Hallo Zusammen
Ich habe in meiner Wohnung ein ganz normales WLAN. Soweit so gut …
Nun möchte ich in meinem Keller (LAN-Verbindung in die Wohnung vorhanden) ebenfalls ein WLAN aufbauen. Einen alten WLAN-Router von Netgear habe ich, ich weiss jetzt aber nicht was ich genau einstellen muss, wenn ich lediglich das LAN-Signal als WLAN-Signal aufbereiten möchte.
Stecke ich da einfach das LAN-Kabel in den WAN-Anschluss und gut ist es? Oder muss ich da noch was in den Einstellungen ändern?
Ergebnis 1 bis 18 von 18
Thema: WLAN aufbauen
Hybrid-Darstellung
-
11.02.2019, 06:58 #1
WLAN aufbauen
Gruss Wolfgang
11.02.2019, 08:12 #2Gruß
Michael
-
11.02.2019, 09:58 #3ehemaliges mitgliedGast
Möchtest Du im Keller ein separates WLAN oder soll das WLAN im Keller eine Erweiterung des anderen über LAN sein?
-
11.02.2019, 13:22 #4
-
11.02.2019, 09:59 #5
Grundsätzlich reicht es, das LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. WLAN-Passwort steht ja auf der Rückseite vom Router. Fertig.
Wenn Du aber, die Passwörter aller Deiner Router vereinheitlichen willst, Gastzugänge verwalten usw., musst Du per PC in die Router-Einstellungen rein und entsprechend konfigurieren. Dazu hat Michael ja schon oben den Link gesetzt.So long,
Franz
-
13.02.2019, 19:58 #6
Soweit habe ich es mit meinem alten Netgear Router geschafft das WLAN im Keller aufzubauen.
Nun habe ich aber ein weiteres Problem. Der Zugang zum Router ist öffentlich zugänglich, d.h. jemand kann sich per LAN in mein Netzwerk einklinken.
Gibt es einen WLAN Router ohne LAN Anschlüsse?
Habe im Netz nichts gefunden und ich vermute, dass es das nicht gibt, da ich den Router ja irgendwie einrichten muss.
Deswegen die Frage ob es eine andere Möglichkeit gibt die LAN Anschlüsse zu schützen?Gruss Wolfgang
13.02.2019, 20:03 #7
Habe gerade einen Überlegungsfehler gemacht ... selbst wenn der Router vor Fremdzugriff geschützt ist, kann man immer noch via LAN Kabel (mit dem de Router ja verbunden ist) in das Netzwerk gelangen ...
Deshalb meine Fragen ob das Netzwerk so einrichten kann, dass nur das Internet durchkommt und als WLAN aufbereitet wird?
Hoffe ich habe mich als Laie einigermassen verständlich ausgedrücktGruss Wolfgang
13.02.2019, 20:21 #8
Hat Dein normaler Router die Möglichkeit eines LAN-Gastzugangs? Wenn ja, dann musst Du diesen LAN-Port verwenden.
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
13.02.2019, 20:36 #9
Ich kann ein Gästenetzwerk einrichten ... aber ist das nicht "nur" für das WLAN?
Hier man ein Screenshot vom Menü:
Weiter habe ich dann nicht immer noch das Problem, dass sich theoretisch jemand direkt mit dem LAN-Kabel ohne Router in mein Netzwerk einklinken kann?Gruss Wolfgang
13.02.2019, 20:41 #10
Bei meiner FritzBox kann ich auch einen LAN-Port dem Gastnetz zuweisen. Darüber gibt es keine Verbindung zum Heimnetz.
Gruß, Stefan
-
13.02.2019, 20:58 #11
Solange das Lankabel zum Router zugänglich ist spielt der Rest keine Rolle mehr.
Gruß
Michael
-
13.02.2019, 21:07 #12
Aja ...
Unbenannt.jpgGruß, Stefan
-
15.02.2019, 11:42 #13
-
13.02.2019, 20:59 #14
Ich habe hier noch ein Netgear ProSafe FVS318G herumliegen.
Folgende Verkabelung stelle ich mir vor:
Von der Wohnung habe ich eine LAN-Verbindung in meinen Keller.
Vom Keller habe ich eine LAN-Verbindung zu meinem Stellplatz.
Auf dem Stellplatz möchte ich Internet mit WLAN haben.
Die Verbindung zwischen Keller (vor unbefugten Zugang geschützt) und Stellplatz organisiere ich mit dem Switch über den WAN-Port.
Frage:
Klappt das so, dass man NUR Internet am Stellplatz hat und KEINE Zugang in das Netzwerk?Gruss Wolfgang
13.02.2019, 21:16 #15
Hier mal meine Verkabelung / Installation
Frage ist nun, wie ich die LAN-Verbindung auf dem Stellplatz so schützen kann, dass dort nur eine Internetverbindung anliegt und man nicht von dort ins Netzwerk kommt?Gruss Wolfgang
13.02.2019, 21:25 #16
Hier müsste man den Lan Port in der Wohnung schon dem Gastnetz zuordnen können.
Gruß
Michael
-
13.02.2019, 21:28 #17
Könnte ich nicht auch das Netgear ProSave Switch, mit dem ich dann im Keller die Verbindung zwischen Keller und Aussen herstelle, irgenwie so konfigurieren, dass nur das Internet freigegeben ist?
Sorry, dass ich so blöd frage ... aber ich bin nur interessierter Anwender und kein Profi.Gruss Wolfgang
15.02.2019, 11:52 #18
Soweit ich gelesen habe kann der Switch Mac Filterung, damit könntes Du nur den Wlan Router freigeben. Würde erstmal bedeuten andere Geräte funktionieren nicht an dem Lan Kabel. Sollte der Wlan Router Lan Ports haben kann hierüber immer noch jeder ins Inet.
Das Thema Mac Spoofing lass ich jetzt mal außen vor...
Aber wie wärs den mit Router im Keller und ein Wlan Receiver in dem anderen Raum, am besten ohne Lan Ports.
Kommt auf die Räumlichkeiten an, eine Betonwand sollte gehen.Geändert von mike1 (15.02.2019 um 11:59 Uhr)
Gruß
Michael