Ergebnis 1 bis 20 von 41

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von oberstklink
    Seit letztem Jahr hat mich der Virus Katamaran segeln erwischt. Kurz habe ich auch überlegt einen Cat zu kaufen. Hier die endgültigen Gründe es nicht zu tun (keine Ahnung ob die sich alle auch auf ein Segelboot übertragen lassen)
    1. leihen ist für mich einfacher
    Um Leipzig herum sind 4 Seen mit Verleih. Wenn es für mich zum Feierabend passt rufe ich an und stehe am See vor einem aufgebauten Cat - fertig zum lossegeln. Und den eigenen Cat in den Urlaub mitzunehmen ist ungleich aufwendiger als vor Ort zu leihen.
    2.Die Kosten
    2 Stunden kosten mich 50 Euro. Wie soll sich da ein eigener Cat ( NP 15k) jemals rechnen? Dazu kommen ja noch div. laufende Kosten.
    Grüße! Christoph

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von oberstklink Beitrag anzeigen
    Seit letztem Jahr hat mich der Virus Katamaran segeln erwischt. Kurz habe ich auch überlegt einen Cat zu kaufen. Hier die endgültigen Gründe es nicht zu tun (keine Ahnung ob die sich alle auch auf ein Segelboot übertragen lassen)
    1. leihen ist für mich einfacher
    Um Leipzig herum sind 4 Seen mit Verleih. Wenn es für mich zum Feierabend passt rufe ich an und stehe am See vor einem aufgebauten Cat - fertig zum lossegeln. Und den eigenen Cat in den Urlaub mitzunehmen ist ungleich aufwendiger als vor Ort zu leihen.
    2.Die Kosten
    2 Stunden kosten mich 50 Euro. Wie soll sich da ein eigener Cat ( NP 15k) jemals rechnen? Dazu kommen ja noch div. laufende Kosten.
    Alles richtig, was du schreibst. Interessant wird die Geschichte ab dem Zeitpunkt, ab dem du etwas ambitionierter segeln möchtest und möglicher Weise auch an Regatten teilnimmst. Die Boote, die du beim Vercharterer am See leihen kannst, sind für den "Hobby"Segler - ohne, dass das jetzt abwertend klingen soll - absolut ausreichend. Wenn du alleine vor dich hinsegelst, macht das Spaß und Laune - du wirst allerdings irgendwann feststellen, dass gleichartige Boote schneller sind, ohne dass du am Trimm noch etwas verbessern kannst. Das fängt dann an bei anderem Segelsatz und hört auf beim High-End-Ruderblatt. Da sind die Intentionen nicht mehr, dass sich ein eigenes Boot rechnet - du kaufst das Teil und fängst zum optimieren an. Und 2 Boote sind bereits eine Regatta Wir waren im Juni 1 Woche auf Regattatraining am Gardasee und konnten uns dann etwas mit einem internationalen Melges-24-Feld, das auch von Torbole aus trainiert hat, messen. Das sind einfach richtig tolle Erlebnisse.

Das Schöne beim Segeln ist: Es ist für jeden was dabei und alles macht Spaß. Wenn ich irgendwann mal viel Geld übrig habe (aber richtig übrig) und mir das völlig egal ist, ob sich das auch bei einer größeren Summe "rechnet", bin ich vielleicht auch mal mit einer 46er am Mittelmeer vertreten. Ich gehe aber davon aus, dass ich dann nicht mehr arbeiten muss
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)