Hi Erik,

kein Problem! Bin mal gespannt, ob sich das Werk wieder einkriegt. Du hast oben gemeint, es könnte eine trockengelaufene Lagerstelle sein. Ich hatte die Submariner über den Sommer kaum am Arm. Meine letzten Messungen waren vom 30.03.2022 und da lag die Amplitude mit ZO noch bei 277 und in den Seitenlagen bei 235 und sie lief am Arm mit eben etwa -1s/d. Auf der Zeitwaage hatte sich auch keine solchen Schwankungen.

Dann hatte ich sie sporadisch vielleicht ein paar Mal am Arm. Die nächste Messung machte im am 30.09.2022, bei der ich eben feststellen musste, dass die Amplitude mit ZO eben nur noch bei gerade mal bei 242 lag und in den seitlichen lagen schon auf um die 210 runter war. Der Gang war da eben dann schon bei -3s/d.

Sprich - trockengelaufen durchs laufen des Uhrwerkes kann dann wohl eher nicht sein - eher trockengelaufen, weils Öl bei der Lagerung (ohne dass das Werk lief) irgendwohin weggekrochen sein könnte? Die Uhr lag mit ZO wie alle meine anderen Uhren im Tresor bei Raumtemperatur (vielleicht etwas wärmer den Sommer über).

Werde die Uhr nun einfach mal eine Weile durchgehend am Arm lassen - vielleicht kommt das Öl ja wieder zurück ;-)

Gruß Dietmar - und Danke ebenfalls für Deine Mühe!