Geile Bilder, Flo!
Zur Alpine:
Bei jeder, ausnahmslos jeder Oldie Rallye, auf der ich mitgefahren bin blieb immer die Alpine liegen!
Ich hab noch bei keiner Rallye teilgenommen, bei der alle Alpines gefinished haben.
Aber ich mag die Dinger. Ich mag ja auch Fiat.
Ergebnis 21 bis 27 von 27
Thema: Renault Alpine A310 im Duett
Hybrid-Darstellung
-
02.07.2018, 17:03 #1
Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen
Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!
-
02.07.2018, 18:24 #2
Bilder schaue ich mir nachher mal in Ruhe an. Die Vorschau hier im Forum macht jedenfalls Lust auf mehr.
Das stimmt absolut.
Mein Großonkel hatte von Anfang der 60er bis in die späten 80er eine kleine Renault Vertretung. Er ist eigentlich immer sportlich mit allen Alpines gefahren und hatte diverse A110. Nicht dass die A110 absolut sorgenfrei war, aber ihr verzieh man die Macken anscheinend. Man kann sagen, er war ein riesen Alpine A110-Fan/-Freak.
Die A310 und GTA die danach kamen und auch von ihm immer sportlich eingesetzt wurden ("eingesetzt werden sollten"), haben ihn aufgrund der Macken letztendlich so sehr von Renault entzweit, worauf er in den frühen 90ern gar seine Händlerlizenz zurückgab und seither partout nichts mehr mit Autos dieser Marke zu tun haben will.
Mir ist das jedenfalls bis heute zu "Renault Alpine A310" prägend im Kopf geblieben.
Davon ab, fand ich sowohl A310 als auch die GTA optisch eher hässlich.
Irgendwie verband ich damit immer dieses unsägliche Koenig Tuning, nur hier direkt ab Werk. Grauenhaft.Grüße,
Jan
-
02.07.2018, 21:27 #3ehemaliges mitgliedGast
Jan, es ist immer Schade, wenn solche Enthusiasten wie Dein Großonkel nicht wertgeschätzt werden. Offensichtlich ist vielen Entscheidern in der Autoindustrie der Kompass abhanden gekommen. Das schließt nicht nur das Verhältnis des Herstellers zu seinen Händlern ein sondern auch das der Händler zu ihren Endabnehmern, sprich den Autokäufern. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.
Ansonsten gute Idee die A 310 mit einem alten 911er zu vergleichen. Ich hatte ehrlich gesagt die gleiche Idee mit der neue A 110 vs. neuem 911 Cabrio. Ich brauche aber noch ein paar Wochen um etwas nicht belangloses zusammenzustellen.
-
02.07.2018, 21:50 #4
Das Problem war halt auch, wenn eine eigentlich sportliche Marke keine brauchbaren Sportautos mehr baut.
Und das eine Modell das es damals noch gab, die GTA, halt totaler Murks ist, dann bist du als "Sportler" der Marke schon arg aufgeschmissen und schmeisst im wahrsten Sinne des Wortes das Handtuch.
Naja, er war halt (Motor-)Sportler und Renault zu dieser Zeit auch auf einem ganz anderen Weg und verlangte dann auch eine gewisse Händler CI mit dollem Verkaufsraum. Damit zusammen fiel es nicht ganz so schwer loszulassen.
Der Clio Williams war nice, aber mehr auch nicht. Und dann kam lange, lange nichts.
Ich glaube das Werk wusste teilweise selbst nicht, wie man Fehler X oder Problem Y nachhaltig beseitigt bekam. Da hast du dann einfach auch irgendwann keine Lust mehr, wenn gerade die anspruchsvollen Sportkunden zu dir kommen und du nicht helfen kannst.
So, genug OT. Weiter mit den schönen Bildern...Grüße,
Jan
-
02.07.2018, 21:23 #5
Ich finde die A310 und vor allem die Nachfolgerin schon geil. Letztere wollte ich vor zwei Jahren mal kaufen, rot, wie es sich gehört und weitgehend original. Das Design finde ich noch immer toll, aber da ich schon bei der Probefahrt liegen geblieben bin, habe ich es sein lassen. Schade, aber war wohl besser so.
Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
03.07.2018, 08:19 #6ehemaliges mitgliedGast
Die A 310 war mit über 11.000 gebauten Exemplaren immerhin die erfolgreichste Alpine. Der GTA war leider nicht nur anfällig sondern auch sehr schwierig zu reparieren. Fahren liess der sich aber auch gut.
-
03.07.2018, 13:03 #7
Die flache, leicht liegende Sitzposition nebst dem versetzten Lenkrad sowie der Pedale ist echt gewöhnungsbedürftig.