Ich habe es im Bekanntenkreis schon mehrfach erlebt, dass Leute die keine Uhren-Aficionados wie wir sind, skeptisch gegenüber Grauhändlern oder anderen Drittplattformen sind. Solche Leute fühlen sich beim Konzessionär – oder aber im Falle des Direktvertriebs – direkt beim Hersteller gut aufgehoben.
Und dann gibt es einen (wahrscheinlich sehr kleinen) Teil von Interessenten und Käufern, denen die paar Prozente relativ egal sind und die einfach unkompliziert kaufen wollen. Auch so einen Fall habe ich im weiteren Bekanntenkreis schon mal gehabt (das betraf im Übrigen ausgerechnet eine prozentträchtige Reverso).
Ergebnis 21 bis 27 von 27
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24.04.2020, 09:09 #21
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24.04.2020, 09:15 #22Cheers,
Nils
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24.04.2020, 09:17 #23
Um das etwas ausführlicher zu beantworten: gleiche Strategie verfolgen die Hersteller ja zum Teil auch mit ihren Boutique-Konzepten.
Ich denke, Du solltest nicht unterschätzen, wie viele Menschen eben nicht auf die Idee kämen, irgendwo im Netz bei einem (freien) Händler eine Uhr zu kaufen. Zu ungewiss, zuviel Geld, was erstmal irgendwohin überwiesen werden muss, zuviel Angst vor Fälschungen etc. Insofern dürfte da schon ein Markt für sein. Sicherlich nicht unbedingt in erster Linie für Leute, die sich den ganzen Tag in Uhrenforen aufhalten.
Wo Du aber sicher Recht hast, ist die Rabattpolitik beim Konzessionär vor Ort. Von daher ist Deutschland mit einem relativ engmaschigen Netz an Verkaufspunkten sicher nicht das Vorzeigeland, wenn es um den Onlinekauf beim Hersteller geht. Da dürfte z.B. den USA deutlich interessanter sein. Auf der anderen Seite spricht ja auch nix gegen nen Multi-Channel-Vertrieb, etwa für den Fall dass sich jemand Samstags gegen 23 Uhr nach drei Negroni einbildet, ausgerechnet JETZT eine weitere Speedmaster brauchen zu wollen...
(Ähnlichkeiten mit lebenden Personen wären rein zufällig...)Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
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24.04.2020, 09:34 #24
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24.04.2020, 12:32 #25
Der Kauf einer Uhr ist für mich etwas besonderes und dazu gehört für mich der Gang ins Fachgeschäft, die Beratung, das Plaudern, Anprobieren, überlegen, ...
Immer wieder ein besonderes Erlebnis, welches ich genieße. Das alles fehlt mir beim online shopping, daher ist dies für mich uninteressant.
Gruß Hans
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25.04.2020, 12:24 #26
Ich denke, dass sie immer mehr Konzessionäre rausnehmen werden, um Online-Geschäft und Exklusiv-Boutiquen zu stärken. Man möchte den Markt und die Preise stärker kontrollieren und am Ende auch zu einer No-Discount-Politik kommen.
Viele kleinere Konzis können sich bald von ihrer Konzession verabschieden. Von den großen Ketten führt doch sowieso nur Bucherer Omega.
Das ist meine Einschätzung zu dem Thema und ich beobachte das bei anderen Marken auch.Geändert von Jetset_DUS (25.04.2020 um 12:26 Uhr)
Beste Grüße Rick
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25.04.2020, 13:05 #27
Ich bleibe lieber so lange dem Konzil meines Vertrauens treu so lange es geht. Wenn dort die Konzession entzogen wird und
der Online Verkauf so professionell gehandhabt wird wie in der Boutique, dann gibt's halt keine neue Omega mehrGruß, Reiner
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