Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
    Submariner Avatar von Mr.16200

Rasenmäher gesucht

Liebe Foristi,
    nachdem der Sommer quasi vor der Tür steht und mein derzeitiger Rasenmäher (48cm Gutbrod, ca. 15 Jahre alt) wieder einmal Probleme mit dem Radantrieb macht, habe ich vor, einen guten neuen Mäher zu kaufen.
    Hier die Fakten:
    ca. 1000m² Rasenfläche, relativ ebenes Gelände, kein Golfrasen, geplanter Mähintervall: 14 Tage, leider kein Abstellplatz für einen Aufsitzmäher vorhanden

Anforderungen an den neuen Mäher sind im Wesentlichen Haltbarkeit, ein kräftiger Motor und Wartungsfreundlichkeit

Wenn es sinnvoll ist, würde ich mir gerne auch einen reinen Mulchmäher kaufen, aber hier fehlt mir die Erfahrung und der Händler sagte mir, dass mein vorgesehener Mähintervall und Mulchmäher sich nicht vertragen...

Meine Recherche hat mich in erster Linie zu Klippo geführt, die aber mittlerweile von Husquarna aufgekauft wurden und angeblich in Polen produziert werden.
    Dann wäre da noch Husquarna, Stiga und Efco
    Bei Honda und Sabo bin ich nicht sicher, ob das Preisleistungsverhältnis stimmt....

Gibt es hier im Forum jemanden, der (noch) selbst mäht und einen Tipp für einen guten Mäher hat
    Viele Grüße, Hans

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Sabo ist sein Geld wert, das haben mir seinerzeit alle Checker gesagt und ich hab mich dran gehalten. Ich hab aber eine Elektrovariante. Zum reinen Mulchen musst Du öfter raus. Oder Du holst einen Roboter.

Yacht-Master
    Ich habe mir für einen ähnlichen Einsatz einen Honda "Wiesenmäher" gekauft, das ist so einer, mit 3 Rädern. Den habe ich damals vom Händler gebraucht, aber absolutneuwertig gekauft, hatte jemand zurück gegeben, weil er ihm zu groß war. Das Teil ist für meinen Zweck wirklich super, kräftger Radantrieb mit 2 Gechwindigkeiten und Kupplung für das Messer, d.h. der Mäher läuft weiter, auch wenn man mal vielleicht was aus dem Weg räumen muss.

Nachtrag: Der Mäher hat keinen Grasfangsack, das Gras liegt aber schön in Reihen, so dass es am nächsten Tag gut aufgenommen werden kann.
    Geändert von Andi S. aus V. (20.02.2013 um 20:29 Uhr)
    Gruß Andi S. aus V.

"Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264

Day-Date Avatar von DS-XELOR
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Mäh mit einem alten Honda 40cm und einem Solo 53 cm.
    Rasen mäh ich einmal die Woche, zwei Wochen Gras würden die Mäher nicht schaffen. Für langes Gras hab ich noch einen Faga Wiesenmäher im Einsatz.
    Es grüßt, Gerd G.

Sea-Dweller
    Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Ho nda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Hond a,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda, Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Ho nda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Hond a,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda, Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Ho nda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Hond a,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda,Honda, Honda,Honda,......noch Fragen?

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Da hat der Händler schon recht, mit einem Mulcher darfst jede Woche mähen. Macht aber einen schönen Rasen und man muss keinen Fangkorb ausleeren, das hat mich immer am meisten genervt.

Empfehlung hab ich keine, mit meinem Stiga bin ich zwar sehr zufrieden, aber ich weiß nicht, ob man die Mähwerke der Handmäher mit denen der Aufsitzmäher vergleichen kann.
    Mantel iz da.

Milgauss Avatar von Wilder
    Sabo oder Honda sind beide Spitzenprodukte.

Mir ist Service immer wichtig, daher würde ich nach dem besseren, näheren Händler suchen.
    Gruß aus der Domstadt
    Achim

Hallo,
    hab einen Wolf-Benzin-Mäher, mitlerweile 8 Jahre alt, springt Top an, läuft und läuft und läuft
    Seit einem Jahr habe ich aber etwas Fläche (2000m² Hang) hinzubekommen, jetzt mulche ich alles mit einem Köppl Einacher, mit Mulchvorsatz
    Wenn du das Gras nicht mehr aufnehmen willst, dann sind 14 Tage zu lange, da bleiben dann immer Grashäufchen zurück die halt nur langsam
    verfaulen.
    Mulchen solltest du alle 7 - 10 Tage. Dafür gehts Ruckzuck, weil du ja nicht zum auslehren anhalten musst.

Grüße

Paul

Yacht-Master Avatar von Corium
    Bei mir läuft seit mehreren Jahren ein Husqvarna Automower. Das war eine der besten Investitionen die ich je gemacht habe.
    Ich fasse das Ding 2x pro Jahr an. Einmal im Herbst, wenn ich ihn in den Schuppen stelle und einmal im Frühjahr, wenn ich Ihn wieder raushole. Und seitdem der sich um meinen Rasen kümmert, hat er fast Golfplatzqualität bekommen, was vorher ganz und gar nicht der Fall war. Der mulcht übrigens auch. Daher kein Rasenschnit zu entsorgen; niemals!
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

Yacht-Master Avatar von Der Novize
    Hier auch Wolf, letztes Jahr gekauft.

Den hier: http://www.amazon.de/Wolf-Garten-12A...1398840&sr=8-5

Bisher kann ich nicht meckern.
    Grüße, Stephan.

"Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris." H. Heine

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Bei meinem Schwager fährt auch so ein Automower-Teil den ganzen Tag durch den Garten. Voll spacig irgendwie !

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Der Heintzi hat immer recht, Sabo, aber ned elektrisch.
    Dirk

Submariner Avatar von Mr.16200
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann werde ich mir also doch Honda und Sabo nochmal genauer ansehen.

Corium: Bei dir fährt auf einer vergleichbar großen Fläche Tag für Tag (auch bei Regen, etc.) so ein Ding rum und die Lautstärke ist so, dass sich kein Nachbar aufregt? Und die Messer sind haltbar? Das sind ja nur so eine Art Klingen...

Irgendwie bin ich wohl eher oldschool und finde "klassische" Mäher sympathischer...
    Viele Grüße, Hans

Yacht-Master Avatar von Corium
    Yep: Zumindest der Automower ist so leise, dass sich die Nachbarn nicht mal gestört fühlen, wenn er nachts läuft. Messerwechsel mache ich einmal pro Jahr, im Frühling. Und das Wetter ist ihm total egal! Man sollte dem Rasen, laut Anleitung, ein bis zwei Tage pro Woche Mähpause gönnen.

Meinen alten Mäher (einen TORO Mulchmäher) benutze ich nur noch zum Laubsammeln. Aber, jeder wie er mag.
    Geändert von Corium (21.02.2013 um 06:27 Uhr)
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Der Heintzi hat immer recht ...
    Dirk, hol Dir was zu trinken. Percy legt mir die Kohle aus .

Es grüßt der Stephan

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Ich häng mir eher ein Nicht Stören Schild ans Ohr.
    Dirk

Freut mich, wenn ich Dir damit eine Freude bereitet habe

Sag mal, bist Du schon wach oder noch?

Sorry for off topic.

Sabo Sabo Sabo ... die gibts übrigens auch in grün von John Deere, nur leicht teurer. John Deere hat glaube ich den Laden übernommen, laut meinem local dealer.

Übrigens - auch ich rate zum Kauf beim local dealer! Und ich habe immer Recht, das steht irgendwo oben schwarz auf weiss.
    Es grüßt der Stephan

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Zitat Zitat von Mr.16200 Beitrag anzeigen

Irgendwie bin ich wohl eher oldschool und finde "klassische" Mäher sympathischer...
    An einen Automower denke ich meistens gar nicht. So einer ist bei der Fläche natürlich super, da hat man fast gar keinen Aufwand mehr. Wenn's ginge, hätte ich auch so ein Teil. Das ist ungefähr eine Milliarde Mal besser als hinter einem normalen Mäher herzulaufen.
    Mantel iz da.

Freccione Avatar von 1234marc
    SABO !!!!!
    Läuft bei mir seit ewigen Zeiten völlig problemlos. Sprit rein, E-Starter drehen und los.

Geändert von 1234marc (21.02.2013 um 09:26 Uhr)
    Grüße Detlef
    Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
    FIRST 7