Ich bin den Diesel bis letztes Jahr 140000 km gefahren, war sehr gut, keine Probleme.
Seitdem hab ich den turbo, das ist ein deutlich spassigeres Kaliber. Beim (länger probegefahrenen) S oder GTS Benziner habe ich keine Vorteil zum Diesel gesehen, den 2l Vierzylinder kenn ich nicht.
Insgesamt ist der Diesel technisch ein super Auto, reichlich flink und relativ sparsam, den Motor kennt ihr ja aus dem Touareg.

Allerdings würde ich aktuell einen Diesel nur noch kaufen, wenn ich das Auto lange halten will, sonst eher den Benziner. Wobei ich denke, dass in zwei bis drei Jahren ein ungefilterter, dicker Benziner auch nur mit massivem Abschlag verkäuflich ist.
Anno 2018 ist IMHO hinsichtlich eines Autokaufs über den Werterhalt nichts genau vorherzusagen, daher würde ich auch ein Leasing oder eine Ballonfinanzierung mit bereits fest vereinbartem Restwert machen.

Nochmals zum Macan: technisch ist der Diesel ein sehr gutes Auto, aber je nach Bedarf geht ein Benziner auch gut. Übrigens sehe ich es so, dass die S und GTS Benziner (bei mir) mehr verbrauchten als der turbo jetzt (haben weniger Drehmoment als turbo und Diesel...)