Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 133
    PREMIUM MEMBER

Angaben zu Wasserdichte bei Uhren völlig bescheuert!

Hallo und einen schönen Sonntag,

was ich total bescheuert finde sind die Wasserdichte-Angaben bei Uhren.

Ganz ehrlich: Wenn ich nicht in diesem Forum oder allgemein im Internet zum Thema Uhren unterwegs wäre wäre
    mir bis heute nicht bewusst, das ich mit einer 50 M Uhr nicht ins Wasser gehen darf!!

Die letzten Jahre zwar berufsbedingt etwas weniger, aber allgemein bin ich seit 15 Jahren hobbymäßig Taucher und bin gerne auch auch mal in Tiefen um die 60 Meter (mit Heliumgemisch) weltweit zum Wrack und Hai-Tauchen unterwegs gewesen. Zuletzt 2015 auf den Phillipinnen.
    Hätte ich da eine Uhr dabeigehabt auf der 100 Meter Wasserdicht steht, hätte ich kein Problem gehabt diese auf einen Tauchgang
    z.B. 50 Meter mitzunehmen. Das hätte ich aber dann nur einmal gemacht...

Genau das gleiche bei bis 50 Meter. Da hätte ich nie gedacht nicht mal schwimmen gehen zu können.

Oder bis 30 Meter Wasserdichte gerade mal zum Händewaschen ausreicht.

Möchte echt nicht wissen wie viele Kunden bei Ihrem Juwelier schon mit einer Beschwerde aufgeschlagen sind, das in Ihrer Uhr Wasser z.B. durchs Schwimmen im Hallenbad reingekommen ist "obwohl die Uhr doch 30 Meter" wasserdicht sein sollte.

Ich finde diese Angaben verwirrend und alles andere als konsumentenfreundlich.

Informiert man sich nicht selbst über seine Uhr bzw. hat einen guten Verkäufer der einen aufklärt möchte ich nicht wissen wie viele teure Uhren so schon kaputt gegangen sind. Viele kaufen sich ja nur eine gute Uhr im Leben und sind nicht jeden Tag in Foren unterwegs sondern drehen eher Ihre Runden im Freibad oder Hallenbad mit Ihrer Omega Moonwatch….. :-)

Wie seht Ihr das?

viele Grüße

Tobias

Datejust
    Warum erzählst Du das nicht den Herstellern?

Deepsea
    Guten Morgen

Muss Tobias recht geben.
    Die Angaben sind nicht korrekt.

Gruß Stefan

Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Stimmt wohl - ist wirr.
    Aber ich weiß auch zu berichten, dass einige Hersteller ( Microbrands ) oftmals ihre Uhren mit nur 50m anpreisen, obwohl sie bis zu 150m getestet sind und dem auch locker standhalten.
    Hier geht es einfach darum, dass falls es doch mal nicht hält - sie fein raus sind und nicht eine neue Uhr liefern müssen.

PREMIUM MEMBER
    Ich gebe Dir völlig recht Tobias. Die Herstellerangaben sind irreführend. Aber solange Du Dich nicht im Wasser bewegst, könnten die Werte passen. :-)

Das gleiche Problem mit dem Kraftstoffverbrauch von Autos, oder der Reichweite von e-Autos. Wenn Du das Gaspedal kräftig trittst, kannst Du alle Herstellerabgaben vergessen.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Gesperrter User
    Das erste was mir meine Wempe Verkäuferin vor Jahren gesagt hat: "Vergessen Sie mal ganz schnell den Navitimer und nehmen Sie die Submariner" - bei 3ATM säuft ihnen die Uhr beim ersten Duschgang ab,wenn Sie sie nicht abnehmen.

Was kann man Eurer Meinung nach denn dann mit einer mit 100m WD ausgewiesenen Uhr anfangen.... in meinem Fall GMT2, DJ41 und YM?

Daytona Avatar von MKTile
    ...bis zu 100m Tiefe mittauchen lassen. Passiert gar nix. Wir sprechen in deinem Fall ja von Rolex.
    https://www.rolex.com/de/about-rolex...-extremes.html
    Geändert von MKTile (20.10.2019 um 11:19 Uhr)
    Gruß Maik

Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte

Steve McQueen
    Wenn du seit ü 15 Taucher bist,egal ob Hobby oder beruflich,sollte dir das Problem der Bezeichnungen hinlänglich mehr wie bekannt sein.
    Ist ja bei diversen Taucherzubehör nicht anders und das Wissen um die Tauchtiefe ist überlebenswichtig.
    Kann den Thread des Ts als Hobbytaucher nicht wirklich verstehen,die Diskussion um die irreführenden Tiefenangaben auf den Uhren gibt es seit Jahrzehnten.
    Daher siehe #2 und die diversen Tabellen was mit mir welcher Angabe machen darf sollten auch jedem Uhrenfreund bekannt sein.

Steve McQueen
    Zitat Zitat von MKTile Beitrag anzeigen
    ...bis zu 100m Tiefe mittauchen lassen. Passiert gar nix. Wir sprechen in deinem Fall ja von Rolex.
    Joo,mach mal und berichte.

Steve McQueen

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Ehrlich gesagt bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Wasserdichtigkeit bei Rolex so ist, wie es vom Hersteller angegeben ist.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

Yacht-Master
    Wenn einer seine 300.000 Euro teure Patek ersäuft und klagt, dann wäre ich mal gespannt. Konsumentenschutz wird ja großgeschrieben, besonders in Amerika. Und für einen Unwissenden sind die Angaben schon sehr verwirrend.
    Man erinnere sich an die berühmte Mikrowelle zum Trocknen der Katze....

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Als ich jung war und eine Swatch trug, die als 30m wasserdicht deklariert war, wusste ich nicht, dass ich damit nicht schwimmen durfte. Ich bin damit von den Klippen ins Meer gesprungen, habe sie jeden Tag getragen, beim Schwimmen, Tauchen und allen sonstigen Aktivitäten, und sie läuft heute noch.

Damals gab es auch keine Foren, in denen stand, dass ich sie nicht tragen durfte
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Mil-Sub
    Ich hatte bei meinen Arschbomben vom Zehner bislang immer meine Sub an. Und da kommt ordentlich Druck aufs Gehäuse.

Hielt immer dicht.

#QDDS2020

Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Zitat Zitat von Andro Beitrag anzeigen
    Das erste was mir meine Wempe Verkäuferin vor Jahren gesagt hat: "Vergessen Sie mal ganz schnell den Navitimer und nehmen Sie die Submariner" - bei 3ATM säuft ihnen die Uhr beim ersten Duschgang ab,wenn Sie sie nicht abnehmen.
    Mein alter Herr hat in Unkenntnis der "3 ATM-Regel" seinen Old Navitimer anfangs unter der Dusche anbehalten. Hat der Uhr nicht geschadet.

Nachdem ich ihn aufgeklärt hatte hat er´s in der Folge dann aber auch gelassen .
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

Freccione Avatar von CarloBianco
    Zitat Zitat von MKTile Beitrag anzeigen
    Genau das würde ich nicht machen. 100m sind offiziell zum schwimmen und schnorcheln geeignet. Das ist bei Rolex auch nicht anders.

Wenn ich das mal richtig verstanden haben, sind die Angaben Laborwerte, welche in totaler Stille gemessen werden. Jede Bewegung des Schwimmers oder Tauchers kann den Wasserdruck jedoch um ein vielfaches erhöhen. Da sich jeder anders bewegt und die Situationen auch sehr unterschiedlich sein können, ist es wohl schwer, ein anderes Messverfahren und eine eindeutige Nomenklatur zu finden. Also passt das schon so.
    Ciao, Carlo

Gesperrter User
    Oh . Für mich ist dieser Thred sehr spannend .
    Ich war wirklich davon ausgegangen , dass meine Rolex Uhren bis 100 Meter wasserdicht sind .

Ich war mit meinen 100 m wasserdicht Uhren , Dadrunter eine submariner aber auch 3 andere Modelle , Jahre lang auf bis zu 35,40 Meter tauchen .

Weil ich nicht wusste , dass das falsch ist .
    Bis heute hat es keiner der Uhren geschadet .

PREMIUM MEMBER Avatar von LesPreludes
    Bin einmal mit einer Casio-Uhr, `Wasserdicht bis 50 Meter´, bei starker Strömung durch die Isar gewatet und die Uhr stand danach komplett unter Wasser. Die Strömung hat offensichtlich einen Wasserdruck erzeugt, der den einer 50-Meter-Tiefe überboten hat.
    Mit freundlichen Gruß Peter

Explorer
    selbst Warmduscher können schon mal Problemen (durch Dämpfe) bekommen obwohl 300m.
    Gruß
    Freddy