Danke schon mal für Eure Unterstützung!!!

Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
Zur Entfernungsberechnung bräuchtest du meines Wissens die Brennweite des Objektives, mit dem aufgenommen wurde, das kann so wie es aussieht zwischen 35mm und 90 mm alles sein.
Hier mal das vollständige Foto ohne Ausschnittsvergrößerung:



Kann man anhand des kompletten Fotos die Brennweite des Fotografen genauer eingrenzen? Es ist 1974, und er war dort, um Personen (Filmstars) zu fotogarfieren, keine Landschaften. Mit welcher Brennweite hat ein Fotograf 1974 in dieser Situation am ehesten fotografiert?

Wenn ich zur finalen Berechnung diese (bekannte) Formel heranziehe, was ist da die Brennweite? Die "Bildweite"?

Bildweite/Bildgröße = Gegenstandsweite/Gegenstandsgröße

Und was setze ich bei "Bildgröße" ein? Die Breite des Fotos, wenn es vor mir liegt? Also das Foto, in dem ich auch die "Gegenstandsgröße" messe?

Etwas zum Hintergrund der Recherche:

Ich bin ja seit ca. 15 Jahren James-Bond-Location-Jäger. Ich besuche also Bond-Drehorte rund um die Welt. Das machen viele. Bei mir hat es in den letzten Jahren aber häufig wissenschaftliche Züge angenommen: Ich suche verschollene oder unbekannte Drehorte, die noch niemand kennt. Die Filme sind ja teilweise über 50 Jahre alt, da existieren keine Unterlagen mehr, und viele Beteiligte leben nicht mehr oder erinnern sich nicht.

Selbst bei aktuellen Filmproduktionen ist es trotz bester Kontakte zum Set oft nicht möglich, genau zu erfahren, wo etwas gefilmt wurde. Es gibt zwar Call-Sheets von jeder Szene, aber da steht keine Adresse drauf. Die Location vor Ort wird mit großen Schildern und Pfeilen markiert, und die Fahrer folgen diesen zum Drehort. Und nach den Dreharbeiten wird leider auch viel Material vernichtet oder verschwindet für immer in Schubladen ...

Im vorliegenden Fall werde ich diesen Ort in 2018 aufsuchen, und vor Ort recherchieren und Einheimische befragen. Ich bin in 2 Wochen schon in Bangkok unterwegs (natürlich auch in Sachen Bond ), schaffe es aber diesmal nicht aufs Land hinaus. Nächstes Jahr ... Und da ich bislang nur grobe Anhaltspunkte habe, versuche ich jetzt von daheim so viele Hinweise und Indizien zu sammeln, in welchem Gebiet ich später suchen muss.

Nur mal zum Verständnis, um was für eine Herausforderung es sich handelt: Hier derselbe Ort 1974 (aus dem Film) und heute:





Es könnte schwieriger nicht sein ...

Gruß, Thomas