Vergiss, dass sich ein Boot "rechnen" könnte in diesen Kaufmodellen, schon nach fünf Jahren will es keiner mehr chartern, weil zu alt. Die Kosten gehen hoch, die Einnahmen runter.
Der Kauf und Betrieb darf Dir nicht wehtun. Man kann vielleicht Kosten teilen, wenn man zu zweit kauft, habe ich mit meiner Schwester so gehandhabt, ist bis heute ok.
Zuerst musst Du wissen, was Du eigentlich willst. Wenn Du auf dem Boot wohnen willst, geht's bei Minimum sieben Metern los, zehn Meter sind ideal für vier Leute, Bad, Küche usw. Oben schrieb einer, mit 13-15 Metern Bootslänge könne man auch mal "alleine" segeln. Viel Spaß. Qenn gerade Flaute ist. Bei Wind braucht's schon sehr viel Erfahrung alleine oder mit Ungeübten.
Willst Du nur Spaß haben, abends das Boot an Land stellen, es vielleicht auch auf dem Hänger nach Hause ziehen, gibt's viele geeignete Jollen.
Ideal wäre ein Besuch Ende Januar in Düsseldorf auf der Bootstausstellung, da bekommst Du einen super Überblick. Wenn sich dann der Wunsch konkretisiert, kann man auch nach Gebrauchtangeboten gucken.
Ergebnis 1 bis 20 von 41
Hybrid-Darstellung
-
21.08.2018, 17:17 #177 Grüße!
Gerhard
-
21.08.2018, 18:34 #2
Yepp, Gerhard, das war ich
Die Erfahrung habe ich. Empfehlen für einen Ungeübten würde ich das keinesfalls, wenn das so rüber gekommen sein sollte. Ich habe im Mittelmeer, will heißen Griechenland, Kroatien etc. einige Jahre lang Boote zuerst für Ecker und dann für Pitter überführt - nebenbei noch etwas Geld bei Skippertrainings verdient. Insofern war das nur für mich PERSÖNLICH zu werten. Bei 4 Kabinen segel ich zwischenzeitlich mit maximal 4 Leuten, da ist genügend Platz.
Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu mit dem, was du oben geschrieben hast.Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
21.08.2018, 19:29 #3