Danke für diesen tollen Bericht.
Die Art des Hüttenbaues und Zusammenlebens erinnert mich sehr an meine Reise nach Swaziland im letzten Januar.
Ergebnis 21 bis 27 von 27
Thema: Mr. Joe war in Afrika
-
26.11.2017, 12:07 #21
Martin!
sehr bewegend, berührend, besonders, beeindruckend
mit besten Grüßen
Andreas
-
26.11.2017, 16:37 #22Glückauf allerseits
Michael
-
26.11.2017, 17:14 #23
Einfach nur beeindruckend! Danke für's Teilen.
Gruß, Frank
-
26.11.2017, 21:04 #24
Vielen Dank Euch allen für die wertschätzenden Kommentare. Die Treffen ziemlich genau auch unsere Empfindungen. Danke für die Rückmeldungen.
Weiter oben war ja auch die Frage nach den Impfungen und Malaria gestellt worden. Dazu schreibe ich gern noch mal etwas. Muss jetzt nur AbendessenLiebe Grüße, Martin
-
02.12.2017, 08:11 #25
Vielen Dank für´s mitnehmen
Beeindruckende Bilder!
Gruß Sven
-
02.12.2017, 10:43 #26
So, war eine hektische Woche, aber jetzt möchte ich die Fragen zum Impfen gerne aufgreifen. Bin natürlich kein Mediziner, insofern nur mal so unsere Einstellung zum Thema und das, was wir gemacht haben.
Wir dachten, läuft schon von alleine, wir sind ja gegen alles und jedes aus den Südamerika Trips geimpft. Wir also bei Globetrotter in die Impfambulanz rein und nix Böses geahnt. Weit gefehlt. Frau Dr. Baumann ist eine coole Ärztin. Gelbfieber, Hepatitis noch OK, aber Typhus, Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, alles abgelaufen, bis auf Atis Tetanus, der war nach einem Knie Crash im Frühjahr wieder a Jour. Cholera wird geschluckt, Zitat von Fr. Dr. Baumann: „eine schöne Impfung“. Hilft auch gegen andere Durchfall-Themen. Und dann Tollwut. Ich die Killerfrage gestellt: „Braucht man DAS denn wirklich?“ Die Antwort von Fr. Dr. Baumann war so einfach wie niederschmetternd. Tansania ist Hochrisikogebiet und die Mortalität bei Tollwut liegt bei 100%. Ach ja, in Tansania ist der Impfstoff nicht verfügbar, und nach Exposition hat man noch 24 Stunden für Gegenmittel. Zack, noch Fragen? Also haben wir die ganze Impfarie durchgezogen. Dreimal hin, bis alles drin war. Der gelbe Impfpass ist jetzt voll.
Rechtzeitig vorher geht es dann noch mit Malaria Prophylaxe los. Fr. Dr. Baumann blätterte nur etwas genervt – ich hatte noch so eine dumme Frage gestellt – in diesem dicken Atlas mit den Risikogebieten ´rum. Tansania war tiefrot eingefärbt. „Sie können natürlich auch den Rest Ihres Lebens mit Malaria rummachen …“
Wie haben wir die ganzen Impfungen vertragen? Also Gelbfieber (hatten wir ja schon) ist ein ziemlicher Hammer, da war ich damals echt ne Woche lang platt. Wie Grippe. Ist für manche Länder aber vorgeschrieben, sonst lassen sie einen angeblich nicht rein, bzw. man wird an der Grenze zwangsbeglückt. So z. B. in Peru und auch für Sansibar Vorschrift. Unsere Impfpässe wollte aber noch nie jemand bei der Einreise sehen.
Tollwut hat mit auch zugesetzt und von Tetanus war ich auch schon mal richtig bedient, hatte das sehr spät vor einer Reise machen lassen und hab dann in Argentinien 2 Tage im Bett gelegen.
Malaria mit Malrone, habe ich nichts von gemerkt. Voll easy. Über Typhus war ich froh. Enger Kontakt mit der Bevölkerung stellt wohl immer ein Risiko dar. Wir überhygienisierten Europäer sind da einfach anfälliger. Rohes Obst und Gemüse sind für mich immer ein Thema, es hat mich wieder erwischt und ich musste 2 Tage Immodium einwerfen.
Ich kenne auch Leute, die nichts machen und Malariamedikation erst nach der Exposition als Notfallmassnahme einwerfen. Wir sind eher auf dem Trip, „Impfen ist das geringere Risiko“. Ich kann also nur empfehlen, sich gut und ggf. mehrfach und alternativ beraten zu lassen.
Geändert von Mr. Joe (02.12.2017 um 10:48 Uhr)
Liebe Grüße, Martin
-
02.12.2017, 10:52 #27