Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Dinole
    Gast

Rolex Explorer II & Toleranz Zeigerwerk

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen nun habe ich meine fabrikneue Rolex Explorer II in Händen und hätte gleich mal eine Frage hinsichtlich der Toleranz beim Zeigerwerk. Ich muss vorausschicken, dass ich im Grunde sehr intolerant bin, was die Treffergenauigkeit der Zeiger auf die Indexe betrifft und ich erwarte, dass zu jeder Zeit alle Zeiger immer hundertprozentig die Indexe treffen. Auch ist mir bewusst, dass eine Uhr immer "eingetragen" werden muß aber dennoch bin ich ich aktuell etwas unglücklich darüber, dass vor allem der UTC-Zeiger einen Vorlauf von ca. 5 Minuten hat und daher alle 2 Stunden über das Ziel hinaus schießt.

Ist diese Ungenauigkeit bei einer Rolex noch akzeptabel oder sollte hier nachgebessert werden.

Daher würde mich Eure Meinung hierzu interessieren.

Besten Dank und viele Grüße

Michael

ehemaliges mitglied
    Gast
    Warum nur alle 2 Std. ? Also natürlich da geht es um den Index - Treffer , aber mittig dazwischen , also die andere Stunde , müsste dann ja auch ''Falsch'' stehen ?!

Aber einmal ab davon , ab zum Konsti und Zeiger neu setzen lassen , wenns zu sehr stört ....

Ich würde die Uhr nicht öffnen lassen, da Fabrikneu. Verkaufen , neue holen und vorher genauestens die Zeigerstellung Prüfen.
    Auch wann z.B. das Datum schaltet !!

Das ganze als Lerneffekt abhaken !

ROLEX ist halt eine günstige Massenware, da kommt so etwas natürlich einmal vor.

Steve McQueen
    Kommt nicht nur bei Rolex vor,sondern auch bei allen anderen Uhren mit mechanischen Werken.
    Mal mehr mal weniger.So genau kann das Zusammenspiel von Werk,Zifferblattdruck etc. gar nicht sein.
    Stichwort Zeigerluft .....

Wenns nicht gefällt Quartzuhr mit Displayanzeige ;-)
    VG
    Udo