Meine persönliche Erfahrung (einmal Harkey selbst aufgebaut; momentan schwer schwanger mit einem ähnlichen 964 Projekt): in dem Lebensabschnitt, in dem man idR die Kohle hat sowas zu realisieren, ist das Gut Zeit eher eingeschränkt und lieber mit anderen Aktivitäten gefüllt. Schrauben ist 98% der Zeit eigentlich nur Ärger und die passenden Teile grad nicht da haben. Die restlichen 2% sind zwar ein Traum, aber dafür auf Familienzeit verzichten?
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01.03.2018, 11:35 #61
Das liegt an meiner herausragenden handwerklichen Begabung, die eher Richtung null tendiert. Abgesehen davon hätte ich weder Zeit noch Platz dafür. Aber ersteres ist der Hauptgrund.
Auch habe ich den Eindruck, dass bei AP Car Design auf einem ziemlich hohen Niveau gearbeitet wird, wenn ich an die Fahrzeuge denke, die ich bisher so gesehen habe. Dieses Niveau müsste ich, selbst wenn meine handwerklichen Fähigkeiten ausgeprägter werden, erst einmal erreichen.
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01.03.2018, 11:58 #62
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01.03.2018, 12:00 #63
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bkv: ist das eine Tipse die umgebaut wird oder ein Schalter?
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01.03.2018, 12:19 #64
Machst Du auch was an der Technik? Motor auf 3.8, Fahrwerk, 6 Ganggetriebe, Bremsen vom RSR.
Gruß Klaus
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01.03.2018, 12:43 #65
Finde violett am 964 perfekt:
Gruss
Bernie
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01.03.2018, 13:06 #66
sebastian89: ersteres
klaus: keine Hubraumerweiterung, Fahrwerk wird verändert, Bremse vom RS/Turbo 3.6, 5 Ganggetriebe mit Sperre
Bernie: das dürfte Amethyst sein
Zum Verständnis: meine Vorgabe an Thomas Nater war, ein Fahrzeug zu bauen, dass zum einen vernünftig auf der Straße zu fahren ist, weil dort der Haupteinsatzbereich ist, zum anderen aber auch auf einem Track einsetzbar ist. Es musste also ein gesunder Mittelweg zwischen Straßen- und Rennstreckenfahrzeug gefunden werden. Und ich glaube, dass ist ihm gut gelungen.
Ein RS NGT Klon wäre da jetzt z.B. nicht die richtige Lösung gewesen.
Ich werde hier in den nächsten Wochen und Monaten über die einzelnen Schritte berichten. Und Bilder gibt es natürlich auch dazu.Geändert von bkv (01.03.2018 um 13:08 Uhr)
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01.03.2018, 14:21 #67
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Schönes Projekt. Sowas schwebte mir auch immer vor mit Wunschfarbe und konsequent karosseriemäßigem Neuaufbau ab Rohkarosse in Richtung RS.
Aber ich empfinde meinen 964 mittlerweile dafür als zu "fertig" so dass ich ihn nochmal auseinanderreißen würde und die Preise für die Basisfahrzeuge solcher Projekte auch zu abgehoben.
Von den Teilepreisen der Spezialteile gar nicht erst zu sprechen.
Meine Wunschfarbe war damals wie heute Signalgrün.
Meine Suchfarbe Nr. 1 für meinen war damals Muranogrün. Leider gab es in den Jahren in denen ich suchte nur einen C4 und einen Targa am Markt.
Finde die Farbe bis heute ziemlich interessant. Weil selten, leicht knallig aber immer noch dezent, uni, grün aber am Ende dann doch nicht so auffällig wie Gelb, Signalgrün, Sternrubin, Maritimblau. Und natürlich 964 Serienfarbe, also nix "böses" weil original.
Schade übrigens auch, auf der alten AP Seite waren viel mehr bebilderte Aufbaudokus, insbesondere von 64ern.Grüße,
Jan
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01.03.2018, 15:35 #68
Porsche Viperngrün mag ich sehr gern.
Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
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01.03.2018, 16:13 #69
Mein Favorit!
PTS Stone Grey (steingrau; non-metallic UNI; Z67)
Gruß
Kurt
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01.03.2018, 16:35 #70
Ja, auch ne geile Farbe, zumal ja eher Petrol
Michael, nur mal so aus Interesse: Mit deinem Projekt kommst du doch vermutlich gut und gerne in die Sphären eines schönen originalen RS. War das auch mal eine Überlegung oder wolltest du unbedingt dein ganz eigenes, personalisiertes Auto?Ciao, Carlo
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01.03.2018, 17:17 #71
Ein originaler RS liegt fast beim doppelten Investment - und dann hat man es immer noch mit einem ca. 25 Jahre alten Fahrzeug zu tun, bei dem sicher alle elastischen Hydraulik- und Betriebsmittelführungen, Simmerringe, Manschetten, Dichtungen etc. getauscht werden müssen, das Fahrwerk (Dämpfer, Lagerbuchsen etc.) und das mechanische ZF Sperrdiff überholungsbedürftig ist und man es meist mit dem ein oder anderen verdeckten Unfallschaden zu tun hat. Die meisten RS waren ausgiebigst auf Rennstrecken mit nicht zum vermeidenden Einschlägen unterwegs.
Bei einem "handelsüblichen" geraden RS für 220-240k ohne Story fliessen in die v.g. Arbeiten sicher noch einmal 15-20k.Geändert von atelier14 (01.03.2018 um 17:18 Uhr)
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01.03.2018, 18:10 #72
So ist es
Und Michael hat es ja schon geschrieben, so ein originale RS ist ein gewaltiger Wert und er hat da weniger Freude weil er sich nicht so wohl fühlt gerade auch bei geplanten Track Besuchen.
Ist schon ein Unterschied ob man bei 100.000€ am Steuer sitzt oder bei einem Auto für 220.000€ aufwärts.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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01.03.2018, 18:44 #73
Vielleicht täusche mich auch, aber der komplette Neuaufbau eines 964 über einen Zeitraum von vielen Monaten bei einem namhaften Experten inkl. der Basis und allem drum und dran übersteigt den hier genannten Betrag mit Leichtigkeit. Erst recht wenn man Michaels Perfektionismus von der Targa-Restauration kennt und weiß wie schnell bei so einem Projekt eins zum anderen kommt. Brauchbare RS gehen bei 180k los.
Aber vielleicht geht das auch niemanden etwas an und die Lust auf so ein Autos komplett nach eigenen Wünschen kann ich auch gut verstehenCiao, Carlo
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01.03.2018, 18:59 #74
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- 269
Hallo zusammen,
es ist wie immer ;-)
Wenn du es für dich alleine nach deinen Vorstellungen machst, dann gefällt es nicht jedem! Der Werterhalt ist geringer als bei einem Original, aber wer es sich leisten kann, hat ein einzigartiges Gefährt nach seinen Vorstellungen.
Ich bin schon RS gefahren und kann diese mir als 6. Wagen vorstellen, jedoch nichtmal im entferntesten als einen Wagen mit dem ich manchmal im Alltagsverkehr unterwegs bin, zumal passe ich nicht mehr in die damals wirklich engen Schalen. Hierzu ist mein bald gelieferter GT3 eine S-Klasse ;-)
Ich finde es wirklich bemerkenswert wenn jemand einen Wagen nach seinen Vorstellungen zusammenstellen lässt, mehr geht eigentlich nicht.
Tolles Projekt"Glück hat auf die Dauer doch zumeist wohl nur der Tüchtige"
-Helmuth von Moltke-
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01.03.2018, 19:00 #75
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01.03.2018, 19:01 #76
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+1 bezüglich CarloBiancos Statement
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01.03.2018, 19:02 #77
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In Riffblau, würde er mir gefallen.
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01.03.2018, 19:03 #78
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01.03.2018, 19:08 #79
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01.03.2018, 19:27 #80
Jetzt check ich erst, was atelier14 meint. Meine Aussage bezog sich auf die Schätzung von Roland, nicht auf den Wert eines überteuerten RS.
Ciao, Carlo
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