Von festen Revisionsintervallen halte ich persönlich nicht viel. Aus pekuniärer Sicht der Hersteller und des Handels aber verständlich. Bei Autos denke ich genauso und lasse keine Inspektionen mehr machen, sondern nur noch Ölwechsel. Wischergummi und Licht gucken mache ich selbst.

Ich habe seit 50 Jahren eine 1675 Pepsi und sie täglich getragen. Sie ist noch nie stehengeblieben, nur wenn ich mal krank im Bett lag. Sie war in der Zeit nur 4 x beim Konzi. Zuletzt vor 16 Jahren.

Ende 2017 habe ich mit 3 Konzi-Uhrmachern über eine Revision gesprochen. Einer lehnte es wegen des Tritiums ab, verwies an Rolex. Die beiden anderen rieten mir mit leiser Stimme, wegen des originären Vintagezustands, gar nichts zu machen. Es sei denn sie bliebe stehen. Dann nur Werk ölen.

Ich denke, es macht Sinn, sich früh zu überlegen, wo die Reise mit seiner Rolex letztlich hingehen soll. Soll sie nach 30-40 Jahren wie neu aussehen oder eben richtig vintagemäßig. Die Freude am Tragen schmälert weder das eine noch das andere.