Hallo Freunde,

eine meiner Lieblinge mit Krone auf dem Blatt ist eine Deepsea 126660. Ich bin ein Ganggenauigkeitsfetischist, weshalb ich an meiner SDDS besonders mag - bzw. inzwischen mochte - dass die leichte Abweichung des Gangs beim Tragen verlässlich kompensiert werden konnte, indem die Uhr mit der Krone nach unten abgelegt wurde. Ein leichter Nachgang beim Tragen wurde durch den leichten Vorgang durch die Ablage in dieser Position überkorrigiert, so dass die Uhr beim nächsten Anlegen über den Tag hinweg wieder genau ging.

Diese Korrektur durch Lage klappt leider nicht bei allen Uhren. Manche gehen einfach nur nach - egal wie man sie trägt oder ablegt. Dabei finde ich Nachgang nerviger als Vorgang.

Die Dicke hat einige Zeit im Schließfach verbringen dürfen (ca. 4 Monate). Und nun hat sich plötzlich das Gangverhalten geändert. Das vor- oder nachlaufen je nach Ablageposition passt nun nicht mehr, inzwischen geht sie praktisch überall nach, außer mit dem ZB oben, da hält sie die Zeit ohne Abweichung. Auch vorher wurde die Uhr zeitweise mal nicht getragen und stand still, wenngleich meist nur für kürzere Zeiträume, nicht gleich über Monate hinweg. Doch da hatte sich das Gangverhalten nicht verändert. Woran kann es denn liegen, dass das jetzt so ist? Die Uhr ist keiner mechanischen Überbelastung ausgesetzt gewesen, dass sie etwa gefallen oder hart angestoßen wäre.

Hat jemand eine Idee?