Ergebnis 1 bis 20 von 58

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von Clark11
    Zitat Zitat von Clark11 Beitrag anzeigen
    Eigentumswohnungen als Kapitalanlage waren mir schon immer ein Rätsel
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Warum denn so abwertend?

Ein Beispiel:

Ich kenne einen, ein guter Spezi von mir, der hat sich das Vermieten von kleinen ETW in Wien zum Steckenpferd gemacht.
    Hatte 1990 ein wenig Geld übrig und sich in guter Lage eine Garconniere zugelegt, die grad fertig wurde und hat diese ab dem ersten Tag bestens vermieten können.
    Im selben Jahr hat ihn seine Frau dazu überredet, rasch eine weitere Wohnung zu kaufen, da beide relativ gut verdienen und sie es nicht leiden konnte, wenn sich die Kohle unnütz am Bankkonto rumliegt. Da diese Whg. in nobler Gegend liegt, war auch diese seit Beginn an sehr teuer vermietet.
    In den nächsten 4 Jahren folgten weiter 5 kleine Wohnungen mit ähnlicher History und ab 2005 waren alle Wohnungen ausbezahlt. Der Wert aller Immobilien hat sich inzwischen verdoppelt bzw. verdreifacht, von den Mieteinnahmen alleine könnte er leben.

Mietausfälle gab es bis heute insgesamt 2 mal je 3 Monate, von Mietnomaden keine Spur.

Da hat er halt Glück gehabt......

Heute würde es anders aussehen, da Wohnraum in Wien mittlerweile unerschwinglich geworden ist.

Grundsätzlich würde ich die Frage des TS "Eigentumswohnung als Kapitalanlage" mit "ja, aber kommt darauf an" beantworten und finde immer noch, wenn man Kohle übrig hat, ist es sinnvoll, es in Wohnungseigentum (aber ausschließlich in geeigneter Lage) zu investieren,
    oder in alte, seltene Rolex-Uhren......
    Ist überhaupt nicht "abwertend" gemeint nur ist mir EINE Wohnung als Kapitalanlage tatsächlich schon immer ein Rätsel gewesen.
    Wenn Geld wirklich einfach übrig ist und eine gute Wohnung cash gekauft werden kann ok, besser als das Geld z.Zt. auf der Bank liegen zu haben.
    Hier würde ich aber dann dieses cash als gute Anzahlung für ein MFH nehmen. Hat in vielerlei Hinsicht enorme Vorteile.
    Fange ich aber mit Finanzierungsmodellen an über womöglich 28J. wie in dem Beispiel hier, dann nehme ich nur das kleine 1x1 zur Hilfe
    und stelle schnell fest das hier die nächsten Jahrzehnte kein EUR zu verdienen ist. Da ist jeder Oldtimer oder sogar ganz konservative
    Anlagen auch in der heutigen Zeit definitiv die bessere Investition.
    Geändert von Clark11 (18.02.2018 um 08:14 Uhr)