Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678

    Rasenmäher gesucht, Benziner mit Antrieb

    Hallo liebes Forum,

    nach über 10 Jahren hat mich mein Rasenmäher leider im Stich gelassen. Da ich mit dem alten Noname Mäher nicht so zufrieden war, soll ein neuer her. (Problem Startverhalten, Aufhängung Fangsack, geht beim "Ausseneinsatz" aus)

    Grasfläche ist ca. 400qm2, leichte Steigung, angrenzende landwirtschaftliche Fläche muss am Zaun gemäht werden (oft sehr hohes Gras/Gestrüpp), daher auch kein Roboter, und auch kein Aufsitzmäher

    Fest steht:
    - Benziner
    - mit Antrieb
    - möglichst viel Power für guten "Durchzug"
    - nicht kleiner als 44cm Schnittbreite
    - mit Fangsack/box, soll aber auch mulchen können

    Vom Preis rechne ich zwischen 750 und 1500 Euro.
    Vor Ort hätte ich Händler mit Kundendienst für Alko, Solo, Honda, Sabo.

    Mich würde besonders Erfahrungen und Meinungen interessieren über
    - Honda Motoren oder B&S
    - Messerstopp (Motor läuft beim Fangkorb leeren weiter, kein neuer Start notwendig)
    - elektrischer Anlasser
    - Antrieb (fest, mehrere Gänge, variabel oder hydrostatisch)


    Viele Grüße
    Stephan

  2. #2
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.577
    Blog-Einträge
    1
    Hatte mal einen TORO mit B&S Motor. Der Antrieb war über einen Keilriemen mit 4 Geschwindigkeiten. Das war so robust aufgebaut, daß wollte einfach nicht kaputt gehen. Hatte Pullstart, welcher immer, auch nach dem Winter für einen willigen Start gesorgt hat. Elektrische Anlasser sind ja meistens auf eine Steckdose angewiesen, da eine Batterie nicht zwingend verbaut wird. Bevor ich da erst mal ein Kabel hole, habe ich schon längst an der Schnur gezogen. Wenn mit Batterie, dann ist das wieder ein Geschiss mehr, der irgendwann versagt.

    Nachdem ich umgezogen bin, habe ich den Mäher an einen Arbeitskollegen weitergegeben, der ihn mittlerweile (auch nach Umzug) wieder an jemanden weitergegeben hat.

    Die Honda Motoren sollen deutlich umweltfreundlicher und sparsamer sein, aber sicherlich dürfte der Unterschied nicht hoch sein. Ab einer bestimmten Hubraumgröße haben die Hondamotoren einen automatischen Dekompressionszug, um den Pullstart zu erleichtern. Gute Ersatzteilversorgung gibt es für beide Hersteller. Aber neben allem anderen wäre mir auch die Lärmbelastung wichtig.
    Geändert von tela (26.04.2020 um 15:10 Uhr)
    Gruß,
    René

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.819
    Ich würde einen Honda mit Aluminiumgehäuse nehmen. Wir haben zwei seit ca. 20 Jahren, der eine lässt jetzt langsam nach, der andere läuft immer noch problemlos. Einen Sabo haben wir auch noch, der ist auch ganz okay, aber an die Honda kommt er nicht ran.

    Messerstopp brauche ich nicht, die Honda springen beim ersten mal Anziehen an. Auch nach dem Winter. Antrieb ist schon ein Muss finde ich wenn du Steigungen hast, die Mäher haben gut Gewicht.

    LG Josef
    LG Josef

    Shoganai

  4. #4
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.769
    Wir haben je einen Rasenmäher mit und einen ohne Antrieb.
    500m2 zu mähen.
    Meine Frau liebt den Garten und pflanzt überall = Hindernisse für den Rasenmäher. Optisch aber sehr schön.

    Zu dem hohen Gras: wenn´s mal kniehoch ist, haben die meisten Rasenmäher Probleme. Motorsense verwenden.

    Unser Rasenmäher mit Antrieb:
    Der Rasenmäher mit Antrieb ist mir zu langsam und er ist schwer. Bei den zig Hindernissen muß ich den Rasenmäher immer wieder mal anheben und drehen. Das ist mühsam. Einen elektrischen Anlasser hat er auch. Die Batterie hat eine begrenzte Lebensdauer und sie wird nicht durch den Betrieb geladen. D.h. der Mäher hängt an einem Netzteil im Gartenhaus. Mag ich nicht, wegen der Brandgefahr.

    Unser Rasenmäher ohne Antrieb:
    Läuft seit über 20 Jahren. Ein Ruck am Starterseil und er springt sofort an. Er ist leicht und kräftig. Ich kann ihn problemlos anheben und umsetzen und der Fangkorb ist größer als der des anderen Rasenmähers. Die Schnittleistung und der Schnittguttransport in den Fangkorb sind prima. Kein Firlefanz der kaputt gehen kann. Ich mag den alten Wolf Rasenmäher.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  5. #5
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.314
    Ich habe einen Toro mit B&S-Motor zum Anziehen und mit Antrieb. Ist jetzt ca. 15 Jahre alt und ist heuer beim ersten Mähen wie immer gleich angesprungen. Er hat den Automatic-Drive, d. h. je stärker du den Bügel nach vorne drückst, desto schneller läuft er. Da wir am Hang wohnen ist das echt praktisch. Hat 55 oder 57 cm Schnittbreite und Mulchfunktion, wobei ich die selten benutze.

    Davor hatten wir einen einfachen Toro, den mein Vater noch gekauft hatte. Der war bestimmt 22 Jahre im Einsatz, bis halt nichts mehr ging.

    Somit bisher mit Toro immer nur gute Erfahrungen gemacht.
    Aloha
    Micha

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von intimeout
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Gleich wenn Sie reinkommen - LINKS
    Beiträge
    2.079
    Nur Honda.
    Es grüßt der Gustl
    *
    Flipper zu verkaufen *

  7. #7
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.257
    Messerstop und E-Starter braucht man bei einem anständigen Motor nicht. Das ist alles nur wartungsanfällig.

    Mein Alko mit einem 190 cm³ B&S Motor springt immer sofort an. Ich habe nach knapp 20 Jahren Betrieb letztens mal das Messer gewechselt, da es durch heftigen und wiederholten Wurzelkontakt verbogen war.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  8. #8
    Daytona Avatar von Sippel
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    3.226
    Rasenmäher?

    Sabo!

    Thema kann zu

    Im ernst Sabo ist der Porsche unter den Rasenmähern!
    Grüße Sebastian

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.771
    +1 für Sabo
    Gruß Hans

    Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.


  10. #10
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.243
    Wie wäre es mit Stihl (ehemals VIKING)?

    wendiger Rasenmäher (Mulcher oder Seitenauswurf)

    Was spricht gegen einen Akkurasenmäher?

    Akkumäher mit Antrieb
    Gruß, Kai

  11. #11
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Themenstarter
    Danke Euch. Ich habe den da bestellt:

    https://motorgarten.de/honda-hrg-466...senmaeher?c=10

    Der ist zwar nicht ganz forumskonform, eher "eine No Date Tudor", aber mir gefällt der. Kein Schnickschnack, Antrieb und Honda. Von den Daten ist er leiser als der Elektromäher, die Schnittbreite ist etwas größer als die vom alten Mäher, und er sieht so aus wie der Honda, den ich als Jugendlicher genutzt habe. Der war allerdings aus Alu, größer und irre laut, was mir damals richtig Spaß gemacht hat.

Ähnliche Themen

  1. Rasenmäher gesucht
    Von Mr.16200 im Forum Off Topic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 06:59
  2. Frage an die Kfz-Checker: Diesel oder Benziner?
    Von paddy im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 07:55
  3. Passat CC V6 Benziner
    Von hugo im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 23:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •