Absolut. da gibts keine Chance. Es war lediglich eine Bewertung, wo RSA in der Verantwortung dieses "Dilemmas" steht. Also, irgendwie.
Natürlich. Mir ist wohl klar, dass Konzis mitbekommen, was da draußen lost ist. Solche Gespräche habe ich selbst leidlich mit meinem Stammhaus geführt. Wesewegen ich auch verstehe, dass es zu "Reaktionen" kommt, dass nebst dem schnöden Geschäft der Ware gegen Bargeld, es einfach netter ist, dass dem Kauf eine ehrliche Emotion beiwohnt, also an jemanden zu verkaufen, der sich wirklich freut.
Letztendlich ist es ja genau das, was den Konzi ausmacht und sein Dasein motiviert.
Sonst könnte gleich alles in den Onlinhandel gehen.
edit: welch schrecklicher Gedanke.
Aber ob ein "disziplinarisches Eingreifen (wie zB. das angebliche Einbehalten eines Zerti) ein richtiges Mittel ist, bezweifle ich.
Denn was wird damit gesteuert? Eine moralisch ethische Legitimation? ist das machbar? Und wohin führt das?
Gibt es überhaupt eine Lösung?
Ich denke nicht. Denn so lange es um Ware geht, die für den Lebensunterhalt der Beteiligten einfach verkauft werden muss, also zwangsweise auf den Markt kommt und im Nachgang/beim Verlassen des Konzi die Gesetzte der freien Marktwirtschaft einfach gelten, zudem dass Geld dank 0,0 Leitzins "billig" ist, dreht sich die Welt derzeit einfach so.
Ergebnis 1 bis 20 von 263
Baum-Darstellung
-
26.04.2018, 15:53 #11
Geändert von Flo74 (26.04.2018 um 15:57 Uhr)