Zitat Zitat von jonn68 Beitrag anzeigen
Ich denke das Misstrauen und das Bashing bezieht sich nicht auf den kleinen Bankberater am Schalter, der war immer eine arme Socke, mußte bestimmte Ziele erfüllen und in manchen Banken auch Produkte verkaufen, die er wahrscheinlich selber nie gekauft hätte, sondern gegen das allgemeine Agieren der Banken in der Finanzkrise und danach.
Gleichzeitig hat man es seit Jahren versäumt ein neues Geschäftsmodell zu genieren, warum hat man sich nicht auf eine bankunabhängige Beratung für Kunden profiliert und das gegen Bezahlung?
Warum braucht man für die Finanzierung einer gewerblichen Maschine bei der Hausbank zahlreiche Nachweise, die angeschlossene Bank des Herstellers, will maximal eine Seite?

Ich brauche als Selbstständiger heutzutage selbst fast keine Hausbank mehr, eigentlich nur das Konto für den Zahlungsverkehr und den zahlt man als Selbstständiger natürlich für jede Buchung, damit kann ich auch gut leben.
Für den Rest hole ich mir die passende Fachpartner hinzu, gerade bei steuerliche Dinge braucht man den Steuerberater häufiger als den Banker.

Wie immer und überall gibt es natürlich Ausnahmen und Einzelfälle.
Sicher gibt es auch Kollegen, die sich selbst als arme Socken sehen. Ich vermute, dass das dann jedoch eher daran liegt, wenn man seinen Job nicht gerne macht. Dann empfindet man schnell Last und Druck. Vertrieb ist zugegeben nicht jedermanns Sache und dann sollte man sich doch eher nach einer anderen Tätigkeit umsehen, bevor man sich und seine Kunden zunehmend unglücklich macht.
Wer als Banker gerne jeden Tag die Herausforderung annimmt, die Kundenbedürfnisse und die Interessen der Bank in Einklang zu bringen, der spürt hier keinen besonderen Druck.
Selbst freue ich mich jedenfalls immer zusammen mit meinen Kunden über gemeinsame Erfolge. Zu einer soliden und konstanten Geschäftsbeziehung gehört aber auch, dass man die einen oder anderen nicht so guten Zeiten genauso zusammen „durchsteht“. Das bringt dann auch den nachhaltigen Erfolg und den Spaß an der Arbeit.

VG
Robert