Ich kann im Prinzip deinen Ärger verstehen, mich nervt es auch, wenn an meinen neuen Autos etwas nicht passt.

Dennoch: so eine Abschleppösenklappe kann man bestimmt schnell organisieren, je nach Farbe evtl. von einem Vorführer. Und die Dichtung vom Dach ist doch schon erledigt (das Dach hat bestimmt keiner vorher aufgemacht ...)

Die anderen Dinge sind sicher ätzend, aber auch einem Drang nach Verbesserung geschuldet, der immer merkwürdigere Blüten treibt. Das Auto von meinem Handy aufsperrren lassen, das Bild meines Autos im Display, ... ganz ehrlich, ist das wichtig?

Klar nervt es, wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht funktioniert, aber sind es wirklich diese Spielereien, was ein Fahrzeug wirklich ausmacht?

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen Lackfehler bei Auslieferung vorhanden waren. Einen Mitsubishi Colt in den späten 80ern kam mal bei mir in der falschen Farbe, die bestellte hätte Monate Lieferzeit gehabt. Ein Mini hatte die falschen Sitze und Felgen (2001), mein erster Cayman hatte ein defektes Zündschloss (2006), ein Carrera S hatte die berühmten Silikonstreifen beim Öffnen der Seitenscheiben (2009). Mein vorletzter Macan hatte eine Fehlfunktion der Klimaanlage, da musste die ganze Klimaeinheit getauscht werden (2014).

Du bist nicht allein ....

Und als Trost: Am Ende hatte ich aber mit allen Fahrzeugen Spass.