Es macht einen wirklich wütend wenn man solche Viedos sieht. Es tut mir leid für den bestohlenen Eigentümer.

Zum Thema Hausratversicherung möchte ich noch ergänzen bzw. wiederholen:

1. Ja es gibt Policen die Stahluhren als reinen Hausratgegenstand sehen und nicht als Schmuckstück (mit Entschädigungsgrenzen) definieren.

2. Denkt bitte an den Unterversicherungsverzicht und/oder an eine ausreichend hohe VS-Summe.

In diesem Fall könnte man zumindest folgendes Szenario unterstellen: Hausratversicherung vorhanden, Stahl ist kein Schmuck, sogar UVZ ist vorhanden, nur die VS-Summe wird vermutlich zu gering sein, da jeder VR ab einer berstimmten Höhe besondere Sicherungen verlangt z.B. ab 150.000€ mechanische Sicherungen und ab 200.000 - 300.000€ zusätzlich elektronische Sicherungen. Sehr viel VR richtigen sich nach den "VDS Sicherungsrichtlinien für Haushalte".

Mein Fazit: Ich gehe davon aus das keine elektronische Sicherung vorhanden war und somit max. bzw. in Idealfall ein Teil gezahlt wird, damit der finanzielle Schaden nicht so hoch ist. Emotional wird das wohl nie aufgefangen werden.

P.S.: Jeder der mehr Uhren als im Wert von 20-30k zuhause hat, sollte mit seinem Versicherer klären und sich zusätzlich bestätigen lassen, was wie versichert ist. Da vollkommen richtig in modernen Verträgen die VR diese Grenze bei Schmuck haben und darüberhinaus mindestens ein Tresor (mit Vorgaben welcher) vorhanden sein muss.