Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
Geld sparen und vor Verkauf ggf. Stellen per Spotrepair ausbessern, je nach Käuferwunsch.

Mein C400 hat, obwohl auch schon schnell bewegt, nach knapp 18.000 km nur eine kleine Stelle, wo er gegen einen Findling gerollt ist. Da hätte die Folie auch nichts genutzt, im Gegenteil, sie wäre ebenfalls beschädigt.
Nach knapp 1.500 km hat er leider schon 2-3 kleine Steinschläge auf der Frontschürze.

Ob Spotrepair am Ende eine ordentliche Lösung ist weiß ich nicht

Um einen Wiederverkauf geht es auch erstmal nicht, sondern einfach um die Vermeidung von unschönen Lackschäden.

Zitat Zitat von uhrenfanatiker Beitrag anzeigen
Würde ich bei einem TTS nicht machen.
1. fährt der Wagen nicht schnell so dass die Steinschläge vorne nicht so stark sind
2. ist der TT durch seine Form und flache Haube nicht so anfällig (meine Mutter fährt ein TTS Coupé in Individuallack)
3. steht der Preis und die eventuellen Probleme nicht in Relation zum Fahrzeugpreis, bei einem McLaren Ferrari etc. Sieht das natürlich anders aus.
Für die Serienfarbe gibt es auch eine Lackstift für ein paar Euros mit dem man sofort Steinschläge entfernen kann - in der Folie wäre an der Stelle dann ein Loch und man müsste ein kleines Folienstück darauf neu verschweißen.
Naja, mit 310 PS ist der TTS nicht gerade eine lahme Ente

Zu Punkt 3: Genau deshalb frage ich ja nach der Lebensdauer der Folie bzw. ob sie sich heutzutage mit der Zeit auch noch verfärbt usw. um dann zu entscheiden ob sich eine Investition von 1k überhaupt lohnt.

Ich finde wenn man Steinschläge mit einem Lackstift versucht aus zu bessern sieht es immer etwas nach Bastelei aus, oftmals ist es danach schlimmer wie vorher.