Hallo,

hab mir mal Gedanken über das Image von Rolex und ein paar gängigen anderen Marken gemacht:

Rolex positiv:
extrem robuste wasserdichte fast unkaputtbare Uhr für Abenteurer, Bergsteiger, Höhlenforscher und Tiefseetaucher, Piloten,
ikonische Designs, Geldanlage, schwierig zu bekommen, absolutes Statussymbol da weltweit von jeden erkannt

Rolex negativ:
Angeber-Uhr, Fake-Uhr, Zuhälter Uhr, Proleten und Rapper-Uhr vor allem ne "goldene Rolex"

Omega positiv:
Erfinder- und Abenteureruhr "Mondlandung, Weltraummissionen", vielleicht "die" Uhr für Erfinder, Lehrer und Oberstudienräte
sehr gutes Image nach Außen, wird nicht gleich von jedem erkannt, eher bescheidenes Auftreten

Omega negativ:
Die Könige der Sonder-Editionen und Limited-Editionen, "....wann kommt die Pink Side of the Moon?"...
hoher Wertverlust bei Neukauf

Patek Philippe positiv:
beste Uhrmacherkunst, "Muss niemanden mehr was beweisen, ich habs geschafft Uhr", absolutes Understatement, da außerhalb des Uhrenkosmos keiner die Marke kennt im Gegensatz zu Rolex, absolute Wertanlage, Stil-Ikone mit Nautilus

Patek Philippe negativ:
fällt mir persönllich überhaupt nichts ein

Audemars Piguet positiv:
absolute Stil-Ikone mit der Royal Oak, beste Uhrmacherkunst, Understatement, da doch außerhalb des Uhrenkosmos eher unbekannt

Audemars Puguet negativ:
haben außerhalb der Royal Oak nicht viel zu bieten, übertreiben es mit der Royal Oak ähnlich wie Omega die Mondgeschichte mit immer neuen Modellen der gleichen Uhr

Richard Mille Positiv:
Uhr für Superreiche, die es geschafft haben, mega innovative Uhren und Designs, trotzdem meiner Meinung nach Understatement, da
nicht so viele Menschen diese Marke kennen

Richard Mille negativ: extrem hoher wahrscheinlich in der Höhe nicht gerechtfertigter Preis, neumodische Uhrenmarke ohne Geschichte

Hublot positiv: sehr innovative Uhren aus außergewöhnlichen Materialien und Designs, gehen neue Wege, toller Kundenservice

Hublot negativ: Uhren für Neureiche, Angeber und Fussball-Profispieler, keine Historie, überteuert und hoher Wertverlust

Was mir allgemein auffällt ist das wenn es negativ um Hublot geht oft das "...Uhr für Neureiche und Fußballspieler aufgeführt wird..."
Aber was ist daran so schlimm wenn die Marke durch die ganzen Werbeaktionen genau diese Zielgruppe und Branche fokussiert?

Obwohl ich überwiegend Rolex-Fan bin ist mir das negative Image von Hublot "Neureiche und Fussballspieler" sympathischer als
das nicht abstreitbare negative allgemeine Image von Rolex "Zuhälter, Fake und Prolluhr" Erst wenn man sich näher mit Rolex beschäftigt kommt man auf die positive Historie und Erfindungen der letzten 100 Jahre wie z.b. Oyster-Gehäuse etc.

Ist natürlich alles nur meine subjektive Meinung?
Wie seht Ihr das?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Tobias