Krone oft erst beim 3ten Versuch. Da es alle meine Kronen aufweisen (Dayt, Ym, GMT, Dj), habe ich mir dabei nie etwas gedacht.

Air-King
    Themenstarter
    Hallo an die Antwortgeber,

herzlichen Dank an euch alle für die zeitnahen und kompetenten Antworten.
    Das hat mir richtig weitergeholfen.

Euer Humpy
    Es macht nichts, wenn Ziele in weiter Ferne sind. Wichtig ist, man hat welche und arbeitet an ihnen.

Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Es werden nicht die Federn getauscht,die ist nicht auswechselbar.Daher wird die komplette Krone getauscht.
    Meistens ist es jedoch die Kupplung.

Aufbau einer Krone:

https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ighlight=Krone
    Schön, dass wir hier solche Fachleute haben ...mir wurde seinerzeit gesagt, dass "die Feder" getauscht worden sei...was letztlich gemacht wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis...
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

"Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."