Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    Explorer

SD 50 muss zur Revision

Heute habe ich bei Wempe meine 10 Monate alte 126600 zur Revision abgeliefert. Seit 8 Monaten ist sie in meinem Besitz. In den letzten Wochen hat sie immer mehr Nachgang gehabt, zuletzt 3 - 4 Sek. pro Tag. In dem halben Jahr davor lief sie zuverlässig mit ca. +3 Sek. pro Woche.

Der Uhrmacher bei Wempe legte sie auf die Zeitwaage und die zeigte eine Amplitude von 260° (wenn ich das richtig verstanden habe). Allerdings monierte er, die Uhr sei ja gar nicht richtig aufgezogen. Sprachs und kurbelte kräftig an der Aufzugskrone. Danach kam sie wieder auf die Zeitwaage. Ergebnis: 241°. Tja, und nun tritt sie ihre Reise nach Köln an...

Ich versuche jetzt, das positive an der Sache zu sehen. Da die SD 50 schnell zu meiner Lieblings- und Alltagsuhr geworden ist, habe ich meine anderen Uhren sträflich vernachlässigt. Die dürfen jetzt auch mal wieder ans Sonnenlicht.

Gruß
    Werner

PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Ärgerlich.

Gruss. Ulf

Daytona Avatar von nominator
    Sollte eigentlich um die 320 Grad machen bei Vollaufzug. 240 sind arg wenig, oder hat sie etwas abbekommen?
    Beste Grüße,
    Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

Explorer
    Themenstarter
    Nein, sie ist nie runtergefallen oder hat sonst einen Schlag abbekommen. Sie wurde in den letzten 6 - 7 Wochen einfach immer langsamer.

Gruß
    Werner

Steve McQueen
    Und 320 arg viel bei Rolex,auch bei Vollaufzug.
    VG
    Udo

Daytona Avatar von Eureka
    Sehr ärgerlich! Aber wie du gesagt hast, das beste draus machen und die anderen Uhren tragen.
    Gruss
    Christian

Gesperrter User
    Wegen 3-4 Sekunden Nachgang pro Tag muss eine Uhr doch nicht gleich zur Revision...

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich hätte sie zunächst als Garantiefall abgegeben ... das Teil hat fünf Jahre Garantie und Rolex spricht von einem Revi Intervall von zehn Jahren! Da würde ich keine kostenpflichtige Revi nach unter einem Jahr akzeptieren.

PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Yep.
    Viele Grüße, Jens

Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

Explorer
    Themenstarter
    Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich habe ich die Uhr als Garantiefall abgegeben. Die Karte wollten sie auch haben. Mit Revision meinte ich lediglich, daß bei der Uhr Handlungsbedarf besteht.

Gruß
    Werner

ehemaliges mitglied
    Gast

Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Und 320 arg viel bei Rolex,auch bei Vollaufzug.
    Kann ich bestätigen. Meine letzten zwei "werksfrischen" Rolex mit dem gleichen Werk wie die SD 50 hatten beide um die 280 in den liegenden Positionen und hängend um die 240 (und gehen beim Tragen um die + 2 Sekunden vor). Die Amplitude alleine macht's also nicht...
    Beste Grüße

Heiko

Deepsea Avatar von chris-s7
    Ja, dass ist ärgerlich. Aber solange es danach alles wieder in Ordnung ist, ist es doch OK
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.

Gruß Christian

Deepsea Avatar von Analyst
    wenn Du ihr nichts unsachgemäßes angetan hast, dürfte eine ggf. anstehende Reparatur auf Garantie kein Problem sein.

Gruß Hans

Explorer
    Themenstarter
    Ich denke auch nicht, daß es ein Problem sein wird. Ich soll mit ca. 4 Wochen rechnen, hieß es.

Gruß
    Werner

Deepsea Avatar von SeeDweller
    Ich hatte mit der SD50 das gleiche Thema. Nachgang. Beim Konzi eine Amplitude von 240.
    Dieser meinte dann auch, dass die Uhr nach Köln soll. Wegen der Garantie und da die Uhr
    fast neu war, wollte er selber nichts machen. Das hat dann 4 Wochen gedauert.

Nachdem die Uhr zurück war, lief sie anfangs perfekt, aber dann etwas schwankend - also
    mal etwas Vorgang, mal etwas Nachgang. Ich trage meine Uhren 24/7, d. h. daran kann
    es nicht liegen. Meine Meinung hierzu ist, dass das neue Werk noch nicht so zuverlässig läuft
    wie das 3135. Diese laufen bei mir perfekt und gleichmäßig (egal wie getragen). Im Plus
    bleibt so, ebenso wie im Minus...

3135 for President!
    Gruß, Jürgen

Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

Yacht-Master Avatar von Emdi
    Garantie!!!
    Viele Grüsse, Minh
    eMDi Collection GmbH

Daytona Avatar von nominator
    Zitat Zitat von hartenfels Beitrag anzeigen
    Kann ich bestätigen. Meine letzten zwei "werksfrischen" Rolex mit dem gleichen Werk wie die SD 50 hatten beide um die 280 in den liegenden Positionen und hängend um die 240 (und gehen beim Tragen um die + 2 Sekunden vor). Die Amplitude alleine macht's also nicht...
    Habe die 14060m und die DD revidieren lassen und hatte beim Uhrmacher meines Vertrauens liegend ca. 320 Grad messen lassen. Bei anderen Lagen weniger, aber für eine neue bzw. frisch revidierte Uhr unter 300 ist schon etwas seltsam bzw. wenig.

Hätten meine Kronen als Maximum nur noch 240 Grad, würde ich sie zur Revision geben, egal wie alt oder neu.
    Beste Grüße,
    Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

Deepsea Avatar von SeeDweller
    Meine SD 50 hatte liegend auch 240 Grad und der tägliche Nachgang betrug 6 sec.
    Gruß, Jürgen

Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

Steve McQueen
    Rolex Cal. werden so auf ca. 280 Grad +- eingestellt.
    Weniger Verschleiß,langlebiger,weit entfernt vor der Gefahr zu prellen ....
    Und selbst mit 240 Grad laufen die Trecker noch sehr genau.
    Sind dafür keine empfindlichen Mimosen die schon beim ansehen aus dem Takt kommen

Zitat Zitat von nominator Beitrag anzeigen
    Habe die 14060m und die DD revidieren lassen und hatte beim Uhrmacher meines Vertrauens liegend ca. 320 Grad messen lassen. Bei anderen Lagen weniger, aber für eine neue bzw. frisch revidierte Uhr unter 300 ist schon etwas seltsam bzw. wenig.

Hätten meine Kronen als Maximum nur noch 240 Grad, würde ich sie zur Revision geben, egal wie alt oder neu.
    VG
    Udo