Liebe Patek-Freunde,
was machen wir nicht alles, wenn wir nichts Besseres mit unserer Zeit anzufangen wissen.

Angetriggert durch Wolframs 5004p, unser aller Huldigungen derer und bbs und Philly's Bekenntnis zur 5004: "mein Uhrenziel", DER Uhr:

SIE ist wahrlich "königinnengleich". Sie hat DIE Patek-GC-Komplikationen, das für PAtek berühmte Styling. Alles richtig gemacht, Patek! So empfinden wir die Uhr, so lautet einhellig die Meinung hier. Die Preowned Werte sind entsprechend, voller Respekt. Aber eben 37mm, manch Gattin ziert sich mit einer Sub, Daytona oder gar neuen Seadweller...

Dagegen die 5204, die "königliche". Hat alles, was die 5004 hat. Dasselbe Grunddesign, dieselben Komplikationen, tolle Blätter, m.E. aber eine zeitgemäßere Größe, bei der auch die Proportionen insgesamt - man beachte die "Dicke der 5004" - stimmig sind.

Ich selbst bin ja kein Vintage-Sammler. Ich kann mit neuen Uhren sehr gut leben. Deshalb die Frage:

Was hat die 5004, was die 5204 nicht hat? Warum einer 5004 hinterherjagen, wenn doch die 5204 verfügbar ist, neu, ungelebt.

Bis heute würde ich die 5204 bevorzugen. Was übersehe ich?

Bin gespannt,
LG,
Holger

PS: Ich habe leider keine Bilder, habe leider keine dieser beiden Uhren. Hoffe, dass der eine oder andere hier zur Anschauung etwas beisteuern kann.