Man kann zur Soundbar nur Rears + Sub dazulegen, keine Fronts.
Ich hatte aber auch lange Frontspeaker für Stereo per Amp dran. Lohnt sich auf jeden Fall für Musik.
Ergebnis 1 bis 20 von 201
Thema: Der SONOS Thread
Hybrid-Darstellung
-
18.09.2022, 18:03 #1
, JP
-
19.09.2022, 13:55 #2Oyster
- Registriert seit
- 16.12.2013
- Beiträge
- 20
Ich habe bereits vor einigen Jahren unsere gesamte "Hütte" mit Sonos ausgestattet. in nahezu jedem Raum befinden sich Sonos-Komponenten, teilweise als Stereo-Paar, einige "Connect-AMP" um externe Lautsprecher einzubinden, ein "Connect" um die "alte" Surround-HiFi-Anlage zu koppeln. Insgesamt 13 Zonen mit 18 Sonos-Endgeräten. Seit Jahren beinahe störungsfrei - ab und an "verschwindet" mal eine Zone aus der Steuerung - kurz vom Strom trennen und die Zone wurde wieder erkannt. Tolles System und sehr bequem. Aaaber: Aus aktuellem Anlass habe ich mich jetzt erstmals mit dem Thema "Stromverbrauch im StandBy" beschäftigt. Und dazu meine Frage: Mein Sonos-System befindet sich (wenn es nicht gerade genutzt wird) 365 Tage/24 Stunden im StandBy. Also habe ich jetzt erstmals den "StandBy-Stromverbrauch" berechnet. Ist folgende Formel richtig?: Standby-Verbrauch Sonos "Play 5" = 8W (lt. Sonos) x 24 Std x 365 Tage / 1.000 = 70,08 kw/h StandBy-Verbrauch im Jahr? Wenn diese Berechnung richtig ist, dann verbraucht meine Systemkonfiguration insgesamt rund 950 kw/h im Jahr. Nur durch StandBy. Unfassbar. Hoffentlich ist meine Berechnung falsch. Wenn nicht - dann muss eine Lösung her. Schaltbare Steckdosen könnten eine Lösung sein - aber sobald man eine Sonos-Komponente stromlos schaltet, vergisst diese alle Einstellungen (Gruppierung, Zonenzuordnung etc.). Also ist das auch keine wirklich Lösung. Hat jemand eine Idee? Mir geht es nicht um das Einsparen von Kosten - Bequemlichkeit hat halt ihren Preis - aber sinnloser kann man Energie nicht verschwenden.
Gruß Tom
-
20.09.2022, 22:20 #3
Danke, da bin ich einfach von ausgegangen, dass das funktioniert. Also keinen zusätzlichen Port für die BeoLab...
Schade, das wäre nämlich meine zweite Option gewesen. Die BeoLab 8000 über einen Port zusätzlich mit dem Sub zu verknüpfen.
Der Play:5 in der Gen1 ist aber auch der Lautsprecher mit dem höchsten Standby Verbrauch. Habe mir die Infos auf der Sonos Seite für jeden der Speaker vorgegangen?
Die Arc hängt bei mir an einer schaltbaren Steckdose zusammen mit dem TV und weiterem Technikkram. Wird nachts gesteuert ausgeschaltet wenn es ins Bett geht und tagsüber dann nach Bedarf angeschaltet. Sind so immerhin an die 15Wh die eingespart werden.Grüße,
Jan
-
21.09.2022, 12:43 #4Oyster
- Registriert seit
- 16.12.2013
- Beiträge
- 20
Frank
Stimmt - habe das gestern mal ausprobiert - als Stereopaar (oder mit Sub) gekoppelte Sonos-Speaker finden sich nach der stromlos Schaltung wieder zusammen. Das dauert zwar 2-3 Minuten, aber in 8 von 10 Fällen funktioniert es. Jedoch wird die Gruppierung mehrer Speaker zu einer "Zone" nach der stromlos Schaltung nicht wieder hergestellt. Schade - vielleicht finde ich ja in den Weiten des Netzes noch irgendeinen WorkAround
Jan
Genau dieser Seite habe ich auch die offiziellen Standby-Verbräuche übernommen. Hatte sogar ein paar Speaker übersehen/vergessen, so dass ich nun insgesamt einen Standby-Verbrauch im Jahr von über 1.000 kw/h ermittelt habe. Das finde ich mehr als heftig - gemäß Statistik entspricht das einem durchschnittllichem Verbrauch eines 2 Personen-Haushalts in 4 Monaten. Und Energiekosten von roundabout 500 €.
Das ganze mit per Funk schaltbaren Zwischensteckern/Steckdosen zu lösen fällt für mich leider auch aus, weil die gängigen (Baumarkt-)Funkschalter meist auf 4 Kanäle (bzw. max 16 Kanäle mit Codiermöglichkeit) beschränkt sind. Und einige dieser Kanäle sind in meiner Hütte bereits belegt (Licht, Jalousie, Markise etc.).
Also versuche ich das jetzt mit per WLAN schaltbaren Zwischensteckern - da habe ich durch die Range der zuweisbaren IP-Adressen deutlich mehr Möglichkeiten. Klar, auch diese WLAN Zwischenstecker verbrauchen im Standby Strom - aber nur 0,2 -0,5 Watt. Dann sprechen wir über 60 kw/h statt über 1.000 kw/h. Charmant ist natürlich auch, dass man den WLAN Zwischensteckern Szenarien programmieren kann, ähnlich einer Zeitschaltuhr. Auch über Alexa wären diese Zwischenstecker bedienbar... (ich will aber kein Alexa). Am Wochenende werden die ersten 12 WLAN Zwischenstecker für Sonos installiert. Wenn das funktioniert, dann gibts ne Großbestellung und ich rüste die ganze Hütte um (alle Fernseher, Kaffeevollautomat, Ladestationen für IPhone/IPad etc., PC, Notebook, Weinkühlschränke, Akku-Ladestationen für Werkzeuge, Gartengeräte usw.). Ich gebe (un-)gerne zu, dass ich aus lauter Bequemlichkeit bisher nie ein (Lade-)Netzteil ausgesteckt habe...
Gruß
Tom
Ähnliche Themen
-
NAS in Sonos einbinden
Von Signore Rossi im Forum Technik & AutomobilAntworten: 10Letzter Beitrag: 17.09.2014, 20:15 -
Napster/Sonos
Von Alex_200788 im Forum Technik & AutomobilAntworten: 11Letzter Beitrag: 11.01.2012, 16:02




Themenstarter
Zitieren


Lesezeichen