Zunächst was ich bekommen habe von einem Chrono 24 Händler wegen der Nachfrage zu der Rechnung:

besten Dank für Ihre Nachricht. Wenn eine Uhr über Chrono24 Trusted Checkout verkauft wird ist dort die Rechnung per PDF hinterlegt. Unsere Rechnungsstellung erfolgt an Chrono24.
Gar nichts ist hinterlegt, das Einzige was ich bekam war das trused out Zertifikat und das hat ja mit einer Rechnung nichts zu tun. Und wieso stellt der Händler eine Rechnung an Chrono 24 ?.

Erneuter Anruf beim Zoll, diesmal hatte ich beim Zoll den richtigen Ansprechpartner am Telefon, dieser meinte die Sache wäre sehr komplex, also EU Händler und Ware aus dem Drittland. Das einzigste was man man verlangen könnte, die Verzollungspapiere zu verlangen, damit würde man dem Händler direkt unterstellen, dass er die Ware geschmuggelt hätte. Eine Rechnung vom Händler würde nicht ausreichen, da da die Verzollungsthematik nicht geklärt wäre.

Gekauft im gut Glauben, d.h, wenn man von einer Nichtverzollung nichts gewusst hat, bzw. aufgrund des günstigen Preises nicht davon ausgehen kann, das die Ware nicht verzollt wurde, ist der Käufer von der Verfolgung befreit.
Sorry Leute, ich bin weder Jurist noch Zollbeamter und ich kann nur mitteilen, was mir selbst widerfahren ist und ich mit meinen eigenen Worten wiedergeben.