Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona
    Glückwunsch.

Ich hab zwar keinen Jagdschein, dafür einen Angelschein. Diesen aber auch in 1er Woche Intensivkurs abgelegt, statt 10x4 Std. Wochenendkurs.

So oft komm ich auch nicht raus, bin freier Angler (Verein ist mir zu teuer und dummes Gelaber der Mitglieder zudem überteuert in Bayern und 90 km einfach muss man trotzdem fahren) aber heute hatte ich das Glück auf einen 90iger Hecht und 7kg schwer. Und den in meiner kleinen Küche auseinander zu nehmen hat mir schon etwas Schwierigkeiten bereitet.

Ein Reh oder Wildschwein ohne passenden Schlachtraum käme gar nicht in Frage. Hasen und Kleinwild mag ja noch gehen, gibt aber vermutlich auch Ärger wenn man es in der Küche schlachtet.

Wie machen das die Profis wenn ihr mal was großes schießt? Wie transportiert ihr ne Wildsau mit ü 100 kg zum Auto bzw. Bus? Schlachtraum? Abfall wegfahren? Kühlen? Lagern?
    Gruß,
    Dominik

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen

Wie machen das die Profis wenn ihr mal was großes schießt? Wie transportiert ihr ne Wildsau mit ü 100 kg zum Auto bzw. Bus? Schlachtraum? Abfall wegfahren? Kühlen? Lagern?
    Zu zweit oder mit Bergeschlinge/Bergehaken. Wenn es geht, mit dem Auto möglichst nah hinfahren. Ohne Zerwirk- und Kühlraum ist das Ganze in der Tat sehr schwierig. Ich handhabe es so, dass ich erst zu Hause aufbreche und die Innereien, die ich nicht selbst bzw. für die Hunde verwerten kann, dann ins Revier zurückfahre und vergrabe (Luderplatz). Das holt sich dann der Fuchs ... Danach kommt das Tier noch im Fell (in Jägersprache „in der Decke“) für 2 - 3 Tage in die Kühlung und wird dann erst aus der Decke geschlagen (das handhaben manche aber auch anders herum) und zerwirkt. Du bekommst da ein ganz anderes Verhältnis zu Lebensmitteln, wenn du sie selbst herstellst. Ohne die passende „Infrastruktur“, sprich Aufbrechstange, Zerwirkraum, Kühlung etc. ist das nicht machbar.
    Geändert von ferrismachtblau (05.06.2018 um 18:41 Uhr)
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Glückwunsch!

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Bei meiner Antwort habe ich das Wichtigste vergessen:

Marcel: Glückwunsch und viel Waidmannsheil!
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Double-Red
    Hier auch Glückwunsch und WMH
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

PREMIUM MEMBER
    Glückwunsch und Waidmannsheil auch von mir! Noch eine gutgemeinte Anmerkung: Drückjagden sind heute populär und gerade auch für JJ zugänglich im Reduktionswahn moderner grüner Politik, Forst, Schweinepest etc. Aber gerade Jagden dieser Art (meine Erfahrung ist breit und tief) verlangen ein hohes Trainingsniveau im Ansprechen und Tierschutz gerechtem Schuss. Insofern sollte ein regelmäßiger Besuch im Schieskino, entsprechend geeignete Hardware und ein verantwortungsvolles Mindset vorhanden sein. Der Jagdschein ist eine kompetente Eintrittskarte, die Verantwortung gegenüber dem Wild ist eine permanente Aufgabe.

Guten Anblick
    Frank
    Geändert von RobertRuark (05.06.2018 um 19:57 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Zitat Zitat von RobertRuark Beitrag anzeigen
    Eintrittskarte, die Verantwortung gegenüber dem Wild ist eine permanente Aufgabe.
    +1

WmH !
    The difference between men and boys is the price of their toys !

Suche Jubilee-Band für meine 16710

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Zitat Zitat von RobertRuark Beitrag anzeigen
    Glückwunsch und Waidmannsheil auch von mir! Noch eine gutgemeinte Anmerkung: Drückjagden sind heute populär und gerade auch für JJ zugänglich im Reduktionswahn moderner grüner Politik, Forst, Schweinepest etc. Aber gerade Jagden dieser Art (meine Erfahrung ist breit und tief) verlangen ein hohes Trainingsniveau im Ansprechen und Tierschutz gerechtem Schuss. Insofern sollte ein regelmäßiger Besuch im Schieskino, entsprechend geeignete Hardware und ein verantwortungsvolles Mindset vorhanden sein. Der Jagdschein ist eine kompetente Eintrittskarte, die Verantwortung gegenüber dem Wild ist eine permanente Aufgabe.

Guten Anblick
    Frank
    Mit dem Ansprechen ist natürlich kompliziert, gar keine Frage. Ich lasse da lieber alles was mir zu heikel ist durch und fahr dann eben als Schneider heim. Zwar nicht schön, aber besser als was nicht freies zu schießen... Die Einladungen werde ich auf keinen Fall ausschlagen.

Mit dem Training sehe ich es auch so. Ich schieße schon lange aus ruhigen Positionen, das ist kein Problem. Aber flüchtig schießen ist eine ganz andere Nummer. Da gibt es bei mir noch einiges zu tun. Mein alter Schrank war voll und ich musste 6 Wochen auf den Neuen warten. Daher konnte ich bislang nicht wie gewollt trainieren, aber jetzt gehts dann ab Montag los.

Bei der schon angesprochenen Klosterkammer ist übrigens die Benutzung von Zerwirkraum und Kühlung in der jeweiligen Försterei mit im Preis drin. Für mich als Etagenwohnungsbewohner ein echter Vorteil.
    Gruß Marcel

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Danke erst mal all!
    Gruß Marcel