Hallo Forum,
Vielleicht war hier schon mal der eine oder andere in der gleichen Situation oder es gibt jemanden, der gute Einblicke hat und vielleicht gibt es auch einfach jemanden, der eine Meinung hat - egal welche.
Fakt: Nach dem Dieselgate sind wir dabei, die Dienstwagenregelung aufzuweichen. Daher kann es möglich werden, dass auch Benziner erlaubt sind. Nach Jahren des Tuckerns wird es damit vielleicht möglich, die Arbeit mit dem Vergnügen zu verbinden.
Parameter:
- Ich muss den Wagen aus eigener Tasche zahlen/finanzieren/leasen was auch immer. Ich werde wohl um die 30TKm p. a. (eher sogar mehr bis teilweise 50TKm, hab aber noch meinen Diesel für die Differenz dazu) fahren.
- Ich brauche keinen Autobahnbomber, sondern eher einen leichten, wendigen Wagen, da ich aufgrund immer vollerer Autobahnen mehr und mehr Landstraße fahre.
- Einen Cayman finde ich toll, muss aber nicht sein. 911er ist auch nicht schlecht, aber halt schwerer
- Ich hätte gerne ordentlich PS.
- Ausstattung darf er haben.
Da ich das Auto wirklich nutze und es dementsprechend Km drauf bekommt, suche ich eine möglichst wirtschaftliche Lösung bei der Anschaffung. Es ist mir also egal ob 981,718, 997,991. Es muss kein Neuwagen sein (wobei es gerade ein Discoverleasing für den 718). Die Haltedauer ist mir auch egal - von mir aus alle 6 Monate wieder verkaufen wäre auch okay.
Wie würdet ihr an die Sache ran gehen. Mit dem Gebrauchtmarkt hab ich einfach keine Erfahrung, neu ist es natürlich einfach, aber eher nicht wirtschaftlich.
Ich freue mich über jede Idee, die mir einen neuen Weg zeigt und ich den bewerten kann
Schon mal vielen Dank für's "Geldausgeben"
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Hybrid-Darstellung
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09.12.2017, 12:02 #1
Porsche als DailyDriver - was macht Sinn?
Geändert von Mr. Edge (09.12.2017 um 12:04 Uhr)
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09.12.2017, 12:10 #2
Viel Spaß, ein Porsche, finanziert vom AG ist was Feines.
Geändert von franklin2511 (09.12.2017 um 12:12 Uhr)
Gruß, Frank
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09.12.2017, 12:37 #3
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09.12.2017, 12:44 #4
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09.12.2017, 12:49 #5
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er schreibt er muss den Wagen aus eigener Tasche finanzieren, leasen etc...siehe Parameter
aber ok whateverViele Grüße, Florian!
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09.12.2017, 12:29 #6
Wie wäre es mit einem Macan, evtl. als GTS? Flott und wendig, junge Gebrauchte in großer Auswahl verfügbar.
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09.12.2017, 12:57 #7
Unter den Umständen würde ich in den Porsche Zentren nach einem eher alten Cayman/Boxster suchen, der als Zweit- oder Drittwagen wenig Kilometer gesammelt hat. Dann ordentlich Kilometer rauffahren und nach kurzer Zeit wieder verbimmeln, wenn der Kilometerstand dem Durchschnitt entspricht. So dürfte der tatsächliche Wertverlust am geringsten sein. Einen neuen 718 finde ich mit dem Vierzylinder unsexy, egal wieviel Dampf der Turbo hat.
Grüße aus Hamburg
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09.12.2017, 13:10 #8
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Nie würde ich einen Porsche Boxster/Cayman fürs tägliche fahren nehmen.
Zu laut, zu hart gefedert.
Da bieten andere mehr.
3/4er oder 5er, A4/5 oder A6/A7
Klar machen die nicht so viel Spass, aber jeden Tag durchgeschüttelt werden ist auch nicht toll.
Mein Boxster ging nach 6 Monaten wieder weg...hatte kein Bock mehr darauf.
Als Spassauto klasse, aber für Langstrecke grausam.Gruß
Michael
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09.12.2017, 13:21 #9
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09.12.2017, 13:55 #10
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Der TS freut sich über jede Meinung / Idee Bernd, also warum ihm nicht auch mal die Kehrseite von Boxster etc als daily driver darlegen. Versteh Dein Gemopper 0,0
Ich würde zum 997 raten, noch rotzig genug und zudem alltagstauglicher als die kleinen SemmelnGeändert von Fluzzwupp (09.12.2017 um 13:56 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
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09.12.2017, 14:00 #11
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Meine Güte...
So ein Kauf soll halt genau überlegt sein.
Warum sollte man da keinen Tipp geben?
Wenn das Auto gekauft ist, ist es zu spät.
Wenn er die Möglichkeit hat, dann soll er mal 700km am Stück fahren....viel Spass ;-)
Ein Porsche Caymann oder Boxster ist ein tolles Auto, dass viel Spass macht.
Aber als tägliches Fahrzeug nicht für jeden empfehlenswert.
Das wollte ich lediglich mitteilen.Geändert von subdate1972 (09.12.2017 um 14:10 Uhr)
Gruß
Michael
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09.12.2017, 16:16 #12
Würde eher einen Panamera oder Macan empfehlen...
Ich fahre den Boxster sehr gerne, aber für den täglichen Gebrauch würde ich abraten...Geändert von Archer (09.12.2017 um 16:17 Uhr)
Beste Grüße, Olli...
Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...
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09.12.2017, 15:04 #13
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Wie viele Sitze brauchst du, wieviel Kofferraum? Bist du meist allein und musst nix mittransportieren? Ist der Kundenauftritt Wurscht bei dir?
Meine Meinung:
Macan, wenn der seriöse Auftritt notwendig ist, cayman, wenns um kurvige Landstraßen geht, 991 4S, wenn Kombi Landstraße, AB, Sommer,Winter, einfach alles und wenn du keine Neider zu fürchten hast, v.a. Bei Kunden, Geschäftskontakten...
Wenn v8 sound auvh wichtisch ist, dann Panamera 1 Turbo oder Cayenne 2 Turbo...
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09.12.2017, 15:47 #14
Also einen Macan mit 340 PS finde ich absolut Langstreckentauglich.
Der GTS mit 360 PS sieht zwar einen tick sportlicher aus, mich würde nur der Sportauspuff nerven.
Für den Macan S Benziner gibt es ja auch ein Optik-Kit a la GTS.
V-Max knapp über 250 km/h
0-100 km/h: 5,4 Sekunden
... reicht.
Der Wagen fährt sich äusserst komfortabel.
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09.12.2017, 15:59 #15
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Eine Frage zu "leicht und wendig": Mit letzterem verbinde ich eher die Außenabmessungen, weswegen ich gerade meine Limousine gegen was kürzeres (<5m) eintausche, da gerade Flughafenparkhäuser eine Qual sind.
Bei 30tkm/p.a. Fahrleistung wird der TE den Wagen sicherlich nicht im Alltag ständig an seinen Grenzbereich bringen, sondern i.d.R. hinter dem, der vor ihm fährt, herfahren oder diesen ggf. überholen. Das gelingt bereits mit einem mittelstarken Diesel, sicherlich aber mit allen hier genannten Porschemodellen.
Für mich klingt es auch so, als ob der Einsatz des Wagens sehr stark beruflich ist. Hier würde ich neben dem Eindruck bei denen, die man damit besucht, auch daran denken, wie viel Gepäck man leicht mitnehmen kann (5 Türen statt 3), und wie sich ein Wagen dann so fährt, wenn man da stundenlang drin sitzt. Für die Chuck Norrisse unter den Rolexträgern ja kein Thema, aber es gibt ja auch verweichlichte Menschen wie mich.
Meine 2ct: wenn es unbedingt ein Porsche sein muss, so ist der Macan vergleichsweise bescheiden, erschwinglich und dennoch reichlich flott.
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10.12.2017, 18:35 #16
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09.12.2017, 16:20 #17
Also, ich fahre sei mehr als zehn Jahren Porsche als Daily driver (30-50000km/Jahr). Cayman, einige 911, seit drei Jahren Macan. Erst Diesel, seit ein paar Wochen Turbo. Nie hat mich ein Porsche genervt, ich wusste was ich tue.
Gerade jetzt find ich den Macan als tolle Mischung, tolles Fahrwerk, wirklich typisch Porsche. Platz genug, vier Türen, ausreichend Kofferraum.
Tatsächlich aber war der Cayman ein ähnlich gutes Alltagsauto, zwei Kofferräume, ging alles gut. Die Elfer waren beim Einkaufen manchmal doof, lag alles dann tief in der Mulde
Inspektionkosten auf Niveau von DB, BMW etc.
Autos waren im Alltag völlig problemlos.
Ich kann dich nur unterstützen, musst halt mal Probe fahren, welcher der richtige ist. Die ganzen GT etc. eher nicht, alle GTS kann man aber nehmen.
Cayman GTS oder Macan wären meine FavoritenGruss, Bertram
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09.12.2017, 16:29 #18
Na, immerhin ein sinnvoller Tipp von Teppo
. Und Bernd versteht mich
Und Fluzzewupp, der meine Frage verstanden hat und Bertram, der wohl auch Petrolhead ist
Dank euch
Ich hab mir einen 718er heute rechnen lassen, der kostet mich selbst mit dem 0%-Leasing 10TEUR/Jahr, bei nur 20TKm. Das ist leider nicht wirtschaftlich. Wie geschrieben, muss ich den Wagen aus eigener Tasche zahlen.
Es geht nur um die oben genannten Modelle. Und ich bin schon deutlich mehr als 700Km im Porsche am Tag unterwegs gewesen in Schalensitzen und -20mm. Für mich perfektUnd für lange AB Strecken habe ich ja noch meinen Diesel (auch ein schöner Wagen, nur halt sehr schwer. Da sind kurvige Landstraßen materialmordend, und Verschleiß zahle ich auch selber). Den wollte ich auf dem Weg aber auch ein wenig schonen, da er nach 3 Jahren bereits 160TKm drauf hat.
Also einen alten Cayman - aber welchen? 981 oder doch 987?Geändert von Mr. Edge (09.12.2017 um 16:31 Uhr)
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09.12.2017, 16:55 #19
Der 987er hat halt (wenn auch seltener als im www kolportiert) die KWS-Problematik. Dafür ist er intensiver als der 981, für den wiederum das mögliche PDK spricht, das auf langen Strecken durchaus sinnvoll sein kann. Der neuere verbraucht auch etwas weniger. Falls das PDK nicht wichtig ist, würde ich es vom Angebot abhängig machen. Wir sind auch jahrelang mit Boxstern beider Baureihen als Langstreckenauto unterwegs gewesen. Hat Spaß gemacht. Immer.
Grüße aus Hamburg
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09.12.2017, 17:00 #20
PDK ist Pflicht
Schalter hab ich schon als Spaßauto, das kann ich unter der Woche nicht brauchen.
Dann 981... die GTS sind noch viel zu teuer. Reicht der normale für täglich? 275 PS sollten reichen. Hmm...
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