Hallo Forumgemeinde,

ich möchte bei einer SD mit dem Band Ref. 93160 zwei Bandgliedschrauben austauschen - das übliche Problem: mein persönlicher Uhrmacher war beim Öffnen besonders vorsichtig und hat einmal die Schrauben mit einem schmäleren Schraubendreher gelockert bevor er sie mit der breiteren Klinge rausdrehte (dabei wird der Schlitz leicht deformiert). Hätte ich das mit dem Toolschraubendreher aus dem Lieferumfang gemacht wären keine Spuren entstanden.

Nun gut jetzt zur eigentlichen Frage:

kann diese jeder Konzi besorgen und was kosten diese Schrauben ? - ich habe irgedwo im Forum einmal einen Stückpreise von EUR 20,00 gelesen.

Rolex Köln ist nicht sehr auskunftsbereit, sie dürfen Privatpersonen keine Teilenummer nennen, geschweige denn diese Teile direkt verkaufen...

Die Dame am Telefon meinte: "wollen sie uns die Uhr einschicken" - wobei ich ihr entgegnete: "ich denke mit dem im Lieferumfang befindlichen Schraubendreher werde ich es schon schaffen eine Schraube zu montieren"

Nachdem ich den Toolschraubendreher das erste Mal verwendet habe, muss ich anmerken, dass der Schliff und die Form des Klingenblatt einen Schraubentausch ohne jegliche Gebrauchspur ermöglicht. Mit normalen Uhrmacherschraubendrehern ist dies nicht möglich - scheinbar ist selbst der Schlitz der "Rolex Spezialschraube" von der Fräsung her nicht kompatibel mit Normalwerkzeugen der Uhrmacherbranche (Bergeon...)

Das ist auch der Grund warum viele Forumsmitglieder auf die Beschädigung der Schrauben direkt beim Konzi hinweisen. - vielleicht sollte Rolex jetzt nach der Preiserhöhung bei jedem Modell diesen Spezialschraubendreher beisteuern..*GG*

lg
Robert

Gruß aus Wien