Wir haben seit knapp 1,5 Jahren die De`Longhi Prima Donna --> http://www.delonghi.com/de-de/produk...5ms-0132219006

Sehr stabiles Gerät womit man auch Trinkschokolade selber machen könnte (Messer-Quirl raspelt die Schokoladenstücke). Für mich auch ein Vorteil, da die Maschine unter einem Hängeschrank steht, dass der Wasserkanister zum rausziehen ist und nicht nach oben entnommen werden muss, wofür man natürlich mehr Platz benötigt.

Weiterer riesen Vorteil- in unserem Haushalt leben neben meiner Frau noch meine beiden Töchter- jeder von uns hat einen anderen Geschmack hinsichtlich Menge und Stärke der Kaffees. Über das Display kann man ganz simpel Benutzer anlegen, mit unterschiedlichen "Figuren" und Farben. Heißt- die bereits per Touch auf dem Display angezeigten Getränke können alle kpl. individualisiert werden, und das geht wirklich einfach und schnell. So hat jeder bei uns im Haushalt seinen für sich perfekt zugeschnittenen Kaffee (bzw. Cappu, Espresso, Latte oder was auch immer).

Das man das Ding per App steuern kann, funktioniert, aber der echte Sinn erschließt sich mir nicht. Das Andocken des Milchbehälters mit Einstellen von unterschiedlichen Schaumstärken ist ebenfalls simpel, gleiches gilt für die Reinigung. In gut 20 Jahren hatten wir zuvor Jura und Miele. Beides auch gute Geräte, wobei ich immer etwas hatte, was ich verbessern würde (z. B. das Bohnenfach von Miele wird einfach mit einem Deckel abgedeckt- bei De`Longhi ist eine Gummidichtung verbaut, die das Aroma der Bohnen auf Zeit verbessert....) - aber gut, wie schon gesagt- wir reden über einen Zeitraum von 20 Jahren, da hat sich natürlich in alle Richtungen viel getan.