Hans, wenn die Rutschkupplung aktiviert wird, dann ist die Feder vollständig gespannt. Wenn die Feder keinen Fehler hat (was man aber seriös nur nach Öffnung der Uhr und des Federhauses beurteilen kann), dann sollte die sich an den Vollaufzug anschließende Gangreserve bzw. Ablaufzeit (bis zum Stillstand der Uhr) m.E. bei +-10% des angegebenen Wertes befinden.
Ergebnis 1 bis 20 von 20
Thema: Toleranz der Gangreserve
Hybrid-Darstellung
-
22.05.2019, 14:53 #1Beste Grüße, uhrenfan_rolex

"Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."
-
22.05.2019, 15:16 #2PREMIUM MEMBER
Themenstarter
Bis hierher erst einmal vielen Dank für die Antworten. Wobei mir persönlich 10% Abweichung nach unten bei einer neuen Uhr fast zu viel wäre. Da hätte ich doch das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der komplette Fertigungsprozess äußerst hohen Qualitäts-und Toleranzanforderungen unterliegt. Da könnte ich mir eine solche Streuung nicht erklären. Aber gut, sei´s drum.
-
22.05.2019, 17:54 #3
och.. auch bei Rolex ist nicht immer alles perfekt

wir reden hier von Handarbeit bei der Fertigung, da passieren die tollsten Dinge und erst der Besitzer bemerkt es...
schlecht ausgerichtete Lünetten, Zifferblätter mit zweimal 9 anstatt 9 und 3, verdrehte Gläser und die Lupe sitzt schief, lose Schrauben,
Zeiger und Blatt mit unterschiedlicher Lume Grün / Blau, Gangreserve zwischen 42 und 48 Stunden, etc.
Ich find´s charmant und vieles hat später seinen speziellen Wert
mit besten Grüßen
Andreas