Hallo Jürgen,

ja, so in etwa. Habe in meiner Excel-Tabelle 116 Messungen der Explorer II und einen Mittelwert von 271 bei der Amplitude mit Zifferblatt oben. Beim rund um die Uhr am Arm und dann zum Messen auf die Zeitwaage liegt sie oft bei um die 286. Liegt sie über Nacht mit ZO, kommt sie gemessen mit ZO nur noch auf 240-260.

Bei den ganzen Messungen sind auch die Werte enthalten, als die Uhr dann im Mai 2021 zur Revision musste (und sie ist aus 11/2018 neu), da ging die Amplitude mit ZO bei Vollaufzug um die 244, hat aber stark geschwankt, der Abfallfehler ging bis auf 0,6 hoch (war auf 0 oder 0,1).

Meine Rolex laufen alle irgendwie deutlich langsamer, als die ETA-Werke! Die YM40 (3135) liegt im Schnitt bei 284 ZO. Auch die neue 124060 schafft mit ZO nur um die 280 herum. Die ETA und SW-Werke haben aber auch einen anderen Hebewinkel von 50° und die liegen alle über 300. Nur die Rolex mit 52° und die neuen mit 53° sind da etwas langsamer.

Ist auch etwas, was mich schon lange beschäftigt, wenn ich höre, dass andere Rolex 300 und mehr ticken. Zeitwaagen ggf. falsch eingestellt? Habe jetzt vier Stück und alle sind deutlich unter 300 - normal?? Keine Ahnung...

Gruß Dietmar