Es ging mir in erster Linie gar nicht um Absatz oder Präferenz, sondern um Preispolitik. Wenn Ferrari ein aufwendigeres, leistungsfähigeres Auto für weniger Geld bauen kann, dann betreibt Porsche scheinbar künstlich Hype. Der kommt bei Ferrari von ganz allein. Aber klar, irgendjemand muss ja die Entgleisungen von Mutti VW bezahlen![]()
Ergebnis 1.741 bis 1.760 von 7695
Hybrid-Darstellung
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17.10.2019, 23:45 #1Ciao, Carlo
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18.10.2019, 08:26 #2Comex
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Beim Speedster von künstlichem Hype zu sprechen ist Blödsinn, da das ein traditionelles Sondermodell ist, dass es schon ewig gibt in der Baureihe 911, da geht es auch nicht ums beste Auto
sondern um Tradition wie bspw Handschaltung, offen, Form etc
Über Preise kann man ja meckern aber Porsche hat genauso wenig oder viel künstlichen Hype wie FerrariGeändert von Fluzzwupp (18.10.2019 um 08:28 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
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18.10.2019, 08:57 #3
Preispolitik....Wie viel kostet nochmal der schmutzabweisende, farbige Faden von Tailor Made bei Ferrari
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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18.10.2019, 09:48 #4Submariner
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Na ja, der Speedster ist mit ca. 300k € bei fast 2000 Stück Produktion schon ziemlich überzogen. Ist ja praktisch ein GT3 ohne Dach für 100k Mehrpreis, rational lässt sich das nicht erklären. Schön find ich ihn trotzdem.
Gruß Thilo
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18.10.2019, 09:57 #5Grüße
Bernd
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18.10.2019, 10:40 #6
Um genau zu sein sind es sogar 120k Aufpreis gegenüber einem GT3 Touring und dafür hat man ihn nicht mal leichter gemacht, sondern schwerer. Und wie du sagst, die letzten Speedster waren immerhin aufgrund ihrer Stückzahl exklusiv. Hier hat man eher das Gefühl, man will mit einem Auslaufmodell und möglichst wenig Aufwand nochmal eben absahnen, da der Konzern grad Geld braucht.
Der Erfolg dabei mag ihnen recht geben, aber ob man das als Porsche-Fan cool findet, steht auf einem anderen Blatt.Ciao, Carlo
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18.10.2019, 10:38 #7Comex
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er ist auf der NS 12 sek schneller als der Alte und schneller als der 992s
Also wo ist das Problem
lt ABSC übrigens am Lausitzring gleichschnell wie neuer r8 spyder mit 620 ps. ich glaub ich komm damit klar
Geändert von Fluzzwupp (18.10.2019 um 10:39 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
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18.10.2019, 13:10 #8
Problem ? Kann keins erkennen...........
Das "Beißen" bezog ich ausschließlich auf den Motor. Der GT4 ist laut den ersten richtigen Tests in der Beschleunigung nicht schneller und im Durchzug langsamer als der Vorgänger, der zudem noch mit Beifahrer beladen war. Da die Getriebe gleich sind und der neue nur 35 kg Mehrgewicht haben soll (was ich nicht glaube), kann`s nur am Motor liegen..............
Die 12 sec auf NOS kommen von Porsche.............kann man glauben - muss es aber nicht. Es wurden schon genug Märchen im Zusammenhang mit der Vorstellung des neuen GT4 präsentiert. Auf dem HHR ist er (GT4) wohl ein gutes Stück langsamer als der 992S. Diese theoretischen Rundenzeiten, die im wesentlichen vom Können des Fahrers anhängig sind, interessieren mich jedoch weniger als die vorgenannten Standartwerte, die bei der normalen Nutzung im Alltagsverkehr auch für den ungeübten Fahrer - wie mich
- häufig von Relevanz wären.
Grüße
Bernd
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18.10.2019, 10:40 #9Junger Moderator zum Mitreisen gesucht
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18.10.2019, 10:49 #10Submariner
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Ja ganz furchtbar, der Missglückte und nicht zu teure Speedster wäre mir auch lieber, für den schmalen Kurs gibt es halt nicht mehr, kann man nichts machen.Geändert von Lupper (18.10.2019 um 10:50 Uhr)
Gruß Thilo
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18.10.2019, 17:37 #11Comex
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Bernd, wenn Du schon Sportauto Test rezitierst dann bitte richtig. Beide Fzg waren mit 2 Fahrern beladen, so testen die immer.
Und der Vergleich mit 992s, R8 Spyder aufm Lausitzring war in einem Test, nicht Jahre später
Und was die Beschleunigung angeht ist er lt Werk auf 200 schneller als der Alte, was ABSC auch messen konnte.Geändert von Fluzzwupp (18.10.2019 um 17:39 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
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23.10.2019, 16:08 #12
Florian, ich hab schon richtig zitiert. Hab nur aus Sportauto alt und ABSC neu zitiert. Und ABSC misst ohne Beifahrer. Jetzt können wir aber gerne das machen, was du vorschlägst, da in der aktuellen Sportauto ja auch ein Test vom 718er GT4 drin ist: Nur Sportauto heranziehen. Ergebnis: In der Beschleunigung gleich (0-200) bzw. schlechter (0-100) als der Vorgänger. Beim Durchzug in allen gemessenen Gängen bzw. Geschwindigkeitsbereichen schlechter - teilweise bis zu 20% schlechter.
Also Ankündigung von Porsche war: Hochdrehzahl GT-Motor, speziell entwickelt, mit 200 ccm mehr Hubraum, mehr Höchstleistung, besserer Durchzug im unteren und mittleren Bereich. Jeder dachte: Ey Bombe ! Beim ersten Blick auf die Drehmomentwerte und die Durchzugswerte, die von Porsche veröffentlicht wurden, wurde ich schon stutzig: Hui, da hat wohl die Marketingabteilung den Text der GT4-Beschreibung ohne die Techniker und ohne eigene Messerkenntnisse zu berücksichtigen abgefasst.
Bin auch kein Techniker, habe aber das Empfinden, dass OPF in den Turbos händelbar scheint, im Sauger wohl nicht so leicht, denn das Ergebnis führt hier auch zu einem Alleinstellungsmerkmal bei Porsche: Der 718 GT4 ist der erste Porsche der trotz Mehrleistung längsdynamisch schlechter - sprich langsamer - ist als sein Vorgänger. Gleiches dürfte für den Spyder gelten.Grüße
Bernd
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21.10.2019, 10:31 #13
Freue mich mit dir Florian.
Was ein geiles Gerät
Die letzten Wochen gehen jetzt auch noch rum.
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LG Roland
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21.10.2019, 12:49 #14Comex
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ich hoffe auf genügend Zeit zum Einfahren (lt. Boardbuch 3000km aber die spinnen wohl, ich fahr den 1000km ein und ende) und dann auf ein paar sonnige Tage zumindest.
Viele Grüße, Florian!
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23.10.2019, 16:17 #15
Nö ist nicht der Erste.
So ein Problem gab es schon mal beim Wechsel vom 987 FL auf 981.
Da wurde beim 981 Basismodel der 2.9er (ohne DFI) Motor des 987 durch einen 2.7 mit Direkteinspritzung ersetzt.
Ergebnisse waren weniger Drehmoment welches auch noch später anlag und schlechtere Durchzugswerte etc. Nur der Sprint war auf dem Papier 0.1 Sekunde schneller.
Beim neuen 4.0 sieht es so aus, als wäre die Kurve weiter nach oben Verschoben worden.
Ergo untenrum und beim Durchzug keinen Vorsprung. Die Mehrleistung kommt erst über die höhere Drezahl zu tragen. Der Hubraumvorteil bleibt untenrum wirkungslos (wohl dem OPF geschuldet).Geändert von Roland90 (23.10.2019 um 16:25 Uhr)
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LG Roland
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23.10.2019, 16:28 #16Submariner
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Mir egal ob der 0-100 schneller ist oder nicht als der Vorgänger, weil ich keinen Vorgänger habe und nicht entscheiden muss ob ich Upgrade.
Ich wollte den Neuen und bin rundherum zufrieden mit der Performance, wohlgemerkt beim Spyder und auch ohne Track Nutzung.
Imho hat der Fluzzwupp auch keinen 981 GT4, denke er wird auch zufrieden sein.Gruß Thilo
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23.10.2019, 16:49 #17Comex
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Also, im ABSC Test erreicht er bis auf 1/10 genau die Fahrleistungen die Porsche für 0-100 und 0-200 angibt, grade extra nochmal reingeguckt.
Das kann man wohl sorgenfrei auf fahrerische Abweichungen schieben, ist ja schließlich ein manuelles Getriebe.
Vergleicht man das also mit der Werksangabe für den 981 GT4, ist er nicht langsamer auf 100 und auf 200 schneller.
Ergo haben wir einen Test, der erstmal die Porsche Werte bestätigt (ABSC).
Dann haben wir einen Test, wo er im Vergleich zum Vorgänger, der nich im selben Test und somit unter anderen Bedingungen auch getestet wurde leicht langsamer / gleichschnell ist.
So sind erstmal die Fakten was die Längsdynamik angeht.
Da gleich zu sagen, dass er längsdynamisch schlechter ist als der Alte, halte ich für gewagt.
So hat halt jeder seine Werte, an die er gern glauben kann.
Das der 718 Spyder langsamer ist als der 981 Spyder glaube ich erst recht nicht.
Dass der GT4 im ABSC Test schneller auf der Strecke war als ein R8 V10 Plus mit 620 PS lässt mich recht entspannt auf die vor mir liegenden Landstraßen blicken.Geändert von Fluzzwupp (23.10.2019 um 16:51 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
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23.10.2019, 17:26 #18
Spielen die Werte wirklich eine Rolle für euch?
718 ist der Neue, der Alte wird nicht degradiert - also alles gut
Gibt es schon echte News zum GT4 RS?
Geändert von Mr. Edge (23.10.2019 um 17:30 Uhr)
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23.10.2019, 17:29 #19Comex
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23.10.2019, 17:29 #20Comex
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Ich hab übrigens dank eines Kollegen die Möglichkeit, beide Autos (718 GT4 und 981 GT4) wechselseitig back-to-back zu fahren, gerne berichte ich darüber unvoreingenommen. Der von Christoph hat allerdings irgendwelche kleineren Kats usw aber das wird ja den Kohl nicht fett machen.
ich bin erst durch den 981 GT4 überhaupt auf den GT4 gekommen und finde, dass der 981er ein mega Auto ist.
Nur wegen einem Sport Auto Test nun gleich das ganze Auto anzuzweifeln, dagegen verweigere ich mich, auch weil eben viele andere Daten eine ganz andere Sprache sprechen, da muss man nur mal die ABSC Zeiten auf dem Sachsenring ansehen (992s, 718 GTS, 991.2 GT3 usw...da spielt er überall mit).
Es ist ja schon reflexartig so, dass alles neue bei Porsche erstmal zerredet wird, siehe 991, siehe 718, siehe 992 usw.
Wir können da gerne dann nach dem Einfahren mal den Amateur-Test machen, und dann mal schauen, welche Eindrücke da rauskommen
Geändert von Fluzzwupp (23.10.2019 um 17:30 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
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