Realistisch wäre wohl, mit Wempe zu vereinbaren, dass du vor Ablauf der Garantie die Uhr kostenlos neu ölen lassen darfst. Dabei werden die Dichtungen wie bei jeder Öffnung ohnehin ausgetauscht. Tauchst du, müssten die Dichtungen jetzt ausgetauscht werden.

Sollte W. nicht einverstanden sein, würde ich die Uhr Rolex einsenden, um prüfen zu lassen, ob die Uhr in Öl und Dichtungen neuwertig sei.

Dass Rolex gleichzeitig mehrere Versionen der gleichen Uhr ausliefert, stimmt vielleicht: Rolex Deutschland hat vielleicht ältere Uhren als andere Vertretungen. So gross ist aber der Unterschied sicherlich nicht.

Ausserdem glaube ich auch nicht, dass Rolex Wempe absichtlich mit ältern Uhren beliefert. Der Aufwand wäre zu gross. Dies obwohl natürlich Wempe nicht gerne gesehen hat, dass alle Drucke und Vorabdrucke des Brunner-Buches vernichtet werden mussten. Rolex hat nämlich alle korrekt bezahlt und die Fortführung eines Kleinkrieges wäre für beide Parteien sinnlos.

Vielmehr glaube ich, dass der Verkauf von Rolex-Uhren in Deutschland aufgrund der schlechten Konjunkturlage so stark zurückgegangen ist, dass noch eine ganze Reihe älterer Versionen in den Verkaufsgeschäften auf Lager sind.

Rolex verbessert dauernd. Bei dieser Uhr wird demnächst, neben andern kleinen Veränderungen, auch ein neues etwas verändertes Werk eingebaut werden. In zwei Monaten werden die ersten Modelle, vorerst nur in Gold mit zwei verschiedenen Zifferblatt- bzw. Zeiger- und Datums-Scheiben- Farben, ausgeliefert. Auch hier wird's lange Jahre dauern, bis alle alten Varianten in Stahl ersetzt sind, und noch länger wird darüber diskutiert werden. So gesehen kannst du nie eine Rolex kaufen.

Die Uhr ist trotz allem, wenn die obigen beiden Bedingungen ("Öl/Wasser") erfüllt sind, höchster Qualität, und du darfst dich darüber freuen. Anschliessend empfehle ich dir eine regelmässige Wartung wie bei andern technischen Geräten. Vielleicht alle 5 Jahre. Beim Tauchen jährlich Dichtungen. Salz/Seife mit Leitungswasser abwaschen. Keine scharfen Mittel/Lösungsmittel zum Reinigen.

Und noch was: Bei deiner nächsten Rolex wirst du garantiert als regelmässiger Teilnehmer an diesem Forun die neueste Version vorausbestellen.