Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 73 von 73
    Milgauss Avatar von schro
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Nebeneffekt ist halt dass man die Krone "verkehrtherum" aufziehen muss. Aber das Werk muss nicht gedreht werden. Ich hab dafür mal eine Skizze erstellt:

Normal:
    Anhang 177036

Werk „auf links gedreht“:
    Anhang 177037

wie du siehst steht das Datum trotzdem "richtigrum".
    Interessant! Aber wenn ich das Werk nicht drehe, dann kann die Uhr doch niemals genau 12:00 Uhr anzeigen, oder? Das wäre ja so, als ob alle Zeiger gleichzeitig auf der 6 stehen würden
    Mach's doch wie die Sonnenuhr und zähl' die schönsten Stunden nur!

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Man kann die Zeiger setzen wie man will, dann geht das.
    Grüsse
    der Sudi

Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Offenbar mache ich etwas falsch, wenn ich als Linkshänder die Uhr ganz einfach...links trage?
    Liebe Grüsse, Felix

Gesperrter User
    Da die 114060 kein Datum hat, braucht man doch einfach nur das Zifferblatt um 180 Grad drehen und wieder einsetzen.
    Dann trägt man die Uhr quasi verkehrt herum aber für Linkshänder perfekt.

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Das Zifferblatt hat auf der Unterseite Füße, die nur eine Position erlauben.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Double-Red
    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    Wenn die echt ist, dann wird das eine der zwei 1665 Prototypen sein, die man angeblich für COMEX gemacht hat.
    James Dowling hat auch eine.

Milgauss Avatar von schro
    Die Daytona würde als Linkshänder-Uhr auch ganz cool aussehen:

Mach's doch wie die Sonnenuhr und zähl' die schönsten Stunden nur!

PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Versuchen wir doch einmal der Sache bei einer Uhr mit Datumsanzeige näher zu kommen, indem wir Schritt für Schritt vorgehen:

Nehmt Eure Rolex vom Arm, haltet sie mit der Krone rechts in der Hand und dreht die Uhr um die Zeigerachse um 180°. Nun liegt die Krone links, das Datum (sofern vorhanden) liegt auch links, wobei die Datumsanzeige auf dem Kopf steht, das Zifferblatt steht ebenfalls auf dem Kopf. Wäre es beispielsweise 15.40 Uhr, zeigt die Uhr nun 10.10 Uhr, wobei der Stundenzeiger immer genau eine halbe Stunde „nachgeht“. Die Zeiger laufen übrigens immer noch im Uhrzeigersinn und nicht etwa „rückwärts“.

Jetzt geht es mit einem Gedankenexperiment weiter:
    Stellt Euch nun vor, Ihr würdet die Zeiger und das Zifferblatt entfernen. Als erstes würdet Ihr sehen, daß die Zahlen der Datumsscheibe auf der nun rechten Seite richtig herum (also nicht auf dem Kopf) liegen.

Aber: Die Scheibe hat 31 Zahlen, also liegt der Winkel zwischen zwei Zahlen bei 360°/31=11,61°. Leider würden aber dann bei 180° gerade 15,5 Zahlen liegen (180°/11,61°=15,5), d.h die Datumsanzeige liegt genau zwischen zwei Zahlen. Vielleicht können unsere Uhrmacher einmal erläutern, ob die Rastung des Datumsmechanismus in gewissen Grenzen (erforderlich wären genau 5,805°) einstellbar ist. Wäre dies der Fall, bräuchte auch die Datumsscheibe nicht geändert zu werden und es ginge wie folgt weiter:

Das Zifferblatt würde um 180° gedreht wieder eingebaut. Vernachlässigen wir dabei einmal die Problematik der wahrscheinlich nicht passenden Zifferblattfüßchen, da ja nun Uhrwerk und Zifferblatt um 180° zueinander verdreht sind. Das Datumsfenster läge nun rechts und die angezeigte Zahl wäre nach einer Korrektur der Rastung um 5,805° normal lesbar. Anschließend würden die Zeiger neu gesetzt und fertig wäre die „Links“-Uhr.

Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

Sea-Dweller Avatar von raketenkonstrukteur
    Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    Versuchen wir doch einmal der Sache bei einer Uhr mit Datumsanzeige näher zu kommen, indem wir Schritt für Schritt vorgehen:

Nehmt Eure Rolex vom Arm, haltet sie mit der Krone rechts in der Hand und dreht die Uhr um die Zeigerachse um 180°. Nun liegt die Krone links, das Datum (sofern vorhanden) liegt auch links, wobei die Datumsanzeige auf dem Kopf steht, das Zifferblatt steht ebenfalls auf dem Kopf. Wäre es beispielsweise 15.40 Uhr, zeigt die Uhr nun 10.10 Uhr, wobei der Stundenzeiger immer genau eine halbe Stunde „nachgeht“. Die Zeiger laufen übrigens immer noch im Uhrzeigersinn und nicht etwa „rückwärts“.

Jetzt geht es mit einem Gedankenexperiment weiter:
    Stellt Euch nun vor, Ihr würdet die Zeiger und das Zifferblatt entfernen. Als erstes würdet Ihr sehen, daß die Zahlen der Datumsscheibe auf der nun rechten Seite richtig herum (also nicht auf dem Kopf) liegen.

Aber: Die Scheibe hat 31 Zahlen, also liegt der Winkel zwischen zwei Zahlen bei 360°/31=11,61°. Leider würden aber dann bei 180° gerade 15,5 Zahlen liegen (180°/11,61°=15,5), d.h die Datumsanzeige liegt genau zwischen zwei Zahlen. Vielleicht können unsere Uhrmacher einmal erläutern, ob die Rastung des Datumsmechanismus in gewissen Grenzen (erforderlich wären genau 5,805°) einstellbar ist. Wäre dies der Fall, bräuchte auch die Datumsscheibe nicht geändert zu werden und es ginge wie folgt weiter:

Das Zifferblatt würde um 180° gedreht wieder eingebaut. Vernachlässigen wir dabei einmal die Problematik der wahrscheinlich nicht passenden Zifferblattfüßchen, da ja nun Uhrwerk und Zifferblatt um 180° zueinander verdreht sind. Das Datumsfenster läge nun rechts und die angezeigte Zahl wäre nach einer Korrektur der Rastung um 5,805° normal lesbar. Anschließend würden die Zeiger neu gesetzt und fertig wäre die „Links“-Uhr.

Gruß
    Matthias
    ich denke das wäre nur durch eine Portion "Murgs" realisierbar. Ein aufgeklebtes Datums- Overlay wäre notwendig. Natürlich können wir den Fakt der falschen Zifferblattfüßchen vernachlässigen, jedoch köme man um ein entfernen der Füßchen und das Verkleben des Zifferblattes nicht drum herum.

Fazit: WTF?
    Mit königlichen Grüßen,

John

Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Zitat Zitat von raketenkonstrukteur Beitrag anzeigen

Fazit: WTF?
    Liebe Grüsse, Felix

Day-Date Avatar von Popeye
    Würde das Datum dann nicht um 6 wechseln, statt um 12 ?
    LG, Matze

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Guter Einwand Weil man aber ohnehin die Stundenzeiger abnimmt und sie neu "setzt", würde man sie so setzen, dass um 12h das Datum umspringt.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Day-Date Avatar von Popeye
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Guter Einwand Weil man aber ohnehin die Stundenzeiger abnimmt und sie neu "setzt", würde man sie so setzen, dass um 12h das Datum umspringt.
    Stimmt...hatte ich nicht bedacht
    LG, Matze