Es gibt wenige Dinge die eine gewisse Ersatzwährung darstellen. Nüchtern betrachtet ist eine Uhr ein Instrument um die Zeit abzulesen.
Dies kann ich sehr präzise mit einer robusten C... die sich durch das Sonnenlicht auflädt. Sie ist wahrscheinlich äußerst robust, braucht keine Wartung und kostet 100 Euro oder weniger. Damit ist alles gesagt über einen praktischen Zeitmesser.
Das was wir hier haben ist ein Gefühl, Emotion ..... Wer ist nicht stolz darauf eine besondere und auch teure Uhr zu haben. Und wer möchte damit nicht gerne zeigen, schau mal ich habe was besonderes was auch sehr teuer ist. Wer möchte sich nicht mit einer Vintage Uhr von dem Brot und Butter Angebot abheben, Neuem o/8/15 aus der Ladentheke. Viele von uns und das ist gut so, denn dies, genau dies ist es was eine Rolex zu dem wertbeständigen Mythos macht. Wäre dieses Gefühl des teuren, des besonderen nicht mehr da, würden wahrscheinlich 80% der Rolex Käufer wegfallen und damit auch ein Produkt was im Laufe der Zeit zu einer gewisse Ersatzwährung mutiert ist.
Nun versuche ich mal den Bogen zu Investment, Spekulation und Werterhalt zu schlagen. Ich finde es toll wenn ich eine teure und außergewöhnliche Uhr trage an der ich mich jeden Tag erfreuen kann. Aber ich gebe auch zu, dass ich mich sehr darüber freue wenn ich merke das dieses schöne Stück von Jahr zu Jahr mehr an Wert erlangt. Ja und, ist doch völlig in Ordnung und ich gestehe mir auch zu, dass ich eine Rolex auch mal unter diesen Aspekt in meinem Portfolio habe. Wir alle wissen doch, eine gute Auswahl an Rolex Modellen ist wertstabil, evtl. sogar mit Wertzuwachs gesegnet und deshalb haben wir diese Uhren, oder kaufen und tauschen Sie ständig. Wer von uns würde sich denn alle Nase lang ein neues Modell kaufen wenn er wüsste nach 3 Monaten bekomme ich nur die Hälfte des bezahlten Preises ? Ich denke wenige !
Deshalb finde ich kann man eine gute, teure und besondere Uhr auch durchaus unter dem Gesichtspunkt einer Investition sehen, ich gehe noch weiter und sage auch, wir dürfen darüber sprechen ohne es als protzig darzustellen. Denn genau das ist es was diese Wertbeständigkeit ausmacht - nicht das Produkt selbst sondern das Ansehen und die Geschichte drum herum.
Würde eine Rolex keine gute Investition sein, keine Wertbeständigkeit haben, nicht das nach außen demonstrieren was Wilsdorf in vielen Jahren versucht hat aufzubauen - etwas besonders zu sein, etwas teures und vielleicht auch etwas elitäres würden diese Uhren genauso verramscht werden wie eine Inger..., C..., S...., oder wie sie alle heissen. Dann ist der Hype um die Krone auf einmal weg.
Ich stehe dazu und sage auch immer wieder, das ist was teures, das ist was besonderes, das ist etwas was nicht jeder hat, das ist eine gute Geldanlage und das ist eine wertbeständige Uhr. Und das finde ich durchaus legitim :-) Mein Vater hat schon vor Jahrzehnten immer gesagt " Was nix kost,das taugt auch nix und des was was kost, kost auch noch in 10 Jahren soviel". :-)))
Und nun freue ich mich darauf wenn Ihr diesen Beitrag zerpflückt :-))))
Results 1 to 20 of 121
Threaded View
-
01.01.2018, 18:15 #21
Last edited by Hunter99; 01.01.2018 at 18:18.
Besten Gruss
Micha
Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !