..das mit der Farbe ist eben Geschmacksache, jeder wie er mag
Schwarz, bzw. dunkle Farben haben außer dem Nachteil die Konturen zu schlucken, leider die Eigenschaft quasi nie sauber auszusehen, ich hatte zwei 11er in schwarz (1x uni, 1x metallic) und einen Boxster GTS, das war schon ein rechtes Gehampel mit der Fahrzeugwäsche und die Aufbereitung ist auch nicht so easy (Stichwort. Hologramme).
Aber wenn der 11er frisch gewaschen und aufbereitet da steht, das schaut schon extrem gut
Mal was technisches, dieser T hat ja das Carbondach, Entfall der Rücksitze, als T etwas weniger Dämmung, eine Leichtbaubatterie, die Leichtbauverglasung, etc.
Zu der Leichtbauverglasung finde ich einen Wert der Gewichtseinsparung = -4kg, gibt es zu dem Carbondach, Rücksitzbankentfall, Dämmung, etc. auch Werte?
Nur so interesshalber, nicht weil ich mir da auf der NOS (werde ich ohnehin nicht fahrn) eine Zeitersparnis von vorstelle, einfach weil man ja die einzelne Gewichtseinsparniss aufaddieren kann und sich dann eine Zahl ergibt.
Und an der Stelle noch was technisches, wenn ich Porsche InnoDrive inkl. Abstandsregeltempostat bestelle, bekomme ich dann eine Verkehrsschildererkennung, die auch im Kombiintstrument angezeigt wird, wenn der Abstandsregeltempostat ausgeschaltet ist?
Die Frage bezieht sich auf den 992 MJ23.
Dank euch
Frank
Ergebnis 5.541 bis 5.560 von 7622
Hybrid-Darstellung
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09.03.2023, 09:36 #1...the only road I know is curved
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09.03.2023, 10:11 #2
Das interessiert mich auch, würde mich aber sehr wundern, wenn es nicht so wäre. Selbst bei meinem GTD ist die VZE so lange an, wie ich sie nicht deaktiviere. Auch bei inaktivem Abstandsregeltempomaten.
Davon ab nutze ich diese Sachen so gut wie nie, irgendwie nerven sie mich und es kommt mir wie eine Bevormundung vor. Auch, wenn das alles ziemlich gut funktioniert ist der „flow“ beim Fahren nicht vorhanden da selbst mit minimalsten Einstellungen das Sytsem übervorsichtig agiert.
Der gute alte Tempomat war doch noch das Beste….
Ich meine mal Werte zwischen 5-10kg gelesen zu haben, die das Carbondach bringen soll. Das angegebene Gewicht und der entsprechende Vorteil des T ist meines Wissens nach als Handschalter incl entfallener Rücksitzanlage angegeben.
Für mich ist der T mit der schönste 11er. Hatte den 991.2 schon im Blick aber der 992 geht mir nun garnicht mehr aus dem Kopf.Geändert von benico (09.03.2023 um 10:18 Uhr)
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09.03.2023, 10:24 #3
Also, Carbondach beim 11er bringt wenig bis nichts. Es gibt sogar Stimmen die davon sprechen es wäre minimal schwerer als das Standartdach.
Darfst nicht vergessen das Dachmittelteil besteht nur aus ein paar Millimeter Alu. Das kannst du mit dem Finger reindrücken. Carbondach ist wie Spiegelkappen Carbon ein Optik Gimmick.
Hier mal die Werte für die Einzelnen Ausstatungen:
Entfall Rückbank bringt -7 Kilo
Leichtbauglas -5 Kilo
Weniger Dämmung -2 Kilo
Leichbaubatterie -8 Kilo
Handschaltung statt PDK -25 Kilo
Schalensitze statt Adaptive Sportsitze -20 Kilo
Bose +5 Kilo ( zusätzlich zum Standard Audio)
Hinterachslenkung +12 Kilo
PDCC+Hinterachslenkung +20 Kilo
PCCB -16 Kilo
Vollleder + 7 KiloGeändert von Roland90 (09.03.2023 um 10:29 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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09.03.2023, 10:28 #4
Was bedeuten würde, dass die Mär vom abgesenkten Schwerpunkt eben das wäre, eine Mär…?
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09.03.2023, 10:36 #5
Beim 11er ? Ja
Beim M3, Toyota Yaris etc. nicht.
Kommt eben auf die Dachkonstruktion an. Aus Carbon ist nur das Mittelteil und das besteht standardmäßig nur aus Millimeter Alu da es keine tragende Funktion hat. Das übernehmen die Träger rechts und links aus Stahl. Bei dem dünnen Alu Mittelteil gibts nicht viel Gewicht einzusparen.
Natürlich ist das Dach der denkbar schlechteste Punkt für Gewicht. Wenn man das Carbondach mit einem Glasschiebedach vergleicht ist das schon ein Unterschied. Denn das wiegt ca. 20 Kilo mehr. Wie gesagt an der schlechtesten Stelle.
Geändert von Roland90 (09.03.2023 um 10:38 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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09.03.2023, 10:40 #6
Top danke, das war mir so nicht bewusst!
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09.03.2023, 12:21 #7
Jetzt mal die Betrachtung top-down gegen bottom-up beim T vs. Carrera
Laut Porsche Konfigurator:
T: Masse des Fahrzeug: 1.545kg (als HS)
Carrera: Masse des Fahrzeug: 1.580kg (gibt es nur als PDK)
Differenz: 35kg
Nehmen wir die 25kg Mehrgewicht für das PDK an, bleiben lediglich 10kg über, das wäre dann der Wegfall der Dämmung (-2kg) und die Leichtbaubatterie (-8kg)
Dünnglas und Wegfall der Rücksitzbank scheinen dann bei den Werten des Porsche Konfigurator nicht berücksichtigt worden zu sein, ok, bei Dünnglas kann ich es ja verstehen, da sowohl für Carrera und T konfigurierbar, der Wegfall der Rücksitzbank hätte eigentl. eine Rolle spielen müssen.
Aber alles jetzt iwie auch sehr wissenschaftl., es ist, wie es ist, jetzt liegt es am Fahrer...
Frank...the only road I know is curved
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09.03.2023, 20:46 #8
...ich kläre meine eigene Überlegung mal schnell auf, P hat Recht, der T hat ja ggü. dem Basis-Carrera größere Räder (20/21 ggü. 19/20), das PASM-Sportfahrwerk und das Sport-Chrono-Paket serienmäßig an Bord, das könnte die Diff. von ca. 12kg erklären.
So, jetzt gebe ich hier an Stelle aber Ruhe und konzentriere mich auf den Kauf eines 992 T
Frank...the only road I know is curved
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09.03.2023, 13:30 #9
Für das Thema Gewicht bin ich sowieso zu unsensibel oder ich fahre einfach nicht so extrem auf die aller letzte Rille bei den Bremspunkten als dass es mir wirklich einen echten Mehrwert bringt.
Ich gebe das auch immer offen zu, dass es für mich auch auf der Rennstrecke ( Landstraße gleich gar nicht), keinen fühlbaren Unterschied macht ob ich mit vollem Tank und Beifahrer fahre oder mit leerem 90 Liter Tank und alleine. Dass sind gut und gerne 150 Kilo was man auf jeden Fall spüren müssteund ich bin wirklich nicht der Langsamste auf der Rennstrecke ( wenngleich natürlich auch kein Profi).
Viele deutlich langsamere Fahrer schwören Stein auf Bein sie merken den Unterschied. Vielleicht fahr ich auch einfach zu fokussiert um darauf zu achten
Nichts desto trotz mag ich die Spielereien mit der Gewichtsreduktion. Gerade bei meinem Cayman hab ich es geschafft bei 1390 Kilo +/- ( je nach Tankfüllung) rauszukommen. Ginge noch mehr mit Leichtbaubatterie etc.
Ein bisschen spinnen darf man beim Hobby ja.Geändert von Roland90 (09.03.2023 um 13:32 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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09.03.2023, 14:19 #10"Wir können hier nicht anhalten!! Das ist Fledermausland!!"
Gruß, Ben
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09.03.2023, 14:31 #11
Ich merk auch immer, wenn ich an meinem Fahrrad mit schweineteuren Carbonteilen 25 g eingespart habe
Vieles an der Gewichtsdiskussion ist auch Marketing: der T wird als etwas besonders sportlich angepriesen, ebenso wie die übersportlichen GTS Modelle. In den allermeisten Fällen ist es aber lediglich ein Hin und Her Schieben von Optionen, wirklich Gewicht wird meist nicht eingespart.
Beim T wären mir die möglichen Fahrwerksoptionen am wichtigsten, die es sonst nur beim S gibt, ob der jetzt Tür Schlaufen oder Griffe hat wär mir egal. Und auch das Carbondächle ...Gruss, Bertram
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14.03.2023, 22:28 #12
Naaabend!
Bin schon länger auf der Suche nach einem 997.2.
Uiuiui, da werden aber kräftige Preise aufgerufen, da bekommt man schon mit den selben Kriterien bis 100T Euro und 100 T Km auch einige 991 gelistet.
Ist wie in vielen Bereichen echt seltsam, warum gerade die oder die oder die Modelle so gefragt sind.
Genau wie ich Schlauberger dachte, nen Targa, den sehe ich bei uns kaum, so einen bekomme ich mal schnell nebenbei.
Übrigens gibts schon die konfigurierbaren Daten vom neuen Cayenne, nicht online, aber bei den Händlern. Werde ich nächste Woche mal bei uns vor ort testen und was zusammenstellen, brauche im Frühjahr einen neuen Geländewagen mit Zugkraft.
Übrigens die Zwote: Wenn von Euch unbedingt einer nen 997 loswerden will...H.A.N.D.! Claus
vade fortis vel vade domum
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15.03.2023, 07:30 #13
Moin jakko!
Kriterien bis 100T Euro und 100 T Km
Dachte irgendwie, das wäre klar....H.A.N.D.! Claus
vade fortis vel vade domum
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15.03.2023, 06:00 #14
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15.03.2023, 08:05 #15
Haha, selbstverständlich ist das klar - ich hatte nach weiteren Kriterien gefragt, denn für 100k bis 100tkm gibts beim 997.2 vom c2 bis zum Turbo S praktisch alles.
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15.03.2023, 09:26 #16
Hai jakko,
in der Tat sind das meine ganz groben Kriterien. Hatte die Suche sonst nur auf 997.2 weiter eingeschränkt. Dann habe ich mal nur 911 gesucht, da waren auch einige 991 als Treffer dabei... Das hat mich eben drauf gebracht, dass die 997.2 teils etwas bzw. sehr hochpreisig angeboten werden.
Ich warte auf meinen Targa der Anfang 24 kommen soll und wollte mir die Wartezeit versüßen => mit einem 997.2
Da bin ich extrem flexibel, was Ausführung und Motorisierung angeht.
Aber wenn Du schon fragst: Am besten in Schwarz, Allrad (4s wäre cool) und Cabrio oder Targa.
Gibt viele Cabriolets in Schwarz, generell ist Schwarz wohl angesagt gewesen. Schick wäre auch ein Multifunktionslenkrad.
Was gar nicht geht sind grelle Farben/Farbkombis. Also knalliges Rot/Blau/Grün als Interieur.
H.A.N.D.! Claus
vade fortis vel vade domum
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16.03.2023, 17:38 #17
...um hier (für mich) das Thema mit dem 992 T abzuschließen, am Dienstag hatte ich eine Probefahrt mit einem 992 Carrera VFW (das Preisschild lautete auf 160k EURO), das Wetter war mies, der Wagen stand auf WR, trotzdem, Haken hinter, der Basis Carrera ist raus, hat mich in keinster Weise überzeugt, das 8-Gang-PDK schaltet wie wild rauf und runter, der Klang ist trotz SAGA eher dünn, die Leistung ist ok, aber nicht atemberaubend, insgesamt wäre mir das max. 100k EURO wert (also P/L), schade...
Wenn die GW-Preise nicht so unverschämt hoch wären ginge ja auch ein junger Gebrauchter 11er, aber so wird das momentan nix... und letzte Woche hab ich just-for-fun mal den Cupra Formentor VZ5 (der hatte zufällig ein ABT-Chip drin) mit 450PS ausprobiert, da passt P/L bei jungen GW recht gut, aber auch da fehlt iwie das letzte Quäntchen "Unvernunft", aber fahren tut der echt gut, dies torque splitting merkt man deutlich...aber der Klang ist trotz 5-Zylinder leider auch nix und innen halt leider auch ein bissel fad...
Frank...the only road I know is curved
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21.03.2023, 22:25 #18
- Registriert seit
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22.03.2023, 22:13 #19
Jaaa, so mal auf der Rennstrecke fahren!
Naaabend!
Habe heute mal den "neuen" Cayenne konfiguriert.
Der S hat 4 Liter 8 Zylinder und 480PS (ca, weiß nicht mehr so genau)
Hinterachslenkung und Beifahrerdisplay sind wohl davon abgesehen am spannendsten.
Kam so auf 160T Euro, ist fast günstig im Vergleich zum Range.
Vielleicht werde ich bald nicht nur 911er sondern auch den Cayenne bewegen!H.A.N.D.! Claus
vade fortis vel vade domum
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23.03.2023, 08:25 #20
Coole Bilder, das war bestimmt ein riesen Spaß!
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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