wie oft müsst ihr mit ner Krone zum Konzi oder Service?
Eher selten bis garnicht (vor Weiterverkauf).
So ist es eigentlich auch mit Panerai. Sone Uhr hält schon. Aber wer in Foren liest stolpert halt immer schnell über geballtes Geschreibe über Mängel.
Haben wir hier über Kronen aber auch genügend.

Also: warum die Uhr nicht einfach kaufen, wenn sie gefällt?!
Hat der -achtung, Unwort- "Renditespakko" Bedenken?

Aber ja, die Marke hat in den letzten Jahren, speziell seit Einführung des Boutique-Gehabe, ein deutliches Geschmäckle erhalten... meiner Meinung nach aber viel durch die Käuferseite mehrheitlich unberechtigt entstanden. Zu deutliche Rabatte, talibanesques Gehabe bei DNA-diskussionen und Fullsetparanoia (wehe der Aufkleber fehlt, oha!).

Die Amis zB waren teils schon soweit zu glauben die Marke steuern zu könen (Paneristi)... dieses Ego wurde enttäuscht... dann diese Ständigen Serien, Modell, Sonderauflagen... was ein Durcheinander... und nicht jeder kauft alles.