Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
Muss mich doch etwas korrigieren. Habe heute mal meine beiden 150 yrs Jubiläum Patek herausgeholt und die 3960J mit der 3969R verglichen. Auch wenn die rotgoldene Jump Hour am Arm im Sonnenlicht gelber wirkt als beispielsweise die moderne 5164R, im Direktvergleich zur zeitgenössischen 3960J sieht man den Unterschied von Rot- zu Gelbgold doch deutlich:

An den Schließen sieht man, so finde ich, den Unterschied Rotgold 2017, Rotgold 1989, Gelbgold 1989

Bitte entschuldigt das Einstellen von Patek Uhren in diesem Unterforum, aber ich fand den aktuellen Vergleich doch erhellend.
Alles richtig gemacht. Hier beisst keiner.
DANKE für die Einstellungen. Klar ist natürlich, dass das rot des RGs durch die Legierung gesteuert werden kann. Insofern wundert es nicht, dass Uhren unterschiedlicher Kollektionen, Marken oder Jahrzehnte sich unterscheiden.
Bist Du denn der Meinung, das sich Deine 3696R wirklich in der Farbe geaendert hat oder scheint es nur im Vergleich zur Aqua so?

Dass sich RG verfärbt, wird ja tatsächlich von unterschiedlichen Quellen berichtet. Von daher sehr glaubhaft. Dennoch kann hier zusätzlich eine Änderung der Legierung mit im Spiel sein.

bb - Du hast doch mehrere RG-Uhren. Du könntest doch eine Testreihe für uns starten Am Anfang ähnlich Rots verschiedener Uhren nebenaneinander legen und fotographisch dokumentieren. Und dann jede Uhr über eine Zeitreihe - sagen wir mal die nächsten 15 Jahre - unterschiedlich behandeln. Die eine bleibt im Safe, die andere wird regelmässig getragen, aber jeden Tag poliert, die nächste wird am Fenster abgelegt, die wiederum nächste getragen und viel angefasst, aber NIE poliert oder geputzt, die überüberübernächste in Salzwasser versenkt. Dann jeden Monat den Status fotografisch dokumentieren, ...

Natürlich nicht vergessen, HIER einzustellen

Der Vorschlag findet betimmt Zustimmung. Was meinst Du?