Frank
Stimmt - habe das gestern mal ausprobiert - als Stereopaar (oder mit Sub) gekoppelte Sonos-Speaker finden sich nach der stromlos Schaltung wieder zusammen. Das dauert zwar 2-3 Minuten, aber in 8 von 10 Fällen funktioniert es. Jedoch wird die Gruppierung mehrer Speaker zu einer "Zone" nach der stromlos Schaltung nicht wieder hergestellt. Schade - vielleicht finde ich ja in den Weiten des Netzes noch irgendeinen WorkAround

Jan
Genau dieser Seite habe ich auch die offiziellen Standby-Verbräuche übernommen. Hatte sogar ein paar Speaker übersehen/vergessen, so dass ich nun insgesamt einen Standby-Verbrauch im Jahr von über 1.000 kw/h ermittelt habe. Das finde ich mehr als heftig - gemäß Statistik entspricht das einem durchschnittllichem Verbrauch eines 2 Personen-Haushalts in 4 Monaten. Und Energiekosten von roundabout 500 €.

Das ganze mit per Funk schaltbaren Zwischensteckern/Steckdosen zu lösen fällt für mich leider auch aus, weil die gängigen (Baumarkt-)Funkschalter meist auf 4 Kanäle (bzw. max 16 Kanäle mit Codiermöglichkeit) beschränkt sind. Und einige dieser Kanäle sind in meiner Hütte bereits belegt (Licht, Jalousie, Markise etc.).
Also versuche ich das jetzt mit per WLAN schaltbaren Zwischensteckern - da habe ich durch die Range der zuweisbaren IP-Adressen deutlich mehr Möglichkeiten. Klar, auch diese WLAN Zwischenstecker verbrauchen im Standby Strom - aber nur 0,2 -0,5 Watt. Dann sprechen wir über 60 kw/h statt über 1.000 kw/h. Charmant ist natürlich auch, dass man den WLAN Zwischensteckern Szenarien programmieren kann, ähnlich einer Zeitschaltuhr. Auch über Alexa wären diese Zwischenstecker bedienbar... (ich will aber kein Alexa). Am Wochenende werden die ersten 12 WLAN Zwischenstecker für Sonos installiert. Wenn das funktioniert, dann gibts ne Großbestellung und ich rüste die ganze Hütte um (alle Fernseher, Kaffeevollautomat, Ladestationen für IPhone/IPad etc., PC, Notebook, Weinkühlschränke, Akku-Ladestationen für Werkzeuge, Gartengeräte usw.). Ich gebe (un-)gerne zu, dass ich aus lauter Bequemlichkeit bisher nie ein (Lade-)Netzteil ausgesteckt habe...

Gruß
Tom