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Thema: Ganggenauigkeit Kaliber 3235
Hybrid-Darstellung
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10.04.2023, 22:38 #1ehemaliges mitgliedGast
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10.04.2023, 23:29 #2
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Das findest Du fair? Eine Teilkulanz wegen eines technischen Fehlers des Herstellers? Dein Ernst?
Mein Hund ist nicht nur ein Hund, er ist ein wichtiger Teil meines Lebens!
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11.04.2023, 07:39 #3ehemaliges mitgliedGast
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27.04.2023, 19:12 #4
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Hallo zusammen,
meine GMT 126711 und die Submariner 124060 gehen morgen zum Juwelier und von dort aus zu Rolex. Die GMT hat nach einigen Schwankungen nun doch von einem Monat auf den anderen so viel verloren, dass sie sich nun bei -12s/d und Amplitudenwerte in den Seitenlagen bis 185 runter eingependelt hat. Bei der Submariner ähnlich - Amplitudenwerte ebenfalls in den Seitenlagen runter bis 187. Am Arm aber bei -1 bis -2s/d und Ablage ZO eher bei +4s/d, während die GMT generell heftig nachgeht.
Eine PDF mit allen Messwerten seit ich die Uhren (und die Zeitwaage) habe, hat der Juwelier bekommen. Hoffe, dass sich Rolex diesen detaillierten "Werdegang" wenigstend kurz anschaut. Man kann das Nachlassen der Amplitudenwerte und die resultierenden schlechteren Gangwerte sehr schön nachvollziehen.
Bin mal gespannt - aber erfahrungsgemäß wird man ja leider nichts erfahren, vielleicht "hilft" es den Technikern ja ein wenig, eine Art Verlaufskurve nachzuvollziehen, in der das Werk nachgelassen hat?!
Grüßle Dietmar
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05.06.2023, 19:46 #5
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Hallo zusammen,
vorhin kam die Nachricht von meinem Juwelier, dass meine zwei Uhren von Rolex zurück sind und zur Abholung bereit liegen. Werde da morgen "kurz" hinfahren. Bin schon sehr gespannt, was gemacht wurde. Am 28.04. (Freitag) beim Juwelier abgegeben und heute, am 05.06. (Montag) wieder dort angekommen. Fast exakt fünf Wochen für beide Uhren - nicht schlecht!
Gruß Dietmar
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27.04.2023, 22:26 #6
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28.04.2023, 06:14 #7
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Hallo und guten Morgen,
die GMT habe ich 09/2019 gekauft und die Submariner 04/2021.
Grüßle Dietmar
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28.04.2023, 08:17 #8ehemaliges mitgliedGast
Warum hast die Sub auch schon abgegeben, trotz noch akzeptabler Gangabweichung und noch genug verbleibender Gewährleistungszeit ? So musst ja gleich einige Zeit auf beide Uhren „verzichten“ und man weiß nicht, ob Rolex nun schon eine bleibende Lösung überhaupt gefunden hat oder die Uhren nach kurzer Zeit dann wieder gleich das Problem zeigen (?)
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28.04.2023, 08:28 #9
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HallomRobert,
ich habe den Gang der Submariner seit Kaufbeginn aufgezeichnet. Da lief sie noch mit einer Amplitude ZO bei über 280 und in den Seitenlagen um die 250 herum. Aktuell läuft sie mit ZO bei um die 230-240 und in den Seitenlagen nur noch um die 190-205 herum. Auch wenn der Gang noch im Rahmen ist, aber meiner Beobachtung nach lässt sie von Monat zu Monat weiter nach. Die Fahrt zu meinem Juwelier beträgt rund 1,5 Stunden, deshalb kommen beide weg.
Ich setz mich jetzt gleich ins Auto, dann bin ich um 10.00 Uhr dort, wenn das Geschäft öffnet.
Auf die Uhren muss ich wohl dann ein paar Wochen verzichten, aber ich habe ja noch andere zum tragen, außerdem hole ich heute gleich meine Explorer 2 aus 2018 zurück, die zum wiederholten Male bei Rolex war, weil die Krone beim Aufzug hakelte und man oft beim ziehen (wenns denn überhaupt ging) in einer Zwischenposition landete, wo die Krone nur leer gedreht hat.
Grüßle Dietmar
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28.04.2023, 09:38 #10ehemaliges mitgliedGast
Dann gute Fahrt und auf dass Du nicht zu lange warten musst, bis die Zwei wieder bei Dir sind.
Mensch, was ist nur mit unserer Lieblings-Uhrenmarke los….mir fallen hier im Zusammenhang „das ist doch die Krönung“ oder „das setzt dem ganzen die Krone auf“ ein und man könnte darüber lachen, wenn es tatsächlich nicht so traurig doch wäre ..
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28.04.2023, 13:34 #11
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So, bin wieder zurück.
Ich hoffe auch, dass das wieder wird. Meine YM 40 mit dem alten Werk läuft immer noch mit einer Amplitude um die 290 vei Vollaufzug und hat in den seitlichen Lagen kaum Abweichungen im Gang und hält ihre Werte seit Anfang 2019 konstant gleich. Also gehen tut das schon...
Grüßle Dietmar
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28.04.2023, 13:54 #12ehemaliges mitgliedGast
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28.04.2023, 17:42 #13
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Hmmm... also laut meinem Händler gibts wohl kaum bis keine Reklamationen - bin aber auch wohl der Einzige mit einer Zeitwaage. Die meisten bemerken es wohl entweder nicht, weil die Uhr nicht lange genug getragen wird oder erst gar nicht sekundengenau gestellt wird.
Ich kenne inzwischen zwei Leute, die ihre Uhr so in etwa nach der Minute stellen - völlig egal, wo sich der Sekundenzeiger befindet...
Nun ja - bei meiner Meistersinger Einzeiger mache ich das ja auch fast so *gg*
Grüßle Dietmar
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01.05.2023, 16:03 #14
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29.04.2023, 00:39 #15ehemaliges mitgliedGast
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01.05.2023, 17:18 #16ehemaliges mitgliedGast
Vielleicht ist es auch gar nicht mehr der unbedingte Anspruch von Rolex, solche langlebigen Uhren zu produzieren, welche dann ausschließlich Jahrzehnte getragen werden. Der Verbraucher soll sich schließlich alle paar Jahre eine neue Rolex kaufen.
Und zum Großteil geht diese Rechnung wohl auch auf, zumindest mit den jungen Konsumenten. Kaum ein Mittzwanziger kauft sich heute noch die Uhr fürs Leben ….genauso wenig, wie man heutzutage ein Leben lang bei einem Arbeitgeber oder bei einem Ehepartner bleibt :-)
Die Rolex ist bei den meisten Menschen heute zudem nur noch ein Schmuckstück, da man die genaue Zeit bei Bedarf von Siri vorgelesen bekommt.
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01.05.2023, 18:36 #17
Unabhängig von Markt und den Konsumenten, herrscht bei Rolex unter keinen Umständen eine Laissez-faire Haltung. Das als gewollt hinzustellen, erfordert schon eine Quelle oder Beweise.
Gruß
Marius
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01.05.2023, 20:48 #18ehemaliges mitgliedGast
Naja, dass Rolex die Konsessionäre, mindestens jedoch ihre Käufer bzgl dieser Thematik weiterhin im Unklaren lässt bzw. sich so gibt, als gäbe es diese Probleme nicht in größerem Umfang , liefert hier in meinen Augen zumindest den Verdacht, dass Rolex den Vertrieb vor Kundenzufriedenheit stellt. Ich unterstelle, dass es Rolex auch so lange relativ egal bleiben wird, wie es weiterhin einen Nachfrageüberhang nach deren Produkte gibt. Würden die Uhren wie Blei in den Auslagen liegen bleiben, wäre eine Lösung bereits gefunden.
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02.05.2023, 07:19 #19
Das ist ebenso ein gewagte These, die auf Halbwissen beruht.
Gruß
Marius
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02.05.2023, 07:57 #20ehemaliges mitgliedGast
Was weiß man ? Dass etliche Uhren durch plötzlichen Gangverlust beim 32xx frühzeitig zur Revision müssen und danach noch nicht einmal gewährleistet ist, dass das Problem nachhaltig behoben wurde.
Dabei findet es Rolex noch nicht einmal angebracht, eine vernünftige Kommunikation zu pflegen, um die Händler und uns Kunden entsprechend zu informieren.
Insofern stimmt Deine Aussage schon, dass wir hier alle noch in einem Halbwissen gelassen werden.
Das einzige Entgegenkommen derzeit ist die verlängerte Gewährleistungsfrist von 5 Jahren und hier kann man nur vermuten, warum diese besteht.
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