Hallo zusammen,

kurzes Update und Zusammenfassung meiner Messungen beim 3285:

GMT Master II mit 3285 gemessen vom 28.05.2020 bis zum 29.09.2021 über 209 Messwerte mit einem Mittelwert über drei Lagen (ZO, KO, KU) bei: -0,9s/d

Weitere Messungen vom 30.09.2021 bis zum 25.02.2022 ergaben dann über sechs Lagen gemessen mit 81 Messwerten einen Nachgang von -3s/d.

Am Arm lief sie dann auch zwischen -3 und fast -4s pro Tag nach. Seit ein paar Tagen beobachte ich eine leichte Besserung mit nur noch etwa -2s/d am Arm, manchmal sogar etwas weniger. Die Zeitwaage bestätigte mir die letzten 36 Messwerte mit -2,08s/d im Mittel.

In den Lagen ZO, KL, ZU läuft sie auf der Zeitwaage mit 0s/d und mit KO und KU bei -1s/d. Der schlechteste Wert ergibt sich bei einer Lage, die kaum vorkommt, mit KR bei -3s/d.

Irgendwie scheint sich mein 3285 etwas zu erholen. Leider immer noch leicht im Nachgang, aber wenn es bei diesen ca. -2s/d bleibt oder wieder so wird, wie am Anfang, dann ist alles gut!

Erstaunlicherweise läuft meine 124060 mit dem 3230 inzwischen am Arm mit -1s/d, holt aber wie bereits geschrieben bei Ablage mit ZO über Nacht etwa 4 Sekunden auf. Über drei Lagen gemessen läuft sie mit +0,3s/d und über sechs Lagen gemessen liegt sie bei einem Schnitt von -0,7s/d, was sich in etwa mit dem dauerhaften Tragen am Arm recht genau deckt.

Schaut also alles recht fein aus!!

Gruß und eine schöne Woche erst mal!

Dietmar