Interessant.
Ich muss meinen Konzi mal fragen, ob es bei PP auch schwarze Listen gibt.
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass der die Zeit und Lust hat das Inet wegen Inseraten zu durchforsten.
Was die Graumarktpreise sind ihm aber natürlich schon bestens bekannt.
Ich glaube manchmal wurmt es ihn schon, dass er erstens nicht mehr beliebte Modelle bekommt und zweitens nicht die Graumarktpreise erlöst.
Auch scheint er mir bei den beliebten Modellen schon sehe genau zu gucken an wen er sie gibt.
Ich denke das ist vor allem Selbstschutz. Wenn zu viele beliebte Modelle von ihm schnell auf den Graumarkt kommen, dann gefährdet das seine Zuteilung von beliebten Modellen. Patek hält die Konzis ja an lokal zu verkaufen und an Kunden, welche die Uhren halten, und fördert Konzis, welche ihre Wünsche umsetzen. Umgekehrt wird es sicherlich „Maßnahmen“ geben, wenn Konzis sich nicht an die Auflagen bzw. Empfehlungen halten. Aus dieser Warte kann ich dann natürlich verstehen, wenn Konzis Listen anlegen mit besonders guten Kunden und mit Kunden, welche sie in Probleme bringen könnten. Gerade wenn am Ende der Verlust einer Konzession drohen könnte, dann würden das alle hier so machen, würde ich vermuten.