Ich denke es ist völlig legitim, dass man für eine Leistung auch Geld verlangt. Da bilden Banken keine Ausnahme. Dass das Thema in Zeiten der 0-Zins-Politik der EZB hochkocht, ist klar.
Vor einem Jahr saß ich beim Friseur (Inhaber) - kenne ihn seit über 30 Jahren - und anstatt über Fußball textete er mich mit Sparkassen-Bashing zu. Ich habe mir das angehört, blieb mir auch nichts anderes übrig, und als er fertig war stand ich auf und ich habe schnurstracks den Laden verlassen. Zurück blieb ein perplexer Friseur.
Nach 5 Minuten bin ich dann zurückgekehrt, fragte ob ich noch etwas schuldig bin und ob ich künftig die gleichen Erwartungen an den Tag legen könnte wie er bei den Banken. Dabei habe ich ihn mit einem Augenzwinkern an frühere Zeiten erinnert.
Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass sich bei einigen die Saturnwerbung fest-/durchgesetzt hat, solange es nicht um die eigene Arbeit geht. Jeder möchte für seine eigene Arbeit oder die seiner Mitarbeiter auch entsprechend Geld bekommen. Das sollte man auch jedem Geschäftspartner zugestehen, worin ich auch Sparkassen sehe. Das mag eine altmodische Einstellung sein, aber ich habe sie. Mir ist auch jede Stadt- oder Kreissparkasse lieber, die ein entsprechendes Filialnetz unterhält und Mitarbeiter bei vernünftiger Bezahlung beschäftigt. Einzige Kritik habe ich hier an der Höhe der Vorstandsgehälter, ist aber ein anderes Thema.
Ich denke in jeder Bank gibt es Mitarbeiter, die sich nicht loyal gegenüber ihren Kunden verhalten, unabhängig vom Namen des Kreditinstituts; findet man aber auch in anderen Branchen, Versicherungen sind da ein schönes Beispiel.
Wo sich jemand optimal aufgehoben und betreut fühlt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da sind die Kriterien sehr unterschiedlich gelagert. „Kostenlos“ oder „sehr günstig“ sind da jedoch oftmals schlechte Kriterien, nicht nur bei Banken und Sparkassen.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 106
Thema: Bank wechseln?
Hybrid-Darstellung
-
03.01.2020, 15:45 #1ehemaliges mitgliedGast
Geändert von ehemaliges mitglied (03.01.2020 um 15:47 Uhr)