Gute Hersteller gibt es doch eine Menge, aber jeder muss sich ehrlich die Frage nach Budget und Anforderungen stellen.
Mein Broilking Regal 590 ist jetzt 6 Jahre alt und wird häufig benutzt. Er hat ausreichend Platz um auch mal 25 Personen bei einer Sommerparty zu begrillen und ist sowohl für Longjobs wie Rippchen oder Pulled Pork geeignet aber ebenso für Pizza oder Steaks. Die Hitzeverteilung ist gleichmäßig und ausreichend Power hat er auch.
Ich habe mich damals für den BK entschieden, weil er er war als vergleichbare Modelle von Weber und die Integration der Gasflasche im Unterschrank m.E. besser gelöst war als bei anderen Herstellern, die entweder die Falsche neben den Grill verorten oder nur kleine Flaschen zuließen.
Würde ich den Regal so heute heute nochmal kaufen? Da bin ich unsicher, die Gussroste rosteten trotz regelmäßiger Pflege durch einölen und einbrennen beim Zusehen. Kein Flugrost sondern es lösten sich dicke Stücke, die Farbe schwarz lackierte/beschichteten Aludruckgussteile löst sich stellenweise, auch an Stellen an denen starke Hitze oder mechanische Einwirkungen ausgeschlossen werden können. Die Türen des Unterschranks fielen beim Verschieben des Grills auf der Terasse regelmäßig heraus... Die Seitenkochplatte ist nett, aber dermaßen windanfällig, dass ich doch eher nur zum Warmhalten nutze anstatt darauf zu kochen, Als nächstes sind vermutlich irgendwann die Brenner durchgebrannt, was aber normaler Verschleiß ist
Letzten Sommer habe ich daher die Grillroste gg Roste aus Edelstahldruckguss getauscht, Scharniere aus Edelstahl an den Türen verbaut und 2 besonders von der Lackablösung betroffene Teile durch den Lackierer meiner Wahl mit hitzebeständigem Lack versehen lassen. Für das Gesamtinvestment hätte ich sicher auch einen guten Teil eines neuen Grills bekommen, aber so wie er jetzt ist finde ich ihn perfekt inkl. Patina
Warum schreibe ich das? Meiner Ansicht nach gibt es "den" perfekten Grill nicht und jeder Hersteller (auch Weber) hat Stärken und Schwächen, die für den Einen mehr und den Anderen weniger bedeutend sind.
Ergebnis 1 bis 20 von 2641
Thema: Griller... Weber & Co. Part2
Baum-Darstellung
-
14.04.2020, 11:08 #11Sea-Dweller
Gruß
Marcel